Was für PC Leistung brauche ich?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten

Ich würde dich bitten den Thread zu sperren. Einer seit zum weiteren Verfälschungen keinen Vortrieb zu leisten, andere Seitz ist das nun wirklich kein Thread der sich Positiv weiter entwickeln würde.

Gruß

Ralf

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#22 Beitrag von Maxx »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 07.08.2021 20:00:24 Das Eingangsthema dann im Nachgang zu löschen, so dass das ganze Thema sinnentstellt ist, ist nun wirkliuch die Krönung. Das kann es nun wirklich nicht sein, die hier immer noch hilfsbereiten Leute so zu behandeln. Ich sehe mich gezwungen, jetzt administrative Bestrafung vorzunehmen.

Carsten
Sowas ist möglich?
Das halte ich für eine Fehlfunktion. Löschen, Teillöschen oder Sperren sollte, sobald weitere Einträge zum Thread vorhanden sind, m. E. den Administratoren vorbehalten bleiben.
Das Gleiche sollte für das Ändern des Betreffs gelten. Ja, es ist klar, das bedeutet mehr Arbeit für die Administratoren, wenn es häufiger vorkommt (was ich nicht beurteilen kann).

Um jedoch solch gravierenden Verfälschungen entgegenzuwirken, halte ich eine entsprechende Änderung für unerläßlich.

Was meint der allgegenwärtig überstrapazierte Datenschutz dazu?

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#23 Beitrag von Bernhard Raschke »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 08.08.2021 01:00:27 @Carsten

Ich würde dich bitten den Thread zu sperren. Einer seit zum weiteren Verfälschungen keinen Vortrieb zu leisten, andere Seitz ist das nun wirklich kein Thread der sich Positiv weiter entwickeln würde.

Gruß

Ralf
Ach Ralf,

ich hätte da den Vorschlag, das einfach zu ignorieren. Ich weiß, dass Dir das schwerfällt, und das ist eigentlich auch gut so, aber es erleichtert so vieles. Mancher User ist auch bei mir auf der internen Ignoreliste.
Grüssle Bernhard

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#24 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

@Maxx

Carsten meine das Leeren des Textes, löschen geht nur beim letzten (Eigene) Beitrag wenn noch kein weiterer da ist.
In vielen Foren kann man seine Beiträge leeren, oder auch ändern. Die Foren führen das aber meist mit, was da vorher Stand.

Finde ich an sich ganz Praktisch, wenn man mal einen Eingangsthread als Index hat zu Bauberichten und Sammlungsen

Ich selbst war schon in der Situation Beiträge revidieren zu müssen, weil sich mein Arbeitgeber sich daran gestoßen hat, obwohl er nicht erkennbar war. Früher war ich hier auch mit Klarnamen unterwegs, aber das Scannen heute viele Firmen.
Ein weiterer Punkt ist das Recht auf vergessen, man kann Verlangen die eigenen Sachen gelöscht werden, wenn eine lange Zeit vergangen ist.


Gruß

Ralf

ps: Bernhard Raschke, hast ja an sich recht, aber ich würde ein Zweitaccount nicht Ausschließen wollen...

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#25 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
auch, wenn der initiale Post nicht sonderlich gescheit ist, möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

Pünktlich nach 6 Jahren hat mein Laptop den Geist aufgegeben. Und nun brauche ich einen neuen. Das läßt sich nicht ändern.
Nun die Frage. Ich persönlich brauche eigentlich nur einen Laptop, mit dem ich die üblichen Büroarbeiten machen kann.
Als sonstige Programme nutze ich nur Virtual DJ, Counterstrike (1.5, darf man eigentlich schreiben, dass man das spielt???) und Zusi.
Reichen in dem Falle die integrierten Grafiklösungen von Intel oder AMD oder wäre es schon sinnvoll, die günstigste Grafikarte z.b. von Geforce zu erwerben? 16 GB RAM Arbeitsspeicher halte ich für sinnvoll.
Ich bin aus der Materie inzwischen wirklich total raus, weil ich sowohl beruflich als auch privat kaum noch was am Rechner mache bzw keine großen Rechnerkapazitäten brauche bzw keine Spiele mit großer Rechnerleistung mehr mache.
Ich weiß, dass dies nicht sehr konkret ist, aber ich kann aus Mangel an Kenntnis auch nicht konkreter fragen und danke für Eure Tipps. Gern auch PN.

