Plötzlich keine Töne mehr

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Plötzlich keine Töne mehr

#1 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

ich habe das Problem, das nach ca. 25 Sekunden nach dem Beginn einer Fahr plötzlich keine Hinweistöne (PZB, SIFA, Zugpfeife) mehr abgespielt werden.

Am Anfang ist alles Normal, dann plötzlich nix mehr zu hören. Die Fahr und Schaltersounds werden aber abgespielt. Das ganze ist Reproduzierbar.

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Töne mehr

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas hab ich noch nie gehört. Das dürfte irgendwas am PC sein, tippe ich (Treiber o.ä.)
Was steht denn im Fehlerfall bei Fehlersuche-Sound?

Carsten

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Plötzlich keine Töne mehr

#3 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Also ich habe jetzt den Soundkartentreiber, bzw. die Software aktualisiert. Jetzt hat es Funktioniert.

Werde es aber mal beobachten.

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Plötzlich keine Töne mehr

#4 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

ich habe jetzt wieder genau das gleiche Problem. Dieses mal hat ein Aktualisieren der Software nicht geholfen.

Folgende Töne sind nicht zu hören:

SIFA Warnton
Alle PZB Töne
Pfeife und Läutwerk

LZB Habe ich nicht ausprobiert.

Gruß Sebastian

Flo Zille
Beiträge: 201
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Plötzlich keine Töne mehr

#5 Beitrag von Flo Zille »

Tritt das Problem vielleicht immer dann auf, wenn viele (stehende oder rollende) Schienenfahrzeuge in der Nähe sind, etwa in der Gegend von Güterbahnhöfen? Oder passiert das auch auf kaum befahrenen Strecken?

Zumindest als ich mir eine Soundgeschichte vor ein paar Monaten näher angeschaut hatte war meine Feststellung, dass Zusi manchmal extrem viele Soundeffekte gleichzeitig im Zustand "abspielend" hat (wenn ich mich richtig erinnere gern auch über 100), wenn viele Schienenfahrzeuge in der Nähe sind. Vermutlich hat jeder Wagen oder gar jede Achse ein eigenes Rollgeräusch – auch wenn diese Fahrzeuge gar nicht in Bewegung sind. Der entsprechende Soundeffekt ist dann zwar auf Lautstärke 0 gesetzt, läuft aber eben trotzdem weiter. Möglicherweise haben hier manche Soundtreiber Probleme, während andere die Lautstärke 0 berücksichtigen und daher keinen Rechenaufwand mit dem jeweiligen Soundeffekt treiben.

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Plötzlich keine Töne mehr

#6 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo,

eine solchen Zusammen hang konnte ich jetzt nicht feststellen, da das Problem auch auch freier Strecke auftritt.
Was ich aber herausgefunden habe ist, dass sich die entsprechenden Sounds im Ordner "generische Sounds" auch nicht abspielen lassen. Habe jetzt mal den Ordner gelöscht und lasse noch mal das Setup durchlaufen.

Gruß

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Plötzlich keine Töne mehr

#7 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Auch eine komplette neu Installation brachte keinen Erfolg.

Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Plötzlich keine Töne mehr

#8 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Sebastian,

ich hatte auch mal so ein Problem in diesem Thread. In den darauf folgenden Beiträgen war die Lösung (nächste Seite!]

Vieleicht ist das auch Dein Problem....
Grüssle Bernhard

TerrifyingMonkey
Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2019 13:05:22

Re: Plötzlich keine Töne mehr

#9 Beitrag von TerrifyingMonkey »

Hallo Bernhard,

vielen Dank. Nachdem ich gestern Zusi komplett neu Installiert habe, funktionierte es ja erst nicht. Nachdem ich dann die ganzen Pakete Installiert hatte, waren die Probleme verschwunden.
Keine Ahnung woran es jetzt genau gelegen hat.

LG
Sebastian

Antworten