Fahren ohne Abstürze nicht möglich

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
siliciumcarbid
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2020 17:29:24

Fahren ohne Abstürze nicht möglich

#1 Beitrag von siliciumcarbid »

Hallo zusammen

Ich habe über Steam Zusi 3 gekauft. Da ich auszubildender Lokführer bin, möchte ich damit üben. Aber natürlich ist auch der Spaßfaktor maßgebend.

Leider bin ich kaum zum Fahren gekommen. Schon das Laden des Fahrplans und der Fahrt selbst dauert eine gefühlte Ewigkeit. Mittels Zeitsprung saß ich dann aber doch noch im Führerraum. Ich bin weit genug um zu wissen, wie ich die Zugtechnik bedienen muss.
Nach rund 5-20 Sekunden stürz die Software aber immer ab. Ich habe keine Anhaltspunkte bekommen, warum das passieren könnte. Außer bei einem Mal, da hieß es irgendwas von wegen Speichermangel. Da die Sifa aber über die Leertaste gedrückt wird, habe ich die Meldung nach einem Bruchteil einer Sekunde weggedrückt.

Nun, die Geduld war am Ende nach zehn Versuchen mit ewigen Wartezeiten* und einer 100%-Quote an Abstürzen nach den jeweiligen 5-20 Sekunden.
Bei einem Preis von 60€ sollte das auf keinen Fall passieren und da ich nicht sicher war, wie kulant man bei den Entwicklern ist, habe Zusi während der vorgegebenen Frist bereits rückerstatten lassen. Ich kann daher jetzt im Nachhinein nichts mehr nachkontrollieren.

Wenn ich Hinweise oder gar einen Bugfix erhalte, damit Zusi bei mir ohne Abstürze läuft, dann kaufe ich es auch gerne wieder. Aber ohne Garantie mache ich das nicht.

Mein System:
AMD-Prozessor 3,5GHz x6
ATX Grafikkarte 4GB
8GB RAM
3TB Festplatte

*Damit meine ich nicht die Zeiten, bis Züge aufgegleist werden. Diese Systematik im Spiel habe ich verstanden.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahren ohne Abstürze nicht möglich

#2 Beitrag von Johannes »

Läuft die Demoversion (https://www.zusi.de/zusi-3-hobby/downloads/demo.html" target="_blank) denn ohne Abstürze?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Abstürze nicht möglich

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und was heißt "Absturz" ganz konkret? Hast du 10x denselben Fahrplan gestartet oder mal unterschiedliche probiert?
Sind die Einstellungen alle auf "Standard" (sicherheitshalber mal drücken)?

Carsten

siliciumcarbid
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2020 17:29:24

Re: Fahren ohne Abstürze nicht möglich

#4 Beitrag von siliciumcarbid »

Bei der Demoversion war ich nicht zum Fahren gekommen, sondern habe nach dem Laden der Landschaft geschlossen, weil ich wusste, dass mein System das packt.

"Absturz" heißt, dass sich das Programm schließt. Lediglich der Task "Zusi Display" war 3 oder 4 Mal noch offen, den ich beenden musste, bevor ich Zusi 3 wieder starten konnte.
Ich habe insgesamt drei Fahrpläne probiert. Ich weiß nicht mehr genau welche, zwei davon jedenfalls über Wuppertal.
An den Einstellungen habe ich erst mal nichts verändert, sondern wollte einfach mal testen, wie das so läuft.
Ich weiß, es sind keine konkreten Angaben. Ich dachte, das müsste ein bereits bekanntes Problem sein. Aber wie gesagt, um nicht am Ende auf dem Betrag sitzen zu bleiben, musste ich früh genug rückerstatten.
Derzeit bin ich gerade in einer Umzugssituation, weshalb ich nicht jeden Tag Internet zur Verfügung habe. Die Demoversion nochmal herunterzuladen geht daher heute grade nicht.

Oke, aber anscheinend bin ich ein Einzelfall, dann ist vermutlich nichts zu machen, wenn ich die Software nicht mehr installiert habe.

klm
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2016 16:34:14

Re: Fahren ohne Abstürze nicht möglich

#5 Beitrag von klm »

siliciumcarbid hat geschrieben: Ich habe insgesamt drei Fahrpläne probiert. Ich weiß nicht mehr genau welche, zwei davon jedenfalls über Wuppertal.
Über Wuppertal? Dann aber ganz bestimmt nicht mit Zusi!
Das Schwerste am Fahren ist das Anhalten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Abstürze nicht möglich

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas gibt es eigentlich sonst nicht. Welches Betriebssystem ist denn am Start?

Carsten

spaddi
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2020 12:57:54

Re: Fahren ohne Abstürze nicht möglich

#7 Beitrag von spaddi »

siliciumcarbid hat geschrieben: Leider bin ich kaum zum Fahren gekommen. Schon das Laden des Fahrplans und der Fahrt selbst dauert eine gefühlte Ewigkeit. Mittels Zeitsprung saß ich dann aber doch noch im Führerraum. Ich bin weit genug um zu wissen, wie ich die Zugtechnik bedienen muss. Nach rund 5-20 Sekunden stürz die Software aber immer ab. Ich habe keine Anhaltspunkte bekommen, warum das passieren könnte. Außer bei einem Mal, da hieß es irgendwas von wegen Speichermangel. Da die Sifa aber über die Leertaste gedrückt wird, habe ich die Meldung nach einem Bruchteil einer Sekunde weggedrückt.
Hatte anfangs auch solche Probleme. Bei mir hat folgendes funktioniert: den Grafikkartentreiber aktualisieren, Windows Updates alle machen und dann erneut versuchen. Die Leistung war zumindest bei mir danach sehr viel besser!

Antworten