grafische Fehldarstellungen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

grafische Fehldarstellungen

#1 Beitrag von Axel Eifelch »

tag zusammen!
ich bin sicher es liegt an meinem pc, aber ich weiss noch nicht wie ich es beheben kann. bei bestimmten führerständen habe ich fehldarstellungen.
zB tauchen bei der 212 zusätzliche von hand gezeichnete flächen auf, die sich an die foto-schnauze der lok anschließen. oder bei der 232 sind sämtliche beweglichen elemente mit grünen flächen unterlegt. beim ICE1 dasselbe in pink.
liegt das an meiner grafikkarte? :(

gruß axel

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#2 Beitrag von Arndt Wrobel »

Das ist wohl entweder ein Graka- oder z.T. auch ein OS-Problem.
Das mit der 212 kenn ich nicht, das bei der Ludmilla und ICE 1 hatte ich auch.
Behebung: Alle betroffenen Schalter / Elemente z.B. mit MS-Paint öffnen und den Hintergrund mit einer Zusi-Transparentfarbe (z.B. schwarz) umfärben.

Gruß

Arndt

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#3 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Ich vermute, dass es auch reichen würde, bei jedem Bitmap die untere linke Ecke in der Hintergrundfarbe zu färben.

Es war doch der Pixel unten links?

Dieser zeigt an, welche Farbe die durchsichtige ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich vermute, dass es auch reichen würde, bei jedem Bitmap die untere linke Ecke in der Hintergrundfarbe zu färben.
das ist bei den Bitmaps schon der Fall, offenbar mögen manche Grakas nicht alle Farbtöne als Transparentfarbe - wenn es hier eine defintive Lösung gibt, wäre ich für Infos dankbar, damit es bei neuen Führerständen nicht mehr auftritt.

Carsten

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#5 Beitrag von Axel Eifelch »

danke schon mal für die hilfe. das werd ich mal probieren.
bei den DB-V100 sieht das so aus als würde quasi unter der foto-schnauze noch ein stück der alten schnauze aus der zeit vor dem bmp-führerstand hervorschauen. ich seh also eine ecke des schornsteins nochmal und ganz vorne ne kante vom vorbau. da komm ich noch nicht dahinter... ?(

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#6 Beitrag von Daniel G. »

Dieses Problem hab ich auch mal gehabt. Man kann unter Zusi (Einstellungen) Die Pixel und die Auflösung einstellen. Bei mir war das wegen 1024*768-8Bit.. Guck dir doch mal das an, wie du das ganze eingestellt hast.

MFG Daniel

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#7 Beitrag von Axel Eifelch »

also 16 bit hab ich. auch nochmal mit der warnmeldung von zusi bestätigt, dass das unter win98,... nicht zuverlässig laufen könnte. also den haken bei "auflösung verstellen" auch mal gesetzt. keine änderung. landschafts- und führerstandsdateien liegen im ordner v100_db und sind in allen lok-dateien auch richtig eingetragen.
zur veranschaulichung mal ein foto wie es bei mir aussieht. es ist als würde ich "unter" dem führerstandsbild die ls-datei der lok eben aus der der führerstandsperspektive sehen.
ich hab cd 11 aktueller stand und es war so von anfang an.
hoffe noch auf hilfe für meine "pieploks".
Bild
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 27.03.2003 23:48:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#8 Beitrag von Marc_Gottwald »

Talent78 hat geschrieben: zur veranschaulichung mal ein foto wie es bei mir aussieht.
gruß axel
Seh nix ...
[EDIT: Ups, da isses ja ... stützt meine vermutung unten EDIT ENDE]

Das einzige was mir zur V100 einfällt, ist, daß du evtl. einen Lokführer mit Weitwinkelbrille hast, will sagen, daß unter "Einstellungen" der Schieber für Brennweite Lokführerauge nicht auf dem Standardwert, sondern eher etwas weiter links steht. Spiel mal mit rum.

Grüße
Marc

PS: Mannomannoman, wat is dein Awatar doch schöööön, nee un watten rot, wat häärlisch ....
Gut so? ;)
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 27.03.2003 23:49:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

Das war's!

#9 Beitrag von Axel Eifelch »

Hey cool, das war's echt!
Dankeschön! Jetzt bin ich vor Schreck auf munterer Testfahrt mal gleich übers Hp0 gerauscht. Gegenzug grüßt schon!
Bild
Eben musst ich nochmal edit machen, weil ich diese ganzen wunderbaren Funktionen des Forums noch nicht beherrsche.
Das Lob für das Avatar war auch lieb! :whatever
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Sebastian Sperling »

Marc Gottwald hat geschrieben:PS: Mannomannoman, wat is dein Awatar doch schöööön, nee un watten rot, wat häärlisch ....
Gut so? ;)
So, wie man dich kennt - die Bemerkung wär bestimmt auch ohne deinen Namen als Autor erkennbar!
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

#11 Beitrag von uli »

Hallo,

Du kannst auch den x-Wert im Fahrzeugeditor auf 0 setzen.

Funktionier bei Bmp Führerständen auch.

Gruß

uli

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#12 Beitrag von Axel Eifelch »

danke auch für den tipp @uli
es funktioniert mit der geänderten perspektive aber schon gut. auf einmal stimmts auch wie weit man über die schnauze hinwegguckt. wie einfach manchmal die lösung ist. zusi ist doch gut durchdacht ;D
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Antworten