Sehr lange Ladezeiten Zusi3

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Guemax1
Beiträge: 32
Registriert: 22.12.2020 17:45:53

Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#1 Beitrag von Guemax1 »

Von mir wird die Zusi3 Aerosof Edition verwendet. Der Gebrauch ist für mich unbefriedigend da bei mir sehr viel Zeit vergeht, bis die Anwendung benutzt werden kann.
Vom Aufruf des Starts von Zusi bis zum Erscheinen des Aufgleisbildes/Bahnhof vergehen bei mir über 15 Minuten.
Ist das normal? Liegt es der Bedienung oder am Rechner?
Hier zunnächst der zeitliche Ablauf von 2 Versuchen:
Bild
hier Angaben zu meinem PC/Laptop
Bild
Bild
und zu guter Letzt noch die Fehlermeldungen
Bild

Es wäre schön wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich mehr Spaß mit Zusi 3 haben kann.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Guemax1 hat geschrieben: 11.01.2021 16:28:03Es wäre schön wenn mir jemand Tipps geben kann, wie ich mehr Spaß mit Zusi 3 haben kann.
Hallo,

hier wird wohl nur die Holzhammermethode helfen -> neuer Rechner. Mit einem 10 Jahre alten Notebook, wird kein Zusi3-Spielspaß aufkommen. Die CPU ist zu langsam und 4GB RAM reichen einfach nicht aus.

Bezüglich der nicht startenden Displays, handelt es sich vermutlich um eine Blockade durch ein Antivirus-Programm.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#3 Beitrag von Johannes »

Dieselbe CPU habe ich auch, und hier braucht Zusi definitiv keine ganze Minute zum Starten. Vielleicht ein übereifriges Antivirenprogramm?

Da Zusi eh selbst im schlimmsten Fall nicht mehr als 3 GB Speicher nutzen kann, dürften auch die 4GB RAM kein Problem sein. Oder ist ZusiDisplay so speicherhungrig?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

wie Werte erscheinen mir auch sehr langsam, vermutlich gibt es noch Optimierungspotential. Aber selbst auf meinem Ryzen 5 3600 ist die Framerate in den Knoten Kassel und Maschen für meine Begriffe unterirdisch. Zusi belegt je nach Strecke nach dem Aufgleisen schon über 1,5 GB RAM (nach längerer Fahrt ist man gern bei 2GB). Da kann man doch mit ner ollen Gurke nicht von Spielspaß reden. :rolleyes: In dem PC werkelt ja mit sicherheit noch eine lahme Notebook-Festplatte, die dann nur noch am swappen ist.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#5 Beitrag von Leonard K. »

Ich hatte auch die gleiche CPU in meinem alten Laptop und durchaus lange Ladezeiten und eine schlechte Performance, das Laden hat aber nicht ganz so lang gedauert hat wie bei Guemax1.
Johannes hat geschrieben: 11.01.2021 16:50:18 Da Zusi eh selbst im schlimmsten Fall nicht mehr als 3 GB Speicher nutzen kann, dürften auch die 4GB RAM kein Problem sein.
Wenn Zusi läuft, sind bei mir so ca. 5GB bis 7GB RAM in Verwendung. Wobei ich das Gefühl hab, dass, wenn mehr Arbeitsspeicher zu Verfügung steht, auch grundsätzlich mehr verwendet wird. Selbst wenn jetzt kein Programm läuft, sind laut Task-Manager ca. 4,5GB in Verwendung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ich würde von der Programm-Starzeit aus davon ausgehen, dass du zwei aktive Virenschutze hast, die sich in die Quere kommen. 60 Sekunden für das laden eines Programmes ist auch bei einem alten PC mit 500 MB verfügbarem RAM nicht nachvollziehbar. Sofern du jemals einen anderen Virenschutz als den Standard-Windows-10-Windows-Defender hattest oder hast, empfehle ich dir, alle Virenschutzprogramme restlos zu deinstallieren. Am Ende dann nur einen installieren. (War auch mal ein Fall, wo ich Support gemacht habe, wo das genau so auftrat.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#7 Beitrag von Chrisseli »

Ich weiß nicht ob irgendwann mal etwas im Notebook getauscht wurde, aber für mich ist es klar die Festplatte. 10 Jahre alte Notebook Festplatten sind sooo langsam, dass solche Rechner teilweise selbst nur in Windows schon kaum nutzbar sind. Definitiv ist da auch irgendetwas Software technisches am Werk, aber ein 10 Jahre altes Notebook ist für 3D Spiele nun mal einfach nicht mehr geeignet. Ich habe auch zuerst auf einer gewöhnlichen HDD gespielt und bei meinem Rechnerupgrade auf eine zweite SSD für meine Spiele gewechselt. Ladezeiten haben sich mehr als halbiert. Vielleicht wäre das hier auch eine Option.

