Seite 2 von 2

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

Verfasst: 15.07.2020 06:40:33
von Jens Haupert
Hallo,

es werden keine Mipmaps erzeugt. Das wäre ja sinnlos, da immer nur genau eine Auflösung gebraucht wird und die kann man ja exakt errechen. Das wurde ab Version 3.4.0 nicht mehr gemacht, um Rechenleistung auf ZD-Seite zu sparen. Optisch macht es (zumindest auf den 3 Rechnern, die ich getestet habe) keinen Unterschied. Die Grafikkarte mappt halt eine zu große Textur auf eine Fläche. Das tut sich in der 3D-Welt ja auch.

Grüße
Jens

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

Verfasst: 15.07.2020 17:48:32
von Carsten Hölscher
Ja, und das führt zu Artefakten, je mehr die Größe der Textur von der Bildschirmfläche abweicht.

Carsten

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

Verfasst: 15.07.2020 18:12:15
von Alwin Meschede
Über Artefakte hat sich aber doch noch keiner beklagt ?( Nur von schlechterer Performance war zu lesen.

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

Verfasst: 15.07.2020 18:16:46
von F. Schn.
Was für Artefakte denn eigentlich? Flimmern dünner Linien? Auch wenn sich die Koordinaten der Eckpunkte nicht bewegen? Oder andere?

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

Verfasst: 15.07.2020 18:40:23
von Carsten Hölscher
Die Filterung ist halt nicht optimal, also Farbübergänge, dünne Linien usw. können flimmernd aussehen bzw. "fransige Kanten" haben.

Carsten