Fehler bei der Vollbilddarstellung (Mehrere Monitore)

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Fehler bei der Vollbilddarstellung (Mehrere Monitore)

#1 Beitrag von whoami »

Ich habe in einer Mehrmonitorkonfiguration oft Darstellungsprobleme, wenn ich Zusi 3 im Vollbild benutze.
1) Zusi verwendet nicht zuverlässig den (in ihm) konfigurierten Monitor (der ist größer als die anderen, so dass eine Verwechslung nicht der Grund ist).
2) Das Zusi-Bild erscheint in einem Versatz nach rechts unten, so dass ein Teil nicht sichtbar ist. Im letzten Vorkommnis ging es um einen Versatz von ca. 800 Pixeln nach rechts und einige hundert nach unten, meistens ist es aber nicht so extrem. Mit Unterbrechung der Simulation oder Neustart des Simulators lässt sich das Problem oft beheben, es kommt und geht. Ich meine, das auch schon mit nur einem Monitor gesehen zu haben.

Diese Probleme treten auf zwei Rechnern auf:
- Windows 7 64 Bit mit einer Radeon RX 570 mit vier Monitoren
- Windows 10 64 Bit mit einer GeForce GTX 970 mit zwei Monitoren (zwei derselben wie oben)
Ansonsten sind die PCs fast gleich - dasselbe Grundmodell, ähnliche CPU.

Mit der Fensterdarstellung kann ich das natürlich umgehen, aber das kostet Platz auf dem Bildschirm.

Das System mit der RX 570 erwies sich übrigens als viel zu langsam für Zusi 3, obwohl Benchmarks sie ziemlich nahe an die GTX 970 setzen. Auf letzterer erreichen die fps meistens die 59 Hz des Monitors (das eine fehlende Hertz gönnt mir Windows nicht), auf ersterer muss ich schon über 20 fps froh sein.

P.S. Diese Probleme habe ich seit Jahren, und auch mit dem aktuellsten Sim.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler bei der Vollbilddarstellung (Mehrere Monitore)

#2 Beitrag von F. Schn. »

whoami hat geschrieben: 30.03.2021 02:09:24 dasselbe Grundmodell, ähnliche CPU.
Zusi ist in der Regel sehr CPU-Lastig. Ohne mir die beiden angeschaut zu haben, es ist eher unwahrscheinlich, dass das Problem an der Grafikkarte hängt. Welche CPUs hast du denn in den beiden Systemen konkret verbaut?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: Fehler bei der Vollbilddarstellung (Mehrere Monitore)

#3 Beitrag von Benjamin »

Das eine RX 570 zu langsam für Zusi ist, kann ich so nicht bestätigen. Ich besitze für meinen Zusi-PC selber eine, incl. 5 angeschlossener Displays und kann mich in keinster Weise über Performanceprobleme beschweren (jetzt mal von den üblichen Verdächtigen wie Maschen abgesehen).
Wie F. Schn. schon geschrieben hat, ist Zusi sehr CPU-Lastig. Von daher wäre es auch interessant zu wissen, welchen Prozessor du hast. Ich selber habe einen Ryzen5 3600 und behaupte jetzt einfach mal, dass ich auf 80-90% des derzeitigen Streckennetzes auf konstante 60 fps komme.

Gruß

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Fehler bei der Vollbilddarstellung (Mehrere Monitore)

#4 Beitrag von whoami »

W7-PC: Xeon E5-1620 (v1) (4C@3600-3800MHz). Auf diesem habe ich ziemlich lahmen Massespeicher, trotz SSD. M$ hat zuletzt offenbar den Virenscanner (und vielleicht noch mehr) kaputt gemacht, damit man W7 nicht mehr mag (er scannt auch ausgeschlossene Dateien sowie kürzlich bereits gescannte). Softwareverschlüsselung (Veracrypt), Update-Dienste, diverse Cloudsynchronisierungsdienste und weiterer Schrott bremsen mit. (Ohne SSD war schon WXP nicht mehr erträglich.) Aber das sollte für die Framerate wenig relevant sein.
W10-PC: Xeon E5-1660 (v1) (6C@3300-3900MHz). System nicht verschlüsselt (obwohl die SSD das intern vermutlich schon macht). Zusi 3 startet/lädt recht schnell, zeigt nur immer wieder kurze Hänger, das kann am Nachladen liegen. Die 59 fps bekomme ich trotz höherer Einstellungen (LOD0 und Horizont) und deutlich größerer Bildschirmauflösung als beim Vorgänger-PC.
Beide Geräte sind Dell Precision T3600 mit 32 GB ECC RAM.

Aber eigentlich ging es hier um den Vollbildmodus, nicht um Performance. Der neuere PC ist schnell, das reicht mir.

(Edit: Faktor 1.000.000 eingebaut)
Zuletzt geändert von whoami am 13.04.2021 07:23:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei der Vollbilddarstellung (Mehrere Monitore)

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Zusi-Bild erscheint in einem Versatz nach rechts unten,
Hab ich auch schon sporadisch gesehen, Ursache unbekannt. Wie schon geschrieben nach einmal ESC und "Fortsetzen" normalerweise behoben.

Carsten

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Fehler bei der Vollbilddarstellung (Mehrere Monitore)

#6 Beitrag von whoami »

Mit einem schnellen Rechner kann man natürlich locker den Simulator durchstarten. Wenn Zusi aus Platzgründen auf der Festplatte liegt und der Virenscanner zickt, dauert es doch eine Weile.

Antworten