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#8 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,
ich habe ein HP 8710w am Start. Mit SSD. Und die reißt es nicht raus. Dual-Core mit vier Zusi-Displays zwei Zusi-Threads dazu Windows und Virenscanner. Das ist zu viel. Konkretes Beispiel ICE-T fast immer unter 15 fps von Sorsum bis Göttingen. Mit Standardeinstellungen bekommt er vor Göttingen nicht mal die Landschaft vollständig geladen. Beim Bovender Deckel war immer eine Lücke.

Ich habe auch einen neueren Quad-Core mit 16GB aber ner 160GB IDE-HDD da habe ich auch die Meldungen wegen der Zusi-Display Kommandos.

Vor einem Test SSD in Quadcore hatte ich Bammel. Gibt bloß Gfrett mit der Aktivierung.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Christian Sch. hat geschrieben: 11.01.2021 23:35:00Gibt bloß Gfrett mit der Aktivierung.
?(

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#10 Beitrag von Jan »

Bei mir hat der Umzug auf eine größere SSD per Festplatte klonen (und das alte Laufwerk dann als "Bonus-SSD") Windows-mäßig völlig problemlos geklappt, Zusi hat da anschließend mehr gemeckert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Wie Jens und andere schon schrieben ist dein Rechner nicht gerade ideal für Zusi3. Bei mir am 5 Jahre alten Laptop i7 6700HQ 4 Kerne mit 16GB RAM läuft der Start mit nachgerüsteter SSD flotter als zuvor, die Nachrüstung und der Umzug von Zusi dorthin hat sich gelohnt. Dennoch kommen mit F4 je nach Fahrplan und Zeitpunkt des Aufgleisens schon mal 3-4 Minuten zusammen. Auch mit 3-4 im Fst integrierten ZDs habe ich negativen Einflüsse bemerkt. Beim Betrieb mit Standardeinstellungen und FullHD habe ich nur in Kassel (~ 19 fps) und Maschen (~ 13-14 fps) starke Einbußen, sonst mindestens 25-30fps. Virenschutzprogramme lassen meistens die Definition von Ausnahmen für bestimmte Programme / Programmverzeichnisse zu, die dann nicht überwacht werden.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#12 Beitrag von Christian Sch. »

Jens Haupert hat geschrieben: 12.01.2021 06:40:58
Christian Sch. hat geschrieben: 11.01.2021 23:35:00Gibt bloß Gfrett mit der Aktivierung.
?(
Ich übersetze mal aus dem Bairischen: Ich erwarte bloß Ärger mit der Wndows-Aktivierung.

Ich hätte einfach gerne mal die Installation auf der SSD gebootet, habe aber Angst dann zwei nicht aktivierte Rechner zu haben. Neuinstallation und vorher wegsichern nur zum Testen ist mir zu aufwändig.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Mit der neu in den Laptop eingebauten SSD habe ich auch Win10 auf die SSD geklont, soweit ich mich erinnere gab es da keinerlei Probleme bei der Aktivierung
(ausser dass mir ein Roboter einen Haufen Ziffern diktieren musste... BildBildBildBildBildBildBildBild ... :gap )
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#14 Beitrag von Nachzugler »

Gemessen habe ich noch nicht, aber ich habe auf meinem MacBook von 2008 mit 2 GHz, 4 GB RAM und SSD auch insgesamt Ladezeiten in der Größenordnung. Besonders lange dauert die F4-Simulation, wenn der Zug erst Stunden nach dem Fahrplanstart aufgegleist wird.

