Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo eine Frage an die PC_Spezialisten:
Auch nach der Deinstallation von Zusi kann der PC noch Spuren von Zusi enthalten. Wo sind die versteckt damit sie auch gelöscht werden können.
Mein Problem ist, dass sich Zusi 2 ,trotz Originaler CD, nicht installieren lässt sondern bei einem Streckenordner stecken bleibt.
Also nebenbei der PC läuft auf W7 nachdem bei einem Update mein WXP abgeschossen wurde und sich nicht mehr installieren lässt.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#2 Beitrag von Thomas F. »

Hubert hat geschrieben: 10.03.2021 08:16:35 Hallo eine Frage an die PC_Spezialisten:
Auch nach der Deinstallation von Zusi kann der PC noch Spuren von Zusi enthalten. Wo sind die versteckt damit sie auch gelöscht werden können.
Mein Problem ist, dass sich Zusi 2 ,trotz Originaler CD, nicht installieren lässt sondern bei einem Streckenordner stecken bleibt.
Also nebenbei der PC läuft auf W7 nachdem bei einem Update mein WXP abgeschossen wurde und sich nicht mehr installieren lässt.
Gruss
Hubert
Moin,
lade dir mal den Geek Uninstaller herunter und dann den Punkt " Entfernung erzwingen" anwählen, dann werden ALLE Einträge entfernt! Danach ist nichts meher vorhanden.

Thomas F.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#3 Beitrag von Tigerchris »

Moin,
oder Revo Uninstaller ;)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Hubert hat geschrieben: 10.03.2021 08:16:35 Mein Problem ist, dass sich Zusi 2 ,trotz Originaler CD, nicht installieren lässt sondern bei einem Streckenordner stecken bleibt.
Da ist es aber wahrscheinlicher, dass die CD defekt ist. Irgendwelche Reste einer Altinstallation lassen die neue Installation nicht mittendrin stoppen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#5 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen, der Reihe nach

CD-Defekt ist eher unwahrscheinlicher da sie jedes mal an anderer Stelle stoppt. Zuerst war es bei den Strecken und nun bei den Signalen. Aber ich habe ja noch 2 Vor- Vorgänger CD (offiziell gekauft!) und werde nun die mal probieren. Und sonst installiere ich halt noch das Uraltprogramm Railsim von dem ich auch noch die Installation-Diskette habe. :D

Ich vermute eher einen Fehler im noch existierenden W7. Denn auch Zusi 3 hat Probleme bei der Installation. Und zwar wird ab einer bestimmtenAnzahl Updates für weitere Updates (selbstverständlich als Admin) eine weitere Datei auf dem PC verlangt. Wenn ich den in der Aufforderung aufgeführten Link anwähle kommt die Meldung "Script beschädigt" Also ist auch da wieder Ende mit den letzten Updates von Zusi3.

Und nun zur Geschichte mit den erwähnten Löschprogrammen. Die funzen nicht da nur Programme auf der Partition D angezeigt werden. Aber auf der Partition C sind auch noch Programme.
Ein weiteres Problem ist das, dass beim Aufstarten die Tastatur erst funktioniert wenn W7 bereits gestartet ist. Wenn ich bem Aufstarten das Boot-Programm anwähle funktionieren nur die <-> Tasten. Sonst könnte ich ja mit den alten DOS-Befehlen die gesamte Festplatte neu formatieren was mit einem Partitionsprogramm leider auch nicht funktioniert.

Deshalb die Frage: Was für Möglichkeiten gibt es um eine Festplatte komplett neu zu formatieren damit ich wenigstens mein altes XP-Prof. wieder aufspielen kann. Denn vom W7 habe ich keine CD da dies nur ein Update war. Und W10 will ich mir auf dem Gamer nicht kaufen. Auf dem Bürocompi läuft selbstverständlich W10. Aber auch nur mit einem Reparaturstick der nicht für eine Neuinstallation auf einem anderen PC geeignet ist.

Gruss Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kopier mal die CD auf den PC. Wenn das geht ist die CD i.O.

Carsten

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#7 Beitrag von Hubert »

Dann will ich mal gewisse Fragen beantworten:

@Carsten
Auch wenn ich die CD auf eine absolut freie Partition per Kopie übertrage tut sich dann beim "Start" überhaupt nichts.