Freundliche Grüße
Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#26 Beitrag von Bahntattoo »

Ich antworte mal genauso pauschal: Wenn dein neuer Laptop mit Windows 11 kommt, wird er allemal genug Power für Zusi haben.
Ich habe hier einen stinknormalen Bürorechner mit einem Intel i5 9400 und 16GB Arbeitsspeicher und integrierter Grafik. Reicht alle mal für Zusi mit 35 - 40 fps. Außer beim Rangierbahnhof Maschen, da geht es kurzzeitig runter auf 15 fps. Da das aber nur ein paar Sekunden dauert, lässt es sich aushalten. Allerdings das Laden von großen Fahrplänen mit vielen Modulen dauert etwas.

Es muss also für Zusi nicht unbedingt ein High End - Rechner sein, wobei mehr geht immer.... :)

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#27 Beitrag von Günni »

Die Aussage, dass jeder Windows 11-Rechner Zusi-tauglich ist, halte ich für sehr gewagt.

Bei Neuanschaffungen sollte man auf eine gute Single-Thread-Performance achten. (https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html)
Auch beim RAM sollte nicht gespart werden.

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#28 Beitrag von Flo Zille »

Zusi kann bislang nur wenige GB RAM nutzen (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es 2 GB sind oder 4 GB), weil es aktuell ein 32-Bit-Programm ist. Das soll sich aber nach Ankündigung von Carsten ja bald ändern, dann wäre es technisch möglich, mehr als 4GB zu adressieren (und weil Pointer dann mehr Platz benötigen, wird vermutlich in dem Zuge auch der Speicherbedarf etwas steigen, ich weiß nicht wie es da bei Delphi genau aussieht).

Es ist also nicht so, dass riesige RAM-"Vorräte" der Performance von Zusi aktuell irgendwie helfen.

Allerdings kann natürlich schnellerer RAM (besserer Takt oder Latenzen) schon einen gewissen Unterschied machen, ich weiß aber nicht, wie groß der ist.

Wichtigster Faktor dürfte momentan in der Tat die Single-Core-CPU-Leistung sein. Die Leistungsfähigkeit der GPU ist hingegen wohl nicht sehr wichtig, hier kommt es eher darauf an, dass der Treiber die Kommunikation zwischen CPU und GPU möglichst CPU-schonend gestaltet. Zusi schickt für einen Frame ziemlich viele, vergleichsweise kleine Zeichenbefehle zur GPU. Da steckt der Flaschenhals bei den meisten draw calls (z.B. ein Baum mit insgesamt 12 Dreiecken) nicht bei der GPU-Leistung, sondern eben beim Kommunikationsoverhead zwischen CPU und GPU, bei dem dann eine CPU mit guter Single-Core-Leistung ordentlich hilft. Aber so etwas ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, vielleicht erhält Zusi ja künftig auch Optimierungen diesbezüglich und dann sieht es anders aus und eine bessere GPU kann sich bezahlt machen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#29 Beitrag von F. Schn. »

2 GB bei 32-Bit-Sytemen (was eigentlich niemand mehr hat), 3 GB bei speziell konfigurierten 32-Bit-Systemen (was eigentlich nie jemand hatte) und 4 GB bei normalen 64-Bit-Systemen.
Aber auch wenn Carsten jetzt auf 64 Bit umstellt, ist im Moment kein all zu hoher RAM-Verbrauch in Aussicht. Das Vorladen klappt gut, und es würde der Detailierung wenig helfen, mehr RAM zur Verfügung zu haben. Die Detailierung begrenzt sich eher (wie Flo bereits geschrieben hat) mit CPU-Leistung und bevor der Hauptspeicher dran kommt, wird da noch viele andere Kriterien kommen, wie etwa der Grafik-RAM.

