Zusi und Windows 11??

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Panzermann
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Zusi und Windows 11??

#1 Beitrag von Panzermann »

Frage: (Wenn schonmal gestellt im Forum dann bitte ich um Nachsehen!) ...danke
Kann ich auf Windows 11 upgraden oder macht dann Zusi Schwierigkeiten beim Starten ,und oder geht garnicht mehr! Ich frage nur für einen Freund :D
Bevor ich mir Zusi zerschiesse oder nicht mehr funktioniert.Ist das schon getestet worden mit Win 11? Bei einem User den ich kenne scheint es auch nicht mehr zu funktioniern,b.z.w zu starten!

Mfg der Panzermann

Alwin Meschede
Beiträge: 8187
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Windows 11??

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Windows 11 ist derzeit nur für Teilnehmer des Insider-Programms im Dev-Channel verfügbar. Diese Leute sollten eigentlich technisch versiert sein. Zumindest behauptet Microsoft das :P Deshalb wundert mich, dass die Frage hier gestellt wird, weil solche Insider-Teilnehmer eigentlich in der Lage sein müssten, auftretende Probleme mit Zusi selbst zu diagnostizieren und ggfs. zu lösen. Schließlich sind sie ja Developer.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4662
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Windows 11??

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ein kurzer Test von ZD ergab zumindest keine Probleme. Ich hätte aber auch keien erwartet.
Bild

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32233
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Windows 11??

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Lief Zusi auch auf dem Rechner?
Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4662
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Windows 11??

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Ich konnte keine Probleme im Betrieb von Zusi3 feststellen. Unter der neuen Oberfläche ist es ja im Grunde weiterhin ein Windows 10.

Bild
(der Screenshot hat keine aktives Anti-Aliasing da Win11 in einer VM läuft)

Grüße
Jens

Panzermann
Beiträge: 50
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Windows 11??

#6 Beitrag von Panzermann »

Danke Euch allen!!!

Selbstblock
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Zusi und Windows 11

#7 Beitrag von Selbstblock »

Hallo in die Runde!
Windows 11 ist ja nun schon einen Tag alt... Frage in die Runde deswegen, ob irgendjemand schon erste Erfahrungen bzgl. Zusi gemacht hat? Eigentlich sollte der Unterschied ja nicht allzu gravierend ausfallen. Aber vielleicht mach ja jemand eine interessante Beobachtung.
Gerne natürlich auch in den kommenden Tagen und Wochen, wenn mehr Personen Zugriff darauf erhalten werden ;)!

Danke und Viele Grüße!

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Zusi und Windows 11??

#8 Beitrag von Michael Weiß »

Hallo,
ich habe Win11 seit heute installiert, Zusi läuft einwandfrei.

Selbstblock
Beiträge: 39
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Zusi und Windows 11??

#9 Beitrag von Selbstblock »

Danke für die Rückmeldung!

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6085
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: Zusi und Windows 11??

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Windows 11 ist einen Tag raus, keiner Weis was MS daran noch anpasst und ihr wollte wissen ob Zusi sauber läuft?

Was nehmt ihr eigentlich?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32233
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Windows 11??

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Beitrag verstehe ich nicht. Wenn jemand Win 11 installiert und feststellt, dass Zusi da ohne Probleme läuft, dann ist das doch ein willkommener Hinweis.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4662
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Windows 11??

#12 Beitrag von Jens Haupert »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Was nehmt ihr eigentlich?
Offensichtlich nicht das gleiche Zeug wie Ralf.

Grüße
Jens

didig
Beiträge: 231
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Zusi und Windows 11??

#13 Beitrag von didig »

Moin,

also ich verstehe die Aussage von F(R)S-Bauer sehr wohl und würde die auch teilen wollen ;)

Man sollte vielleicht unterscheiden in Erstanmutung und Langzeiterfahrung dann wird es vermutlich klarer.

Erstanmutung: Win 11 installiert und Zusi installiert und gestartet und es läuft beides, dann supi...

Langzeiterfahrung: eigentlich selbsterklärend und es weiß ja noch nicht wirklich jemand wohin die Reise mit Win 11 geht ...

Offtopic Bebilderung:
Bild

Bild

Bild

Da führte gestern einer seinen neuen Pfiffi gassi auf dem RAW Gelände Berlin Warschauer Strasse.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19724
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Finalisierung Großraum Hagen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi und Windows 11??

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont: Vierbeiniger künstlicher Wagenmeister? "Hasso, such die feste Bremse! Und fass!"
Oder mobiler 1.000er Magnet zum Ärgern von Tf?

Grüße
Michael

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Zusi und Windows 11??

#15 Beitrag von Michael Weiß »

Hallo,
@Ralf: Es waren 3 Tassen Kaffee während der rund 45 Minuten dauernden Installation. Heute nochmals getestet, Zusi laüft einwandfrei.

Tommy0815
Beiträge: 162
Registriert: 05.01.2018 20:10:31

Zusi & Win 11

#16 Beitrag von Tommy0815 »

MOin zusammen ! :)

Ist eigentlich schon bekannt, bzw hat jemand schon die Erfahrung gemacht ob Zusi 3 auch zuverlässig unter Win 11 laufen wird ?

Normalerweise braucht man sich ja bis 2025 keine Gedanken darum zu machen, jedoch wird man bei Neuanschaffung eines PCs u.U schon mit dieser Thematik konfrontiert. :)
Tommy

fabista
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019 12:09:52

Re: Zusi & Win 11

#17 Beitrag von fabista »


Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32233
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi und Windows 11??

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

MS hat schon einen gewissen Humor. Windows 11 meldet sich bei der nachfragenden Anwendung als Windows 10.00, also man hat nicht mal die "Minorversion" hochgezählt, sondern muss schon auf die Buildnummer schauen, um Win11 von Win 10 zu unterscheiden ;D

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6085
Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Aktuelle Projekte: Sich in die Rente retten...2026...

Re: Zusi und Windows 11??

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Das hat weniger mit Humor zu tun als mit Pappnasenprogrammierer oder Vorgaben, die ihre Programme sperren, wenn die Version nicht stimmt, auch wenn sie höher ist. Sowas habe ich auch schon mit der Build-Nummer erlebt.
Datest du ab, bitte neu lizenzieren...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.01.2022 23:42:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 2926
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Zusi und Windows 11??

#20 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.01.2022 14:43:35 MS hat schon einen gewissen Humor. Windows 11 meldet sich bei der nachfragenden Anwendung als Windows 10.00, also man hat nicht mal die "Minorversion" hochgezählt, sondern muss schon auf die Buildnummer schauen, um Win11 von Win 10 zu unterscheiden ;D
Betrifft das alle Programme oder nur solche, die sich nicht per Manifest als Windows-11-kompatibel zu erkennen geben?

Antworten