Da wäre auch die Frage, ob es nicht möglich und sinnvoll wäre, vorberechnete Zwischenstände zu speichern. Also Beispielsweise könnte man nach Erstellen eines neuen Fahrplans den Fahrplan einmal mit Autopilot durchlaufen lassen und jede Stunde Position und Geschwindigkeit der aller Züge speichern. Das sollte doch nicht so viel sein. Dann müsste für einen Zug, der um halb elf aufgegleist wird, nicht ab sechs Uhr simulieren, sondern könnte den Stand von zehn Uhr laden.
Spricht grundsätzlich was dagegen?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#15 Beitrag von Thomas U. »

Eine andere Variante wäre vielleicht noch, alle Züge, die vor dem Start des eigenen Zuges schon aus der Simulation raus sind, gar nicht erst durchzurechnen. Wenn ich erst um 8 Uhr aufgegleist werde, habe ich von den Zügen, die bis 7:59 schon am Ziel sind, ja keinen Mehrwert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#16 Beitrag von Johannes »

Thomas U. hat geschrieben: 13.01.2021 14:56:59 Eine andere Variante wäre vielleicht noch, alle Züge, die vor dem Start des eigenen Zuges schon aus der Simulation raus sind, gar nicht erst durchzurechnen. Wenn ich erst um 8 Uhr aufgegleist werde, habe ich von den Zügen, die bis 7:59 schon am Ziel sind, ja keinen Mehrwert.
Na ja, durch Verspätungen, Deadlocks etc. können sie die nachfolgenden Züge trotzdem beeinflussen, und zwar abhängig vom Chaosfaktor (also geht vorberechnen auch nicht). Solche Spezialbehandlungen machen nur das Debuggen von Fahrplanproblemen schwieriger.

Im F4-Vorlauf gibt es wohl noch einen bekannten Performance-Bug: viewtopic.php?f=55&t=16846. Bis der behoben ist, würde ich erst mal über keine anderen Maßnahmen nachdenken.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#17 Beitrag von Dirk1970 »

Thomas U. hat geschrieben: 13.01.2021 14:56:59 Eine andere Variante wäre vielleicht noch, alle Züge, die vor dem Start des eigenen Zuges schon aus der Simulation raus sind, gar nicht erst durchzurechnen. Wenn ich erst um 8 Uhr aufgegleist werde, habe ich von den Zügen, die bis 7:59 schon am Ziel sind, ja keinen Mehrwert.
Doch, die haben einen Mehrwert, ich z.B. fahre mit Zusi-Randomiser und auch mit dezentem Chaos-Faktor, und deswegen muss der Fahrplan komplett durch gerechnet werden, sonst hat das keinen Sinn.
Wenn so ein herausrechnen der vorhergehenden Züge kommen sollte, dann bitte nur optional.

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#18 Beitrag von Nachzugler »

Johannes hat geschrieben: 13.01.2021 15:21:52 Na ja, durch Verspätungen, Deadlocks etc. können sie die nachfolgenden Züge trotzdem beeinflussen, und zwar abhängig vom Chaosfaktor (also geht vorberechnen auch nicht).
Auf den Chaosfaktor müsste man bei vorausberechneten Zuständen dann halt verzichten. Für mich persönlich wäre das aber ein annehmbares 'Übel', wenn ich mir dafür Minuten an weitestgehend nutzloser Simulationszeit spare.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#19 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
als Option für schwache Rechner wäre eine solche Funktion natürlich denkbar. Es bürdet dem Fahrplanersteller aber auch die Last auf, dass er seine Züge zusätzlich mit aktivierter Option testen muss, um sicherzustellen, dass auch der "erleichterte" Fahrplan noch wie gewünscht funktioniert.

Grüße
Jens

Nachzugler
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2019 19:42:27

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#20 Beitrag von Nachzugler »

Jens Haupert hat geschrieben: 14.01.2021 08:29:12 Hallo,
als Option für schwache Rechner wäre eine solche Funktion natürlich denkbar. Es bürdet dem Fahrplanersteller aber auch die Last auf, dass er seine Züge zusätzlich mit aktivierter Option testen muss, um sicherzustellen, dass auch der "erleichterte" Fahrplan noch wie gewünscht funktioniert.

Grüße
Jens
Da sehe ich jetzt kein Problem. Wenn der Fahrplan ab einem bestimmten Zustand funktioniert, ist es egal, ob man bis zu diesen Zustand simuliert oder genau den gleichen Zustand aus vorberechneten Dateien geladen hat.
Ich will hier aber auch nicht fordern. Vielleicht betrifft das Problem kaum jemanden, vielleicht ist es zu schwer umzusetzen. Das war nur mal eine Überlegung.

Antworten