Bei Laptops muss man mit RAM natürlich etwas mehr nachdenken. Aber bei meinem Rechner habe ich momentan nur 1 Slot ausgerüstet und wollte mein RAM mit Hilfe der anderen 3 Slots eigentlich vervierfachen. Aber bislang gab es auch außerhalb von Zusi nie eine Notwendigkeit dafür, daher steht das bis heute aus. Also würde ich da nicht so meinen Fokus drauf setzen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#30 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
Ich danke Euch erstmal für die Ausführungen. Ich werde das noch mal googeln, um die Fachbegriffe zu kapieren. Aber den Grundstock habe ich kapiert.
Ich tendiere tatsächlich zu 16 GB RAM. Und was ist besser? AMD oder Intel oder ist das eher so eine Glaubensfragen wie Siemensloks oder Bombardierloks?
Besten Dank und beste Grüße.
Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#31 Beitrag von F. Schn. »

In meinen Augen spricht heutzutage bei normaler Nutzung nichts dagegen, einfach den Rechner zu nehmen, der bei vergleichbarer Leistung am günstigsten ist. Alwin hatte dazu mal ein Abschnitt in einem Video gemacht: https://youtu.be/ri0FnYcDv0I?t=972 wo er damals https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html genutzt hat. Auch wenn es durch ZusiDisplay im Detail kleine Änderungen gab; Ich denke, das kann man (rein von der Vorgehensweise, natürlich nicht von den konkreten Produkten ;) ) noch so stehen lassen. Was man evtl. dazu sagen sollte: Vor fünf Jahren konnte man als Faustformel sagen, dass Intel tendentiell mit "weitem" Abstand besser war. Ungefähr mit der Threadripper-Serie kann man sagen, dass AMD das Blatt komplett "gedreht" hat. Aber ich würde da nichts im Voraus festlegen sondern das im Rahmen des Angebotsvergleichs prüfen. Und im Gegensatz zu Lokomotiven entscheidet der CPU-Hersteller nicht darüber, ob das Produkt hässlich oder gut aussieht. ;)

Edit: ZD erwähnt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 12.11.2021 23:20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#32 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
Ich danke Dir.
Grüße.
Matthias.
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

welchen Prozessor man nimmt, ist eine Glaubenssache. Ganz früher gab es mal bei Software Probleme mit AMD Systemen. Das ist aber lange Geschichte und kein Softwarehersteller verlangt heute noch "Nur Intel". Einige Leute tendieren aber wegen dieser Historie zu Intel zu raten. Des Weiteren würde ich darauf achten 4 Ram-Module stecken zu können. 2 bestückst du jetzt und 2 in einigen Jahren. 16-32 GB ist an sich ausreichend. Unter 16GB würde ich heute mehr nicht gehen, da Windows 10 ca. 4 GB nutzt, um flüssig zu laufen.

Dann sollte das System 2 M2 SSD haben, und noch Platz für eine normale HD als Archivplatte bieten, da HDD Langzeitstabiler sind (Auch da gibt es schon mal Ausreißer).

Bei der Grafik würde ich immer eine Karte nehmen die mindesten 2 Monitore unterstütze. Speicher in der Größenordnung 8GB. Leider sind GK zurzeit überproportional teuer.
Wenn du ein Mainboard aussuchen kannst würde ich immer was aus dem Bereich MSI/ASUS/Asrock/... also bekannte Hersteller nehmen, die auch meist besseren Support haben.

Beim Netzteil muss man einfach sehen, was das System fordert. Bei meinem PC habe ich 1000W drin, da sich dort ein Radon RX5400 und ein Ryzen 9 3900 ihr Unwesen treibt.
Das heißt aber nicht, dass das Netzteil ständig 1000W braucht. Normalerweise braucht das unter 100W. Nur wenn man dann halt "Party macht" klatsch der Energieversorger Beifall, wenn er an seine Kasse denkt.

Leider passiert es schon mal, dass PCs ungeeignet schwache Netzteile haben, das macht sich dann durch Instabilitäten bei Vollast bemerkbar. Da sollte man nicht sparen.

Generell gilt aber, dass Zusi auf Standardsystem normalerweise ausreichen schnell läuft. Nur sollte man System mit integrierter Grafikkarte nicht unbedingt nehmen, da einige diese integrierten Karten er für den Office-Bereich geeignet sind.

Überlege dir bitte dein "Anforderungsprofil". Zockst du 1x die Woche Zusi würde ich mehr ein Standardsystem benutzen. Bist du jeden Tag am Zocken, solltest du schon was mehr investieren, um die subjektive Frust-schwelle "Ist der Langsam" zu verschieben. Möchtest du auch für Zusi bauen sollte es auch etwas mehr sein, man hat oft viele Programme gleichzeitig auf.

