Was für SSD Karten sind brauchbar?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Was für SSD Karten sind brauchbar?

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen
Aus gegebenem Anlass werfe ich hier die Frage nach der noch brauchbaren SSD-Karte auf. Es wurde ja schon mal in früheren Beiträgen von einigen Forenmittgliedern mir die Verwendung einer SSD-Karte empfohlen. Das habe ich damals wegen der Umbaukosten jedoch negiert. Da ich nun aber mit dem Ersatz einer Graphikkarte problemlos mit 5 Monitoren Zusi fahren kann wird wegen der Ladezeiten von Zusi das Thema wieder aktuell. Während ich mit ganz leicht ruckelnden Framraten noch leben kann sind die Ladezeiten, vom Start bis zur Zug-Aufstellung von 5-20 min., schon exorbitant.
Nun die Fragen an Euch. Was für SSD benutzt Ihr. Die SSD die ich mir ins Auge gefasst habe hat eine Lesegeschwindigkeit von 540 MB/s. Ich weiss, dass es Karten gibt die Lesegeschwindigkeiten von 7000 MB/s haben die jedoch ( sorry wegen falsch ausgedrückt) PS4 angeschlossen werden. Bei mir ist jedoch nur Raid-Anschluss möglich deshalb auch nur 540 MB/s.
Was für Lesegeschwindigkeiten haben nun Eure SSD die Ihr installiert habt. Bringen mir die 540 MB/s eine wesentlich bessere Ladegeschwindigkeit oder gibt das nur eine marginale Verbesserung? Wie ist da Eure Meinung.
U. A w. g.
Beste Grüsse Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Was für SSD Karten sind brauchbar?

#2 Beitrag von Maxx »

Ich schließe mich hier mal an mit der Frage, was eine von Hubert angesprochene SSD, wie beispielsweise "Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD mit 7300MB/s Lese- und 3900MB/s Schreibgeschwindigkeit" an Performance-Gewinn bringt und ob sich ggf. eine Investition lohnt.

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Was für SSD Karten sind brauchbar?

#3 Beitrag von jonathanp »

Soweit ich verstehe, der Grund für die langsamen Ladezeiten ist, dass das Parsen der Dateien recht langsam ist und einige Dateien mehrfach gelesen werden.
Die Geschwindigkeit des Festplattens ist nicht der Engpass.

Daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein super-schnelle SSD etwas bringt. Ich kann deinen Computer natürlich nicht aus der Ferne analysieren, aber höchstwahrscheinlich wäre eine schnellere CPU am hilfreichsten, oder vor allem die Deaktivierung des Virenscanners, wenn du ihn hast.

Im Windows Task-Manager können Sie unter Leistung->Datenträger sehen, mit welcher Geschwindigkeit deine vorhandene SSD Daten liest/schreibt während Zusi lädt. Es wäre interessant zu sehen, wie viel Geschwindigkeit dort eingesetzt wird. Ich vermute, dass es nicht annähernd 540 MB/s sind, aber ich könnte komplett falsch sein.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Was für SSD Karten sind brauchbar?

#4 Beitrag von Johannes »

jonathanp hat geschrieben: 16.11.2021 13:42:32 Soweit ich verstehe, der Grund für die langsamen Ladezeiten ist, dass das Parsen der Dateien recht langsam ist und einige Dateien mehrfach gelesen werden.
Einerseits das, und wenn es Hubert um die Gesamtzeit bis zum Aufgleisen des Zuges geht, spielt auch noch der bekannte Bug beim Zeitsprung hinein: viewtopic.php?f=55&t=16846 . Auch da hilft eine SSD natürlich nichts, wenn Zusi sinnlos CPU-Zyklen verbrät.

SSD statt HDD bringt definitiv was, nicht nur für Zusi[1], aber schnellere SSD vs. langsamere SSD eher nicht. Mir persönlich käme es auch komisch vor, wenn ich teure Hardware kaufen müsste, um die langsame Implementierung von Zusi zu kompensieren.

[1] Dass SSDs beim wahlfreien Zugriff schneller sind, bringt besonders für Zusi etwas. Wenn der eine verknüpfte Datei findet – etwa ein Signal in einer Strecke – lässt er sofort alles stehen und liegen und parst erst einmal diese Datei. (Cache-)Effizienter wäre es, die aktuelle Datei in Ruhe zu Ende zu parsen und sich dann die verknüpften Dateien vorzunehmen.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Was für SSD Karten sind brauchbar?

#5 Beitrag von Maxx »

Danke erstmal, damit ist der für mich interessante Teil beantwortet. :)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Was für SSD Karten sind brauchbar?

#6 Beitrag von Thomas U. »

Ich habe bei Zusi interessanterweise keinerlei nennenswerten Zeitvorteil durch die SSD. Vielleicht in niedrigen Sekundenbereich. Bei OMSI hingegen macht sich die SSD sehr stark bemerkbar, und natürlich beim Systemstart und anderer Software.

Im EInsatz sind bei mir eine Samsung 840 Evo und eine Toshiba TR 200, beide haben auch "nur" 540MB/s.
jonathanp hat geschrieben: 16.11.2021 13:42:32Im Windows Task-Manager können Sie unter Leistung->Datenträger sehen, mit welcher Geschwindigkeit deine vorhandene SSD Daten liest/schreibt während Zusi lädt. Es wäre interessant zu sehen, wie viel Geschwindigkeit dort eingesetzt wird. Ich vermute, dass es nicht annähernd 540 MB/s sind, aber ich könnte komplett falsch sein.
Wenn damit der "Lesen"-Wert gemeint ist, der bei Win7 im Ressourcenmonitor steht, dann sind wir mit Zusi weeeeeeeeit von 540MB/s entfernt. Seeeeeehr weeeeeeeeit. Der höchste Wert bei mir war 5MB/s kurz vor Erscheinen der Landschaft, ansonsten dümpelt er mit 0,15-2MB/s herum, aber da dürfte ja auch noch die sonstige PC-Geschwindigkeit mit reinspielen.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Was für SSD Karten sind brauchbar?

#7 Beitrag von Benjamin »

Der Wechsel des gesamten Systems incl. Zusi von einer klassischen HDD auf eine SSD ist sowieso erstmal grundsätzlich empfehlenswert (zumindest verstehe ich es so, dass es darum geht) . Davon profitiert nicht nur Zusi, sondern das ganze System. In so einem Fall sollten sich auch die Ladezeiten leicht verbessern.

Aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, dass man keinen merkbaren Unterschied bei Zusi zwischen einer "klassischen" SSD mit ca. 500 MB Datendurchsatz oder einer NVMe mit 3000 MB Durchsatz feststellen wird. Mit einer Kingston FURY Renegade würde sich das m.M nach nicht anders verhalten. Wenn es um die Reduzierung von Ladezeiten geht, wird man Hardwareseitig den größeren Effekt mit einer besseren CPU erzielen.

Nichtsdestotrotz würde ich den Wechsel empfehlen. Zumal sich die dadurch entstehenden Kosten heutzutage wirklich in Grenzen halten(500GB ca.50 €). Wenn es um eine "gut & günstig" SSD geht, würde ich die "Brot-und-Butter-Modelle" der SSD-Welt, eine Crucial MX500 oder eine Samsung 870 EVO empfehlen. Damit macht man in der Regel nichts verkehrt.

Gruß

Antworten