Seite 1 von 1

Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

Verfasst: 09.07.2020 21:30:43
von Jan
Auf meinem Rechner liegen die Nutzerprofile (also der ganze "Users"-Ordner von Windows) nicht auf C:\, sondern umkonfiguriert auf D:\.
Ich merke gerade, dass aber Zusi irgendwann zwischen zwischen letztem Dezember und Januar, also eventuell (?) anlässlich
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.3.4.7
- Ä Korrekturen Offizielles/eigenes Datenverzeichnis
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.3.5.0
beschlossen hat, mein Datenverzeichnis von D:\Users\Jan\AppData\Roaming\Zusi3\_Setup, wo es seit dem Beginn von 3.3 lag, in das eigentlich gar nicht existierende C:\Users\Jan\AppData\Roaming\Zusi3\_setup umzuziehen.
Könnte es also sein, dass Zusi irgendwo ein C:\Users hartkodiert hat, anstatt den kompletten Pfad bei Windows abzufragen?

Re: Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

Verfasst: 09.07.2020 21:38:57
von Carsten Hölscher
Nein, das kommt aus Windows.

Carsten

Re: Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

Verfasst: 09.07.2020 22:24:48
von Jan
Hmm, mysteriös - aber gut, ich habe den Pfad jetzt händisch zurückgeändert und die Daten zurückverschoben und es läuft wieder alles.
Vom Datum her könnte es vielleicht am Ende auch eine Nebenwirkung des Updates von Windows 7 auf 10 sein, allerdings wäre Zusi dann seltsamerweise trotzdem das einzige davon betroffene Programm gewesen ?(, na ja, wie auch immer…

Re: Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

Verfasst: 03.06.2021 13:25:55
von Jan
Das Problem ist auch beim letzen größeren Windows-Upgrade wieder aufgetreten, es lag also tatsächlich an Windows und nicht an Zusi. Offenbar werkelt da irgendeine Migrationsroutine die C:\ hartkodiert hat und schreibt während dem Versionsupgrade die Registry-Einträge fälschlicherweise um.

Re: Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

Verfasst: 03.06.2021 17:37:15
von F(R)S-Bauer
Hallo,

Das Problem gibt es seit der "Kloud" Installation, sprich OneDrive-Kompatibilität von Windows 10. :(
Hintergrund ist das Microsoft langfristeig alle Daten und auch die ADS-Struckturen ("Domain") auf die Cloud umziehen möchte.
Einig Office-Versionen im Pro-Umfeld ignorieren Locale Strukturen da völlig. Und die Betreibssystem"abtreibung" zieht nach.

Deshalb versucht man Präventiv und Heimlich umzuziehen, fällt ja nicht auf.

Wenn bloß alles unter Linux gehen würde... :(

Gruß

Ralf