Gruß

Ralf

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#34 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Ralf,
es geht wirklich um einen normalen Laptop für die üblichen Anwendungen. Mal was schreiben, mal ne PDFeerstellen usw. Nichts Spektakuläres. Keine Bildverarbeitung usw. Und Zusi für die Tage, wo ich frei habe. Ich mach das Lokfahren inzwischen beruflich. Also ich käme in Harburg oder Maschen mit 20 fps durchaus zurecht.
Grüße. Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#35 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hmmm, OK, Ziel verfehlt. Dann folgendes:

Beruflich wie Privat habe ich gute Erfahrungen mit Dell. Bei Gaming heist die Master-Antwort dann Alienware. Ansonsten denke ich aber für dich die G-Serie und die 25% für den 3 Jahres Support zu buchen und mitnehmen. Ich habe hier ein Latitude 6410 von 2012, tut es immer noch. Habe ich dann mal eine SDD spendiert und rennt. Wen der Preis in deinem Budget liegt.
Der Support von Dell ist an sich sehr gut.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#36 Beitrag von Peter Zimmermann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 13.11.2021 22:12:24 Beruflich wie Privat habe ich gute Erfahrungen mit Dell ...
Als PC habe ich schon immer Dell. Was ist mit Acer als Laptop? War sehr zufrieden damit (i.M. kein Laptop)!
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#37 Beitrag von Achim Adams »

Bei wirklich nur gelegentlichen Zusi-Fahrten habe ich auch schon die Grafikauflösung heruntergestellt. Zusi läuft dann relativ flüssig, die erkennbare Grafik fliegt ohnehin nur vorbei.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#38 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Peter, @All

Mein Frau hat einen Acer, jetzt auch schon 6 Jahre alt, ist wie ein VW, läuft und Läuft und Läuft. habe aber nie Zusi drauf gehabt.

Im Firmenumfeld sagte man an sich IBM->HP->Dell->Acer->Fujitsu/Siemens, Asus->Rest der Welt

Ist heute nicht mehr so. Lenovo ist nicht mehr IBM etc.

Dell sehe ich im Privatbereich mehr als Marktführer, HP mehr in der Firmenwelt. Aber bitte, das ist meine persönliche Erfahrung im Firmenumfeld bei.

HP ist so weit, dass man Bar-Metall (HD ist leer) Firmenlaptop mit Intune-Firmencloud im Homeoffice via Internet installieren kann, zur not auch bei Starbucks Outside Germany(*).

Gruß

Ralf


(*) Internet in Deutschland erinner mehr an Kabelfernsehen, schlecht Qualität, hoher Preis, überall Rechteinhaber, Klageanwälte und Netzsperren, und dann eine Überwachung bis zur letzten E-Mail und verstecktesten Datei als Entwicklungsziel unter dem Deckmantel des Kinderschutzes und Hassredeverhinderung.

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#39 Beitrag von didig »

Moin,

Ich würde ja für die nächsten Tage einen Spaziergang durch Saturn, Mediamarkt und Cyberport empfehlen, da gibt es Notebooks aller Preiskategorien und Marken: Asus, Acer, etc …. Die Preise für 16 GB Ram NBs liegen so zwischen 800-1000€. Bei Cyberport gibt es meist Win 10 Prof mit dabei, bei den anderen nur die Home. Reale Besichtigung hat immer noch viele Vorteile u.a. Bildschirmbetrachtung: spiegelnd oder matt etc. Außerdem der nächste Black Friday steht vor der Tür, so von wegen Preisgestaltung und Schnäppchenjagd, da gibt es zusätzlich ja auch noch Notebooksbilliger und Internetrecherche.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Was für PC Leistung brauche ich?

#40 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo,

bisher hatte ich einen Laptop auch immer direkt vor Ort beim Händler, wie Saturn und Mediamarkt gekauft und nicht über das Internet.
Was ich allerdings festgestellt habe, das die Auswahl der Geräte kleiner geworden ist und auch zwei Läden von Saturn hier im Ruhrpott
geschlossen wurden. So werde ich wohl gezwungen sein, den nächsten Laptop online zu kaufen.

Gruß
Christian

Antworten