Zusi 3 unter Windows on ARM

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Zusi 3 unter Windows on ARM

#1 Beitrag von F Sch »

Seit geraumer Zeit ist auch Windows 10 unter ARM-Computern lauffähig und Microsoft hat mit dem Surface Pro X ein eigenes Convertible mit ARM-Prozessor veröffentlicht. Neben dem Ausführen von ARM32- und ARM64-Anwendungen unterstützt Windows auch die Emulation von x86-Anwendungen (und in der aktuellen Insider Preview auch die Emulation von x64-Anwendungen).

Gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen mit Windows on ARM, insbesondere mit dem Ausführen von Zusi 3 auf ARM-Computern? Wenn ja: Gibt es abgesehen von der Performance, andere nennenswerte Einschränkungen?

Grüße

Fabian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Fabian Schöpflin hat geschrieben: 11.03.2021 18:00:43Gibt es abgesehen von der Performance, andere nennenswerte Einschränkungen?
Hallo,
ich glaub das reicht doch schon als KO-Kriterium, oder? Zumal die Leistung der Windows-Tablets/Notebooks mit ARM-Prozessoren schon in der ARM-Welt arg bescheiden ist.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#3 Beitrag von F Sch »

Jens Haupert hat geschrieben: 11.03.2021 18:46:10 Zumal die Leistung der Windows-Tablets/Notebooks mit ARM-Prozessoren schon in der ARM-Welt arg bescheiden ist.
Das fruchtige Unternehmen kalifornischer Herkunft schwebt mit seinen Prozessoren in ganz anderen Sphären. Zudem zeigen Benchmarks mit der technischen Vorschau von Parallels, dass es durchaus möglich ist anspruchsvolle Anwendungen und Spiele auf Windows on ARM auszuführen ohne mit einer Diashow konfrontiert zu sein. Die Frage wäre an dieser Stelle nur, ob Zusi überhaupt unter ARM lauffähig ist bzw. emuliert werden kann.

Grüße

Fabian

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#4 Beitrag von linusf »

Fabian Schöpflin hat geschrieben: 11.03.2021 18:00:43 Gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen mit Windows on ARM, insbesondere mit dem Ausführen von Zusi 3 auf ARM-Computern? Wenn ja: Gibt es abgesehen von der Performance, andere nennenswerte Einschränkungen?
Ja, ich habe ein Surface Pro X. Dort läuft Zusi ohne Einschränkungen drauf. Das einzige was doof ist, dass man, um eine vernünftige Perfomance zu erreichen, die Draw Distance auf ca. 1000-1500m setzen muss. Ich nutze Zusi aber auch nur zum Testen von Sounds unterwegs nicht um großartig zu simulieren. Vorher hatte ich das Surface Pro 4 (mit intel x64 CPU) mit ungefähr gleicher Performance.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#5 Beitrag von F Sch »

Danke für das Teilen deines Erfahrungsberichts, linusf. Mittlerweile habe ich auf einem MacBook Air mit M1-Prozessor unter Parallels die aktuelle Insider Preview für ARM64-Systeme installiert und kann bestätigen, dass Zusi voll funktionsfähig ist. Das einzige, was derzeit nicht zu funktionieren scheint, ist Anti-Aliasing, wobei das beim Nutzen einer höheren Auflösung nicht schwerwiegend ist (und womöglich ein Fehler von Parallels ist).

Für meine Zwecke des Objektbaus im 3D-Editor reicht diese Lösung völlig aus. Den Fahrsimulator nutzte ich bisher sowieso kaum.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Fabian,

ist ja prima, dass es für dich (praktisch) wie gewünscht funktioniert. Man muss sich nur im Klaren sein, dass Apple Rosetta2, die Übersetzungsschicht ARM<->x86, irgendwann wieder entfernen wird und dann wird Windows auf ARM-Macs vermutlich nicht mehr laufen. Wird vermutlich aber noch was dauern.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Surface Pro ist aber kein ARM, nur dass das hier nicht durcheinanderkommt.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#8 Beitrag von Jens Haupert »

Das oben erwähnte Surface Pro X aber schon.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ah, mein Surface Pro nicht - ok, also schön im Kleingedruckten lesen :D

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#10 Beitrag von F Sch »

Jens Haupert hat geschrieben: 13.03.2021 10:28:54Man muss sich nur im Klaren sein, dass Apple Rosetta2, die Übersetzungsschicht ARM<->x86, irgendwann wieder entfernen wird und dann wird Windows auf ARM-Macs vermutlich nicht mehr laufen.
Apple wird Rosetta 2 sicherlich irgendwann entfernen, das ändert aber nach meinem Verständnis nichts an der Funktionsfähigkeit von Parallels. Zusi wird zwar als x86-Anwendung unter Windows on ARM emuliert, aber Windows on ARM wird ebenso wie Parallels (Universal Binary) nativ auf der ARM-Architektur ausgeführt. Die Probleme kommen wohl erst, wenn Microsoft sich dazu entschließt die x86-Emulation aus Windows on ARM zu entfernen, aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich (zudem wurde ja letztes Jahr erst die x64-Emulation eingeführt).

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Richtig, nur noch Windows on ARM kann man dann ausführen. Dieses kann man aktuell aber nicht mal käuflich erwerben, selbst wenn man es wollte. Es wird vermutlich immer irgendwie gehen, verlassen kann man sich halt nicht drauf.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zusi 3 unter Windows on ARM

#12 Beitrag von F Sch »

Von Apple wird es keine offizielle Unterstützung für die Virtualisierung von x86-Betriebssystem auf Geräten mit Apple Silicon geben, womit grundlegend nur die Möglichkeit gegeben ist ARM-Betriebssysteme unter Parallels zu virtualisieren (das gilt ja auch für Linux-Distributionen).

Das Problem mit der fehlenden Möglichkeit, als Privatkunde eine Lizenz für Windows on Arm zu erwerben, besteht natürlich weiter, wobei man dies derzeit mit einer digitalen Windows 10-Lizenz, die an ein Microsoft-Konto gebunden ist, umgehen kann.

Antworten