PC shutdown bei Zugauswahl

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
meteo19
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2021 08:52:17

PC shutdown bei Zugauswahl

#1 Beitrag von meteo19 »

Servus!
Ich habe mir gestern Abend Zusi 3 Aerosoft edition auf Steam gekauft, doch als ich eine Fahrt starten wollte lud er es ganz normal rein, nur als der Ladevorgang fertig war, und eigentlich der Zug erscheinen sollte hat sich der PC einfach von selbst heruntergefahren und Neu hochgefahren (ist mir bis jetzt noch nie bei einem Simulator passiert). Das ist mir jetzt schon die Ganze Zeit passiert und, hoffe dass vielleicht hier am Zusi Forum wer Helfen kann ^^
LG

PC:
48GB Ram
i7 OVC 4,9 GHz
GTX 1080

F. Schn.
Beiträge: 4787
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: PC shutdown bei Zugauswahl

#2 Beitrag von F. Schn. »

Wir hatten so ähnliche Fälle in der Vergangenheit zwei mal, in beiden Fällen war der Rechner innen drinnen furchtbar verstaubt und nach einem Staubsaugereinsatz lief es wieder. Das wäre jetzt mein erster Tipp, viel mehr Ideen habe ich dann aber ehrlich gesagt auch nicht mehr. :P

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 311
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: PC shutdown bei Zugauswahl

#3 Beitrag von Gerald Hunker »

meteo19 hat geschrieben: 21.04.2021 09:34:43 Servus!
Ich habe mir gestern Abend Zusi 3 Aerosoft edition auf Steam gekauft, doch als ich eine Fahrt starten wollte lud er es ganz normal rein, nur als der Ladevorgang fertig war, und eigentlich der Zug erscheinen sollte hat sich der PC einfach von selbst heruntergefahren und Neu hochgefahren (ist mir bis jetzt noch nie bei einem Simulator passiert). Das ist mir jetzt schon die Ganze Zeit passiert und, hoffe dass vielleicht hier am Zusi Forum wer Helfen kann ^^
LG

PC:
48GB Ram
i7 OVC 4,9 GHz
GTX 1080
Also ich sehe das so, dass das ein harter Absturz des PCs ist, der normalerweise zu einem Bluescreeen führt. In den Windows Standardeinstellungen ist allerdings "Automatisch Neustart ausführen" angehakt, darum bekommt man den Bluescreen gar nicht mehr zu sehen und der Rechner startet neu.
Bluescreen ist grundsätzlich auf einen Fehler in der Hardware oder auf eine Unverträglichkeit im Zusammenhang mit den BIOS-Einstellungen zurückzuführen, seltener auch auf einen veralteten Grafiktreiber.
Heißt "OVC" overclocked? Dann würde ich als erstes alle BIOS Einstellungen auf Standard zurücksetzen und es nochmal versuchen.

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Jan
Beiträge: 359
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: PC shutdown bei Zugauswahl

#4 Beitrag von Jan »

Wenn es tatsächlich ein Blue Screen war, sollte sich in der Ereignisanzeige was dazu finden lassen ("BugCheck" als Quelle, wenn ich mich nicht täusche).

Antworten