Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

#1 Beitrag von Jan »

Auf meinem Rechner liegen die Nutzerprofile (also der ganze "Users"-Ordner von Windows) nicht auf C:\, sondern umkonfiguriert auf D:\.
Ich merke gerade, dass aber Zusi irgendwann zwischen zwischen letztem Dezember und Januar, also eventuell (?) anlässlich
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.3.4.7
- Ä Korrekturen Offizielles/eigenes Datenverzeichnis
ZusiDateiverwaltung.exe : 3.3.5.0
beschlossen hat, mein Datenverzeichnis von D:\Users\Jan\AppData\Roaming\Zusi3\_Setup, wo es seit dem Beginn von 3.3 lag, in das eigentlich gar nicht existierende C:\Users\Jan\AppData\Roaming\Zusi3\_setup umzuziehen.
Könnte es also sein, dass Zusi irgendwo ein C:\Users hartkodiert hat, anstatt den kompletten Pfad bei Windows abzufragen?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, das kommt aus Windows.

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

#3 Beitrag von Jan »

Hmm, mysteriös - aber gut, ich habe den Pfad jetzt händisch zurückgeändert und die Daten zurückverschoben und es läuft wieder alles.
Vom Datum her könnte es vielleicht am Ende auch eine Nebenwirkung des Updates von Windows 7 auf 10 sein, allerdings wäre Zusi dann seltsamerweise trotzdem das einzige davon betroffene Programm gewesen ?(, na ja, wie auch immer…

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

#4 Beitrag von Jan »

Das Problem ist auch beim letzen größeren Windows-Upgrade wieder aufgetreten, es lag also tatsächlich an Windows und nicht an Zusi. Offenbar werkelt da irgendeine Migrationsroutine die C:\ hartkodiert hat und schreibt während dem Versionsupgrade die Registry-Einträge fälschlicherweise um.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Falscher Pfad wenn Nutzerprofil nicht auf C:\

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Das Problem gibt es seit der "Kloud" Installation, sprich OneDrive-Kompatibilität von Windows 10. :(
Hintergrund ist das Microsoft langfristeig alle Daten und auch die ADS-Struckturen ("Domain") auf die Cloud umziehen möchte.
Einig Office-Versionen im Pro-Umfeld ignorieren Locale Strukturen da völlig. Und die Betreibssystem"abtreibung" zieht nach.

Deshalb versucht man Präventiv und Heimlich umzuziehen, fällt ja nicht auf.

Wenn bloß alles unter Linux gehen würde... :(

Gruß

Ralf

Antworten