Aktuelle Zeit: 27.09.2020 05:42:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von Win10
BeitragVerfasst: 19.08.2020 00:00:55 
Offline

Registriert: 01.12.2019
Beiträge: 4
Guten Abend liebe Zusi Gemeinde,

vor einigen Tagen habe ich im Zuge eines SSD Tausches Windows 10 Pro neuinstalliert. Jedoch habe ich seitdem eine deutlich schlechtere Perfomance. Die Framerate ist dauerhaft instabil, trotz Framebremse. Auf meinen Notebook konnte ich keinerlei Probleme feststellen, obwohl er eine ähnliche Konfiguration besitzt.

Eine Neuinstallation von Zusi und DirectX hat keine Verbesserung erbracht. Ebenso konnte ich mit älteren Versionen des Grafiktreibers keine Verbesserungen feststellen.

Ich freue mich über eure Hilfe und Hinweise.

Code:
------------------- PC-System -------------------

Programm: C:\Program Files (x86)\Zusi3\
Offiziell: C:\Program Files (x86)\Zusi3\_ZusiData\
Daten: C:\Users\[USER]\AppData\Roaming\Zusi3\
Windows 10 Professional
Windows Version 10.00.19041  64bit
----------------------------------------------
Net Framework 1.0 Installed = No   
Net Framework 1.1 Installed = OK   ()
Net Framework 2.0 Installed = OK   (2.0.50727.4927)
Net Framework 3.0 Installed = OK   (3.0.30729.4926)
Net Framework 3.5 Installed = OK   (3.5.30729.4926)
Net Framework 4.0 Client Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.0 Full Installed = OK   (4.8.04084)
Net Framework 4.5 Installed = OK   
----------------------------------------------
4294.97 MB TotalPhys
4294.97 MB AvailPhys
4294.97 MB TotalPageFile
4294.97 MB AvailPageFile
4294.84 MB TotalVirtual
3833.40 MB AvailVirtual
12 NumberOfProcessors
----------------------------------------------
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti<---
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti
2560 x 1440
1920 x 1080
DirectX-Version: 4.09.00.0904
----------------------------------------------
ZusiSim.exe :  3.4.0.0
ZusiFtdEditor.exe :  3.4.0.0
ZusiFzgEditor.exe :  3.4.0.0
Zusi3DEditor.exe :  3.4.0.0
ZusiGleisplanEditor.exe :  3.4.0.0
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.4.0.0
z3strbie.dll :  3.4.0.0
Zusi3Komponenten.dll :  1.0.4821.39198
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  3.1.0.0
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  0.0.0.13
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  3.3.5.0
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf : 
AbsteckrechnerCore.dll :  2.0.1.0
IAbsteckrechner.dll :  1.0.0.0
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip : 
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.4.1.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  3.0.0.50
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  3.3.3.0
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf : 
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0
_Docu\ZusiDocu_English.pdf : 


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W
BeitragVerfasst: 19.08.2020 03:18:56 
Offline

Registriert: 22.01.2009
Beiträge: 115
Schau mal nach der CPU-Nutzung (Task Manager). Wenn Zusi einen (virtuellen) Kern längerfristig auslastet, kann das ein Flaschenhals sein. Auch können Virenscanner und parallel laufende Programme den Simulator ausbremsen, z.B. beim Nachladen vom Dateisystem. Es gibt einen ganzen Katalog von Gründen, die ein Windows-System träge machen können.

Zusi 3 verwendet ja DirectX 9, daran haben die Hersteller nicht viel Interesse.


Zuletzt geändert von whoami am 19.08.2020 03:19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W
BeitragVerfasst: 19.08.2020 18:35:33 
Offline

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 4335
Was meinst du mit "instabil"? Gibt es trotz hoher FPS Mikroruckler? Ist die FPS hoch, bricht wenige Sekunden ein, und erholt sich dann sofort wieder? Oder ist die FPS in Knotenbahnhöfen schlicht niedriger?

Und wie hoch ist die FPS denn genau? 40?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W
BeitragVerfasst: 19.08.2020 20:47:56 
Offline

Registriert: 01.12.2019
Beiträge: 4
Ersteinmal Danke für eure Antworten. :)

whoami hat geschrieben:
Schau mal nach der CPU-Nutzung (Task Manager). Wenn Zusi einen (virtuellen) Kern längerfristig auslastet, kann das ein Flaschenhals sein. Auch können Virenscanner und parallel laufende Programme den Simulator ausbremsen


Ich benutze auf meinen System keinen Virenscanner von Dritten. Auf dem System ist bisher fast nichts installiert. Bis auf Zusi und Steam.
Keiner der CPU Kerne kommt auf die maximale Last. Aus Interesse habe ich Zusi jetzt mal 4 der 12 Kerne zugewiesen und tatsächlich sind die Ruckler deutlich weniger geworden. Kann es sein das Zusi von 4+ Kernen nicht profitiert, sondern eher im Gegenteil?
Verwundlich finde ich aber dennoch, das Zusi vor der Neuinstallation von Windows 10 mit rund 100FPS bei selbigen Eintellungen auf der freien Strecke lief.

F. Schn. hat geschrieben:
Was meinst du mit "instabil"? Gibt es trotz hoher FPS Mikroruckler? Ist die FPS hoch, bricht wenige Sekunden ein, und erholt sich dann sofort wieder? Oder ist die FPS in Knotenbahnhöfen schlicht niedriger?

Und wie hoch ist die FPS denn genau? 40?


Es gibt trotz relativ hoher FPS (31-40FPS) starke Mikroruckler (keine typischen Nachladeruckler, sondern konstant während der gesamten Spielzeit), obwohl diese mitlerweile durch die obig genannte Kernzuweisung weniger geworden sind. In Knotenbahnhöfen wie Kassel Rbf erreiche ich zwischenzeitlich 10 oder weniger FPS.
Mit instabil meine ich die schwankenden FPS Zahlen aus einem festen Blickpunkt. Sie schwanken konstant zwischen 20 und 40FPS.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W
BeitragVerfasst: 19.08.2020 21:18:46 
Offline

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 4335
Tritt das Problem auch bei Zügen auf, die kein oder wenigZusi-Display beinhalten? Aus dem Kopf heraus dürften das die meisten alten Fahrpläne sein.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W
BeitragVerfasst: 19.08.2020 21:58:20 
Offline

Registriert: 01.12.2019
Beiträge: 4
F. Schn. hat geschrieben:
Tritt das Problem auch bei Zügen auf, die kein oder wenigZusi-Display beinhalten? Aus dem Kopf heraus dürften das die meisten alten Fahrpläne sein.


Ja. Das Problem tritt mit und ohne Zusi Display auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusi 3 - Performance Probleme nach Neuinstallation von W
BeitragVerfasst: 25.08.2020 17:58:08 
Offline

Registriert: 01.12.2019
Beiträge: 4
Ich konnte das Problem nun lösen. Ich habe den internen Energiesparplan von Windows auf "High Performance" umgestellt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 14 Queries | GZIP : Off ]