Zu den Updates von Zusi3 habe ich hier mal 3 Bilder eingestellt
Das erste Bild zeigt die Aufforderung mit dem Hinweis auf den Link

Bild

Das zweite Bild zeigt, dass dieser Link beschädigt ist

Bild

Das dritte Bild zeigt, dass alle für das Update geforderten Dateien vorhanden sind aber der ZusiAdministrator findet die nicht

Bild

Und die für mich wichtige Frage ist die, wie ich den PC dazu bringe dassein DOS-start möglich ist. Denn nur mit dem Löschen der Festplatte kann ich Neues installieren.

Gruss Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#8 Beitrag von Bahntattoo »

Wenn du eine Festplatte komplett "platt" machen willst und das mit Windows Bordmittel nicht funktioniert, gäbe es noch die Möglichkeit den Rechner mit einem Linux-Livesystem (USB-Stick oder DVD) zu booten und dann mit dem Programm GParted zu arbeiten. Platte komplett oder einzelne Partitionen mit z.B. FAT32 oder NTFS zu formatieren ist damit kein Problem.
GParted sollte so ziemlich bei jeder Linuxdistribution dabei sein. Solltest du dir den Umgang mit GParted nicht zutrauen, gibt es dafür reichlich Anleitungen im Netz.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#9 Beitrag von F. Schn. »

Hubert hat geschrieben: 11.03.2021 13:32:46 Das dritte Bild zeigt, dass alle für das Update geforderten Dateien vorhanden sind aber der ZusiAdministrator findet die nicht

https://up.picr.de/40726393vs.jpg
Auf diesem Bild sehe ich ".Net Framework" und "Visual C++ Redistributable". Gesucht wird aber ".Net Core (x86)" (die x64 muss nicht oder nur zusätzlich zur x86-Version installiert werden).

Zudem betrifft diese Warnung nur ZusiDisplay. Alle anderen Programme kannst du ganz normal updaten, indem du die Meldung einfach ingorierst und weiter oben auf "installieren" klickst.

PS: Hier noch der Link zum manuellen Download:
Jens Haupert hat geschrieben: 30.01.2021 16:26:32 Hallo,

versuche mal dotnet core neu zu installieren: https://dotnet.microsoft.com/download/d ... -installer

Grüße
Jens
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#10 Beitrag von Hubert »

Und wenn das nur Zusi-Display betreffen sollte? Wieso werden die anderen aufgeführten Punkte nicht installiert?
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#11 Beitrag von F. Schn. »

Was sagt denn Zusi, wenn du auf installieren klickst?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#12 Beitrag von Hubert »

Die Antwort ist auf Bild 1 zu sehen und die Grünen Punkte kommen immer wieder
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#13 Beitrag von F. Schn. »

Was meinst du mit "kommen immer wieder"? Wenn du ganz oben auf "Alles installieren" klickst müsste normalerweise erst mal Zusi versuchen, die Dateiverwaltung zu updaten. Dabei müsste Zusi immer wieder MessageBoxen anzeigen dass es die Dateiverwaltung geupdated hat. Kommen diese MessageBoxen? Auf deinem Screenshot oben ist zu erkennen, dass alle Programme noch auf dem Stand 3.4.0.0 sind. Was passiert denn genau, wenn du auf "Alles installieren" klickst? Kommen irgendwelche Meldungen, stürzt Zusi einfach ab, oder...?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#14 Beitrag von Hubert »

Dann will ich mal an allen Interessierten antworten da der User "FSchn ohne Namen" doch gezielt nachgefragt hat.
Das Problem ist inzwischen gelöst und alle Updates inkl. Paket 112 sind installiert.
Der Fehler lag wieder mal bei mir und zwar hat mich irritiert, dass nach der Aufforderung "Installation starten" der Fortschrittsbalken relativ rasch durchgelaufen ist und dann lange nichts mehr passierte (ca. 1 min) nun habe ich mal weiter gar nichts gemacht und siehe da nach einer Wartezeit ging es wieder weiter. Die gesamte Zeit der vollständigen Updates inkl. aller Addon betrug nun doch ca 15 Minuten!

Also wieder einmal dem Grundsatz folgen: Abwarten, abwarten irgend wann bewegt sich im PC doch noch was.

Also Problem mit kompletter Neuinstallation von Zusi 3 gelöst, und mal ausprobieren was noch geht.

Beste Grüsse
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wo auf dem PC sind noch Spuren von Zusi

#15 Beitrag von F. Schn. »

Sehr schön. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten