Nvidia-Funktionalität "Scharfstellen der Bilder"

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Nvidia-Funktionalität "Scharfstellen der Bilder"

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

unlängst hat mich Jörg auf eine neue Funktion aktueller Nvidia-Grafiktreiber aufmerksam gemacht.
"Scharfstellen der Bilder" bringt deutlich "knackigere" Texturen auf den Bildschirm, gerade am Fahrpult macht das eine Menge aus.
Zu finden ist die Konfigurationseinstellung ganz oben in den Programmeinstellungen der Nvidia Systemsteuerung.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Nvidia-Funktionalität "Scharfstellen der Bilder"

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für den Hinweis. Was stellt man denn am besten dort ein? Wurde mal ein FPS-Test gemacht?

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Nvidia-Funktionalität "Scharfstellen der Bilder"

#3 Beitrag von Selbstblock »

Hallo,

danke für diesen Hinweis. Ich habe das auch einmal ausprobiert, Grafikkarte ist eine RTX 2060S. Prozessor des Systems ist ein Intel i7-8700.
Ergebnis -zumindest Subjektiv- ist ein deutlich schärferes und knackigeres Bild. Eine Verringerung der Framerate konnte ich nicht feststellen, habe es im Raum Hamburg-Harburg südwärts ausprobiert.

Einstellung ist:
Scharfstellung: 0.80
Filmkörnung: 0.16

Viele Grüße : )

Änderung: Vertippt, Wert bei "Scharfstellung" ist bei mir 0.80 nicht 0.90
Zuletzt geändert von Selbstblock am 13.01.2021 15:29:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Nvidia-Funktionalität "Scharfstellen der Bilder"

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei mir habe ich die Defaultwerte(?) belassen. Scharfstellung auf 0,5, Filmkörnung ignorieren auf 0,17.

Grüße
Michael

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Nvidia-Funktionalität "Scharfstellen der Bilder"

#5 Beitrag von Selbstblock »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 13.01.2021 14:57:37 Bei mir habe ich die Defaultwerte(?) belassen. Scharfstellung auf 0,5, Filmkörnung ignorieren auf 0,17.
Ja, richtig. Ich glaube das hängt ein wenig mit dem Monitor mit zusammen und ist von Nutzer zu Nutzer mitunter auch Geschmackssache.
Hast du bei dir Auswirkungen auf die Performance festgestellt? Oder jemand anderes, der es schon ausprobiert hat?

Ich muss auch sagen, dass ich die Veränderung in der Landschaft fast bedeutender finde, als im Führerstand.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Nvidia-Funktionalität "Scharfstellen der Bilder"

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Performanceeinbußen konnte ich nicht feststellen.
Die positive Auswirkung auf die Bilddarstellung sehe ich ebenfalls vorrangig in der Landschaft. Womöglich wirkt der Effekt bei "bewegten" Elementen besonders stark?

Grüße
Michael

Selbstblock
Beiträge: 42
Registriert: 19.11.2017 13:43:07

Re: Nvidia-Funktionalität "Scharfstellen der Bilder"

#7 Beitrag von Selbstblock »

Ich muss sagen, dass ich den Effekt auch interessant finde, wenn sich das Bild nicht bewegt. Vorher gerade mal in Hagen Hbf ausprobiert. In meinen Augen bekommt das ganze Gebäude noch mehr (vermeintliche) Detaillierung.
Etwas negatives ist mir aber auch aufgefallen. Ich habe das Gefühl, dass die Umschaltung zwischen den Lod-Stufen nun deutlicher zu sehen ist. Normal fahre ich mit einem LOD-Faktor von 130% und habe wenige Probleme. Ich werde jetzt mal probieren, diesen noch ein wenig zu erhöhen und auf eine Verbesserung hoffen. Mal sehen..

Grüße

Nachtrag: Die Änderung auf 135% hat ausgereicht um den Effekt weniger deutlich wahrzunehmen.
Zuletzt geändert von Selbstblock am 13.01.2021 20:20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Nvidia-Funktionalität "Scharfstellen der Bilder"

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

LOD-Faktor steht bei mir auf 150%, Vorlade-Radius auf 3.000m und Sichtweite auf 5.500 m. Das muss natürlich jeder selbst austesten und an den Möglichkeiten seiner Hardware ausrichten. Mein i5 hat inzwischen schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel, da gibt es sicherlich leistungsfähigere Rechner.

Grüße
Michael

Antworten