Warnung bei W7 auf W10 update

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Warnung bei W7 auf W10 update

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen
Hier möchte ich mal vor einem Fallstrick bei einem Billig-Update des Programms berichten.
Da auf meinem PC noch W7 prov. vorhanden war und ich dadurch manch schöne Programme von Holger Mass nicht verwnden konnte ( braucht W10 64-bit) wollte ich meinen PC auf W10 umrüsten. Nun gibt es ja auf dem Netz viele Anbieter die das für ein Low-Cost Level anbieten.
Einer davon ist PC Guru. Zuerst nachgefragt ob das Update problemlos funktioniert und nach positiver Antwort auch sofort gekauft.
Das Update kam auch sofort nach Bezahlung mit Karte.

Nun das spezielle Problem. Das Update wurde von mir auf einen Stick kopiert und zum Gamer-PC gebracht. Zum Verständnis muss ich erwähnen, dass dieser PC nur über einen WLAN-Anschluss mit dem Netz verbunden ist. Nur der Büro-PC ist mit Ethernetkabel mit dem Router verbunden.
Also die Installation des Updates ab dem Stick begann und endete mit der Meldung, dass dies nicht möglich ist bei meiner Verbindung über WLAN. X(
Nun also den Gamer vom Spielzimmer ins Büro gezügelt (mit Tastatur, Maus und Display) und am Ethernetkabel angehängt. Nach manchem Versuch funktionierte das Update auch tatsächlich und mein Gamer lief auf W10. Sofort getestet mit Zusi und es hat geklappt.
Nun also Rücktransport wieder ins Spielzimmer und wieder Anschluss aller 4 Monitore. Auch eine Runde mit Zusi gefahren fast alles i.O.

Und nun das Problem: Die 2 Graphikkarte funktioniert nicht mehr (wird gem. Fehlermeldung nicht mehr unterstützt) und für die Internetverbindung wird nun der Anschluss an das Ethernetkabel verlangt. Über WLAN keine Netzverbindung mehr möglich. Auch alle Fehlersuchen unmöglich da dafür Netzverbindung notwendig :wand

Und die Erfahrung von dieser Geschichte: Wie immer:" Wer glaubt zu sparen zahlt halt doppelt" besonders als "nur" PC- Anwender :mua

Gruss Hubi

NB. Und die gewünschten Updates für Zusi sind nun halt immer noch nicht möglich :(
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Warnung bei W7 auf W10 update

#2 Beitrag von jonathanp »

Ach, Hubi... ich weiß nicht, was zum Teufel du gekauft hast, aber du wurdest betrogen.

Das Update von Windows 7 auf Windows 10 ist kostenlos. Man geht einfach auf https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... ndows10%20, laden das Tool herunter und es aktualisiert entweder direkt den Computer oder schreibt das Installationsprogramm auf einen USB-Stick, falls Man einen anderen Computer aktualisieren möchtet.

Aber ja, das ist ein Problem, das man vor dem Upgrade bedenken muss, dass ältere Hardware möglicherweise nicht in W10 unterstützt wird. Dieses Problem hatte ich auch beim Aufrüsten alter PCs, auf denen ZusiDisplay läuft. Du hast nicht gesagt, welche Hardware genau du hast. Ich kann dich nur raten, auf der Website des Herstellers zu schauen, ob sie einen manuelle Treiber-Download anbieten.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Antworten