Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von Win10

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
helmtschut
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019 15:10:20

Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von Win10

#1 Beitrag von helmtschut »

Guten Abend liebe Zusi Gemeinde,

vor einigen Tagen habe ich im Zuge eines SSD Tausches Windows 10 Pro neuinstalliert. Jedoch habe ich seitdem eine deutlich schlechtere Perfomance. Die Framerate ist dauerhaft instabil, trotz Framebremse. Auf meinen Notebook konnte ich keinerlei Probleme feststellen, obwohl er eine ähnliche Konfiguration besitzt.

Eine Neuinstallation von Zusi und DirectX hat keine Verbesserung erbracht. Ebenso konnte ich mit älteren Versionen des Grafiktreibers keine Verbesserungen feststellen.

Ich freue mich über eure Hilfe und Hinweise.

Code: Alles auswählen

------------------- PC-System -------------------

Programm: C:\Program Files (x86)\Zusi3\
Offiziell: C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\
Daten: C:\Users\[USER]\AppData\Roaming\Zusi3\
Windows 10 Professional
Windows Version 10.00.19041  64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No   
Net Framework 1.1 Installed = OK   ()
Net Framework 2.0 Installed = OK   (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK   (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK   (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.5 Installed = OK   
----------------------------------------------
4294.97 MB TotalPhys
4294.97 MB AvailPhys
4294.97 MB TotalPageFile
4294.97 MB AvailPageFile
4294.84 MB TotalVirtual
3833.40 MB AvailVirtual
12 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti<---
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
2560 x 1440
1920 x 1080
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe :  3.4.0.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.4.0.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.4.0.0
Zusi3DEditor.exe :  3.4.0.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.4.0.0
z3strbie.dll :  3.4.0.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.4.1.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf :  

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W

#2 Beitrag von whoami »

Schau mal nach der CPU-Nutzung (Task Manager). Wenn Zusi einen (virtuellen) Kern längerfristig auslastet, kann das ein Flaschenhals sein. Auch können Virenscanner und parallel laufende Programme den Simulator ausbremsen, z.B. beim Nachladen vom Dateisystem. Es gibt einen ganzen Katalog von Gründen, die ein Windows-System träge machen können.

Zusi 3 verwendet ja DirectX 9, daran haben die Hersteller nicht viel Interesse.
Zuletzt geändert von whoami am 19.08.2020 03:19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W

#3 Beitrag von F. Schn. »

Was meinst du mit "instabil"? Gibt es trotz hoher FPS Mikroruckler? Ist die FPS hoch, bricht wenige Sekunden ein, und erholt sich dann sofort wieder? Oder ist die FPS in Knotenbahnhöfen schlicht niedriger?

Und wie hoch ist die FPS denn genau? 40?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

helmtschut
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019 15:10:20

Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W

#4 Beitrag von helmtschut »

Ersteinmal Danke für eure Antworten. :)
whoami hat geschrieben:Schau mal nach der CPU-Nutzung (Task Manager). Wenn Zusi einen (virtuellen) Kern längerfristig auslastet, kann das ein Flaschenhals sein. Auch können Virenscanner und parallel laufende Programme den Simulator ausbremsen
Ich benutze auf meinen System keinen Virenscanner von Dritten. Auf dem System ist bisher fast nichts installiert. Bis auf Zusi und Steam.
Keiner der CPU Kerne kommt auf die maximale Last. Aus Interesse habe ich Zusi jetzt mal 4 der 12 Kerne zugewiesen und tatsächlich sind die Ruckler deutlich weniger geworden. Kann es sein das Zusi von 4+ Kernen nicht profitiert, sondern eher im Gegenteil?
Verwundlich finde ich aber dennoch, das Zusi vor der Neuinstallation von Windows 10 mit rund 100FPS bei selbigen Eintellungen auf der freien Strecke lief.
F. Schn. hat geschrieben:Was meinst du mit "instabil"? Gibt es trotz hoher FPS Mikroruckler? Ist die FPS hoch, bricht wenige Sekunden ein, und erholt sich dann sofort wieder? Oder ist die FPS in Knotenbahnhöfen schlicht niedriger?

Und wie hoch ist die FPS denn genau? 40?
Es gibt trotz relativ hoher FPS (31-40FPS) starke Mikroruckler (keine typischen Nachladeruckler, sondern konstant während der gesamten Spielzeit), obwohl diese mitlerweile durch die obig genannte Kernzuweisung weniger geworden sind. In Knotenbahnhöfen wie Kassel Rbf erreiche ich zwischenzeitlich 10 oder weniger FPS.
Mit instabil meine ich die schwankenden FPS Zahlen aus einem festen Blickpunkt. Sie schwanken konstant zwischen 20 und 40FPS.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W

#5 Beitrag von F. Schn. »

Tritt das Problem auch bei Zügen auf, die kein oder wenigZusi-Display beinhalten? Aus dem Kopf heraus dürften das die meisten alten Fahrpläne sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

helmtschut
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019 15:10:20

Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W

#6 Beitrag von helmtschut »

F. Schn. hat geschrieben:Tritt das Problem auch bei Zügen auf, die kein oder wenigZusi-Display beinhalten? Aus dem Kopf heraus dürften das die meisten alten Fahrpläne sein.
Ja. Das Problem tritt mit und ohne Zusi Display auf.

helmtschut
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2019 15:10:20

Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W

#7 Beitrag von helmtschut »

Ich konnte das Problem nun lösen. Ich habe den internen Energiesparplan von Windows auf "High Performance" umgestellt.

Antworten