Zusi startet nicht

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1137
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Zusi startet nicht

#1 Beitrag von Konstantin E. »

Hallo zusammen,
ich poste es mal hier, weil ich glaube, dass es sich um ein Windows 10-Problem handelt.

Zusi startet nach einer Neuinstallation von Windows leider nicht.
Die AddOns und Updates konnte ich gestern alle ohne Probleme einspielen.

Heute lässt sich Zusi mit Doppelklick nicht öffen, es passiert rein gar nichts, als ob nichts hinterlegt ist. Im Taskmanager wird kein Prozess gestartet.
Bei den Editoren und der Verwaltung ist leider genau das gleiche.

Ich hab leider keine Idee, woran das liegen könnte.

Installationsfpfad:
E:\Zusi3

Als weiterer Hinweis sei gesagt, dass die Soundkarte auch noch nicht richtig läuft, allerdings tut sich mit externem Gerät (Bluetooth-Kopfhörer) auch nichts (Musikwiedergabe funktioniert).

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Konstantin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi startet nicht

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Installier mal komplett neu. ich tippe da hat sich im PC irgegndwas verstellt bezüglich der Lizenzprüfung.
Es reicht vermutlich die Basisinstallation ohne Addons in dassselbe Verzeichnis.

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1137
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Zusi startet nicht

#3 Beitrag von Konstantin E. »

Das hat funktioniert.
Dankeschön!

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Zusi startet nicht

#4 Beitrag von Gerald Hunker »

Bei mir hat dieses Vorgehen ebenfalls funktioniert. Hat ca. 15 Minuten gedauert, dann war alles wieder am Start.

Hintergrund bei mir:
Ich hatte meine SSD zweimal geklont und dabei das Partitionsschema von MBR auf GPT geändert. Obwohl am Ende wieder auf der ursprünglichen SSD, hatte Zusi das wohl übel genommen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich das schon halb erwartet :gap

Grüße,
Gerald

EDIT 16.06.2022:
Leider hat das beschriebene Verfahren späte Nebenwirkungen gehabt: Mein AddOn Bestand war wohl unbemerkt defekt geworden, was dazu führte, dass (a) diese nicht mehr upgedatet wurden und (b) dass es Merkwürdigkeiten bei der Anzeige des gedruckten Buchfahrplans in ZusiDisplay gab. Mein Rat für die Zukunft also: Wer größere Änderungen an seiner Hardware macht und deshalb Startprobleme bekommt, sollte konsequent alles neu installieren, das spart Ärger.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi startet nicht

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der von mir gegebene Tipp war für die konkrete Fragestellung oben schon genau passend. Man darf es halt nicht einfach auf andere Fälle übertragen.

Carsten

F. Schn.
Beiträge: 5414
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi startet nicht

#6 Beitrag von F. Schn. »

In wie fern? Bei einer Basisinstallation werden die Buchfahrplan-DLLs doch ebenfalls ersetzt, auch beim drüber-Installieren, oder liege ich da falsch? Anschließend werden die neuen Buchfahrpläne nicht installiert, da sie in einem AddOn-Paket sind, das bereits installiert war. Oder liege ich da falsch? In so fern müssten die Nebenwirkungen auch dort auftreten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32132
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi startet nicht

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die exe und dll werden damit auf den Auslieferungszustand gebracht - also man muss dann noch einmal die Verwaltung drüber aktualisieren lassen, aber die ganze Addon-Installation ist nötig. Aber Zusi läuft erstmal wieder, das war ja das Problem oben

Carsten

Antworten