Sehr lange Ladezeiten Zusi3

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#21 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

bei abgespeicherten Zwischenzuständen, wäre sowas sicherlich leicht machbar. Ist aber im Augenblick nicht implementiert. Die Datei wäre sicherliche auch nicht gerade klein. 8)

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#22 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
die langen Ladezeiten nach der Fahrplanverlängerung nach Harburg haben auch schon ab und zu ein wenig an meiner Geduld geknabbert . . . . Es gibt da ja wohl einen Bug im F4 Vorlauf, da wird dann sicherlich demnächst nochmal genauer geschaut, von Leuten, die sich damit auskennen. Ich habe dann einfach mal ein bisschen die Grafikeinstellungen verändert und war sehr überrascht. Ausgangseinstellung:
Horizont 2.440 m, LOD Faktor 116%, Framebremse 40 FPS, Vorlauf Landschaft 7.000 m, Laderadius beim Start 7.000 m, Zug ME 82117 Aufgleisung 13:03 F4 :6:19 min. Das zieht sich! Dann habe ich geändert auf: Horizont 4.500 m, LOD Faktor 119%, Framebremse 40 FPS, Vorlauf Landschaft 3.000 m, Laderadius beim Start 3.000 m, Zug ME 82117 Aufgleisung 13:03 F4 :2:10 min! Keine Veränderung der FPS beim Fahren bis Maschen PBF, da habe ich immer so zwischen 19- 23 FPS. Ein Unterschied von 4 Minuten ist ja nicht ganz wenig und zwei Minuten sind zu ertragen.
Was werkelt:
Windows 10 Pro
NVIDIA Quadro M4000
Prozessor Intel XENON CPU E5-1620 3,50 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Vielleicht einfach auch mal versuchen und wenn es nichts bringt wieder zurück auf Los, wenn man seine alten Einstellungen vorher gespeichert hat. . . .

Thomas F.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#23 Beitrag von Leonard K. »

Thomas F. hat geschrieben: 14.01.2021 20:05:58 Laderadius beim Start 3.000 m
Damit umgeht man den Bug gewissermaßen, weil dadurch die Dekozüge in Maschen nicht mehr geladen werden.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#24 Beitrag von Thomas F. »

Leonard K. hat geschrieben: 14.01.2021 20:28:12
Thomas F. hat geschrieben: 14.01.2021 20:05:58 Laderadius beim Start 3.000 m
Damit umgeht man den Bug gewissermaßen, weil dadurch die Dekozüge in Maschen nicht mehr geladen werden.
Moin,
ja das ist wohl so, aber sie werden dann nachgeladen und wenn man in Maschen ist, steht der Hof voll. . . . . na ja nicht ganz :hat2

Thomas F.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#25 Beitrag von Thomas U. »

Johannes hat geschrieben: 13.01.2021 15:21:52Na ja, durch Verspätungen, Deadlocks etc. können sie die nachfolgenden Züge trotzdem beeinflussen
Dirk1970 hat geschrieben: 13.01.2021 15:33:56Doch, die haben einen Mehrwert, ich z.B. fahre mit Zusi-Randomiser und auch mit dezentem Chaos-Faktor, und deswegen muss der Fahrplan komplett durch gerechnet werden, sonst hat das keinen Sinn.
Wenn so ein herausrechnen der vorhergehenden Züge kommen sollte, dann bitte nur optional.
Deadlocks würden dann immerhin weniger werden, weil die Züge, die diese verursachen, möglicherweise gar nicht erst fahren. Gegen kleine Verspätungen könnte man einen Zeitpuffer vorsehen und nicht alle Züge bis zur Aufgleiszeit, sondern nur bis Aufgleiszeit minus 15 Minuten oder so rauswerfen.

Aber ja, das ganze nur optional zu machen, wäre schon sinnvoll, auch für einen ordentlichen Test des Fahrplans.

Jens Haupert hat geschrieben: 14.01.2021 08:29:12Es bürdet dem Fahrplanersteller aber auch die Last auf, dass er seine Züge zusätzlich mit aktivierter Option testen muss, um sicherzustellen, dass auch der "erleichterte" Fahrplan noch wie gewünscht funktioniert.
Ich würde mal denken, dass ein Fahrplan, der komplett vollständig durchläuft, auch erleichtert keine Probleme machen sollte. Das einzige, was mir gerade so einfällt, sind Abhängigkeiten im Fahrplan. Wenn ein Zug auf einen anderen wartet, der gar nicht unterwegs ist, weil aus dem Plan rausgeworfen, wäre das natürlich blöd. Oder kann Zusi Abhängigkeiten übergehen, wenn der entsprechende Zug nicht gefunden werden kann?

Aber war ja auch nur mal so eine Idee :D

Guemax1
Beiträge: 32
Registriert: 22.12.2020 17:45:53

sehr lange Ladezeiten nach letztem update

#26 Beitrag von Guemax1 »

Habe zusi aerosoft - seit letztem uodate ca. 5x längere Ladezeiten - nur bei mir so oder ein generelles Problem?

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: sehr lange Ladezeiten nach letztem update

#27 Beitrag von BR_187 »

Grüße ! Ich konnte bisher keine langen Ladezeiten feststellen. Was hast du den für ein PC ? (Grafikkarte, Prozessor, usw...)

MfG !
Mit freundlichen Grüßen :)

Bahn147
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2021 23:53:20

Re: sehr lange Ladezeiten nach letztem update

#28 Beitrag von Bahn147 »

Bisher noch nie Probleme mit einem Update gehabt. Die Ursache kann sehr vielfältig sein.

Wenn du hier ein Screen von den tech. Daten deines PC hochladen kannst, dann kann ich dir liebend gerne die Ursache für dein Problem.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: sehr lange Ladezeiten nach letztem update

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Wir hatten hier schonmal zwei Seiten Diskussion über die Ladezeiten auf dem Rechner von Guemax1: viewtopic.php?f=40&t=16939
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sehr lange Ladezeiten Zusi3

#30 Beitrag von F. Schn. »

Mir fällt außer das auf der ersten Seite erwähnte nichts ein. Programme dürfen keine Minute zum starten benötigen; auch auf Uralt-Rechnern nicht. Das muss sich so im Bereich von 7 Sekunden befinden.

Du kannst mal versuchen in den Zusi-Chat zu kommen: https://zusichat.eisenbahn-seiten.de/ Dort könnte ich die Punkte dann noch mal mit dir durchgehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten