FPS Einbrüche seit letztem Update

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

FPS Einbrüche seit letztem Update

#1 Beitrag von Robinio9900 »

Hallo,
seit dem letzten Zusi Display Update gibt es bei Führerständen mit Zusi Display Integration starke FPS Einbrüche und Schwankungen. Ist für mich im Moment unspielbar. Bei den Führerständen ohne Integration funktioniert alles.

Bitte um Hilfe

Gruß Robin

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#2 Beitrag von kockiii »

Robinio9900 hat geschrieben:Hallo,
seit dem letzten Zusi Display Update gibt es bei Führerständen mit Zusi Display Integration starke FPS Einbrüche und Schwankungen. Ist für mich im Moment unspielbar. Bei den Führerständen ohne Integration funktioniert alles.

Bitte um Hilfe

Gruß Robin

Merkwürdig. Was hast denn für PC Komponenten? Wie hoch sind die schwankungen? Das zu wissen wäre für die anderen hilfreich.

Was noch helfen könnte wäre in Zusi Display die Updaterate runter zu stellen

Bild
Zuletzt geändert von kockiii am 09.07.2020 13:44:10, insgesamt 1-mal geändert.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#3 Beitrag von Robinio9900 »

Komponenten:
Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1903
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM: 8,00 GB (7,90 GB verwendbar)
Systemtyp: 64-bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
DirectX: 12
Festplattenspeicher: SSHD mit 930 GB

Die FPS Schwankungen gehen teilweise von 144 FPS auf 17 FPS. Dieser Wechsel in kurzen Abständen ist sehr nervig und unangenehm.
Die Update Rate ist bei mir immer auf ganz niedrig gesetzt gewesen und es hat auch bis zum letzten Update Wunderbar funktioniert.
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 09.07.2020 14:05:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stell mal zusi auf Stanardeinstellungen.

Carsten

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#5 Beitrag von Robinio9900 »

FPS schwanken nicht mehr. Habe allerdings nur noch 35-40 FPS. Da ich vor dem Update normalerweise ununterbrochen 144 FPS hatte ist das für mich keine Lösung.

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#6 Beitrag von kockiii »

Robinio9900 hat geschrieben:FPS schwanken nicht mehr. Habe allerdings nur noch 35-40 FPS. Da ich vor dem Update normalerweise ununterbrochen 144 FPS hatte ist das für mich keine Lösung.
Dann musst du dir die FPS Bremse passend einstellen, Aber was bringen dir 144 FPS? Das menschliche Auge nimmst soweit ich weiß, ab 60 FPS keinen Bemerkenswerten unterschied mehr fest.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#7 Beitrag von Robinio9900 »

Ich erkenne Schon einen deutlichen Unterschied zwischen 60 und 144 FPS. Die FPS Anzeige habe ich immer ausgeblendet. Ich erkenne wie bescheuert es auch klingt einen Unterschied. Für mich wirken 144 FPS einfach realer.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#8 Beitrag von Frisca »

Ja, ja, das menschliche Auge ist immer nur so gut, wie es die aktuelle Technik vorgibt. ;) Im Kino erkennt man ab 24 fps absolut kein Ruckeln mehr, am Fernseher waren jahrelang 50 fps genug, und dank neumodischer Gaming-Bildschirme ist unser Mark-III-Eyeball mittlerweile in der Lage, alles unter 144 fps als Ruckeln zu erkennen. ;)

Aber mal ernsthaft: das Thema ist nicht nur zu einem guten Stück psychologisch belastet, sondern auch recht vielfälltig. Bei schnellen Bewegungen z.B. fällt Ruckeln natürlich mehr auf, auf großen Bildschirmen mit entsprechend großen Blickwinkeln ebenfalls. Ganz schlimm wird es, wenn man die Außensicht über mehrere Bildschirme aufspannt, die im Halbkreis um einen stehen (was Zusi ja soviel ich weiß nicht unterstützt). Daran merkt man: im periphären Gesichtsfeld nimmt man vor allem Änderungen – also Bewegungen – wahr, und somit auch Ruckeln. Und das Thema LCD vs. CRT habe ich noch gar nicht angesprochen.

Dazu kommt das Problem des Mikroruckelns: oft ist gar nicht die Bildrate an sich das Problem, sondern deren Volatilität. Wenn die Bildrate zwischen z.B. 400 fps und 100 fps schwankt, nimmt man auch das als Ruckeln wahr. Dieses Problem will ja im Wesentlichen die Framerate-Bremse lösen, unter der Annahme, dass eine relativ niedrige, aber konstante Bildrate flüssiger erscheint als eine hohe, aber stark schwankende.

Von daher: versuch doch mal, die Framerate-Bremse schrittweise hochzustellen, bis die starken Einbrüche gerade noch nicht auftreten.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#9 Beitrag von Benjamin »

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich bezweifle sehr stark dass dein System in der Lage ist Zusi 3, dauerhaft, mit 144 fps darzustellen ?( .
Schon allein die Aussage dass du "nur noch 35-40 FPS" hast, ist bei Zusi so eine Sache (auf freier Strecke?, Knoten Kassel?).

Ich kenne kein Spiel, was auf etwas stärkeren Systemen so hohe fps-Unterschiede aufweist. Zwischen 40 und 300 wäre bei mir alles dabei wenn ich keine Begrenzung angeben würde.
Und genau diese starken Schwankungen, führen nach meiner Erfahrung, zu einem eher unruhigen Spielerlebnis. Ich gebe dir recht dass man einen Unterschied zwischen 60 fps und 144 fps bei einem schnellen Shooter wahrnimmt. Ob das bei bei Zusi 3 auch der Fall ist, lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen :hat2 . Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das wichtigste bei Zusi, ist eine konstante Framerate. Das beste Ergebnis habe ich mit aktiviertem V-Sync und deaktivierter Framegrenze erzielt. Eine aktivierte Framegrenze hat zumindest bei mir, an einem 4K TV-Bildschirm, trotz konstanter Frames, zu kleinen, sehr nervigen Bildsprüngen geführt.

Durch V-Sync werden die Frames trotzdem gedeckelt, bei mir 60 fps. Abgesehen von den Üblichen verdächtigen wie Kassel, Lüneburg oder Maschen, habe ich dann tatsächlich weitesgehend durchgängig 60 fps.

Gruß
Zuletzt geändert von Benjamin am 09.07.2020 15:56:41, insgesamt 3-mal geändert.

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#10 Beitrag von Frisca »

Das Problem mit Vsync ist, dass es immer auf die Bildrate des Monitors deckelt (oder glatte Brüche davon). Bei einem 144-Hz-Bildschirm also auf 144 fps. Was bei Zusi in der Tat verdammt sportlich ist. Noch dazu können 144-Hz-Bildschirme gerne mal FreeSync oder G-Sync, also variable Bildrate. Das soll zwar eigentlich das LCD-Ruckeln minimieren, kann aber auch selbst gerne mal für Probleme sorgen.

Benjamin
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2014 16:21:14

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#11 Beitrag von Benjamin »

Frisca hat geschrieben:Das Problem mit Vsync ist, dass es immer auf die Bildrate des Monitors deckelt (oder glatte Brüche davon). Bei einem 144-Hz-Bildschirm also auf 144 fps. Was bei Zusi in der Tat verdammt sportlich ist. Noch dazu können 144-Hz-Bildschirme gerne mal FreeSync oder G-Sync, also variable Bildrate. Das soll zwar eigentlich das LCD-Ruckeln minimieren, kann aber auch selbst gerne mal für Probleme sorgen.
Richtig. Alternativ müsste man halt in den Anzeigeeinstellungen, in der Zeit wo man Zusi spielt, den Monitor auf 60-Hz laufen lassen. Bei mir lag es wie gesagt auch nur an Bildsprüngen bei einem 4K-TV. An einem normalen PC-Monitor, ebenfalls mit 144-Hz, ohne 4K, lief die interne Zusi-Framegrenze dagegen ohne Probleme. Aber auch da ergeben mehr als 60 fps für mich keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Benjamin am 09.07.2020 16:02:32, insgesamt 2-mal geändert.

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#12 Beitrag von Robinio9900 »

Benjamin hat geschrieben: Das beste Ergebnis habe ich mit aktiviertem V-Sync und deaktivierter Framegrenze erzielt.
Genau so hatte ich es auch. Hat bis zum letzten Update wie gesagt geklappt. Das heißt für mich dass sich nach dem Update irgendetwas zum negativen verändert hat.

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#13 Beitrag von kockiii »

Robinio9900 hat geschrieben:
Benjamin hat geschrieben: Das beste Ergebnis habe ich mit aktiviertem V-Sync und deaktivierter Framegrenze erzielt.
Genau so hatte ich es auch. Hat bis zum letzten Update wie gesagt geklappt. Das heißt für mich dass sich nach dem Update irgendetwas zum negativen verändert hat.

Aber wie du merkst, fängt Zusi an bei hören FPS zu schwanken. Diese Problem war auch schon vor dem Update, zu mindestens konnte ich es bei mir beobachten. Zusi kommt mit Niedrigen FPS , also so zwischen 40 und 60, besser klar als mit hören also alles über 70.
Zuletzt geändert von kockiii am 09.07.2020 16:52:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die wesentliche Änderung mit 3.4 ist die Umstellung von ZusiDisplay auf NET-Core.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#15 Beitrag von Matthias H. »

Da ich vor dem Update normalerweise ununterbrochen 144 FPS hatte ist das für mich keine Lösung.
Dauerhaft 144 fps kann ich mir auch nicht vorstellen.

Eine Verschlechterung seit dem Update kann ich bei mir auch nicht feststellen. Eher eine leichte Verbesserung bei den Führerständen mit integriertem Display.

Ich habe mit einer leicht besseren Hardware nur dann >100 fps, wenn ich mit einem kleinen Fahrplan durch eine sparsam gestaltete Landschaft fahre.

Kassel geht bei mir bis ca. 25 fps herunter, Lüneburg und Lehrte auf ca. 35 in den Bahnhöfen, mit den großen Fahrplänen.

60 fps reichen in anderen Spielen bei mir für flüssig und gleichmäßig wahrgenommene Bewegungen. In Zusi sind 60 fps in Ordnung, aber in meiner Wahrnehmung wird das Bild auch erst bei ca. 100 fps (die fast nie erreicht werden) wirklich ruckelfrei. EDIT: Ich habe es noch einmal mit VSYNC probiert, diesmal anwendungsbezogen über die NVIDIA-Systemsteuerung (adaptives VSYNC) und habe damit auch bei 60 fps (darauf wird dann beschränkt weil 60Hz-Monitor) ein flüssiges Bild.
Ich kenne kein Spiel, was auf etwas stärkeren Systemen so hohe fps-Unterschiede aufweist. Zwischen 40 und 300 wäre bei mir alles dabei wenn ich keine Begrenzung angeben würde.
Ist halt schon ein großer Unterschied in der Anzahl der zu berechnenden und zu zeichnenden Objekte (Mesh-Subsets), ob man auf der freien Strecke durch grüne Wiesen oder in einem Bahnknoten unterwegs ist.

Und für die Performance hat nicht unbedingt nur das einen Einfluss, was man tatsächlich vor sich sieht. Alles was rechnerisch im Sichtbereich liegen könnte, muss durchgerechnet werden. Wenn ich 300 Bäume in der Landschaft platziere, die aber aus der Lokführerperspektive jeweils nur ab 1 km sichtbar sind, weil davor ein Hügel die Sicht verdeckt, werden sie trotzdem ab 3 km Entfernung schon für ein mögliches Rendern durchgerechnet. Man kann zwar die Sichtweite jeder einzelnen Verknüpfung individuell einstellen, aber selbst wenn sich der Streckenbauer über so etwas Gedanken macht, hat er heute noch keine zumutbare Möglichkeit, dies zu tun.

Im Kasseler Bereich habe ich z. B. an einigen Stellen fps-Einbrüche, an denen ich sie rein von der tatsächlichen Sichtbarkeit gar nicht erwarten würde.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias H. am 09.07.2020 21:11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe es nicht ausprobiert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ZusiDisplay ein Problem ist, da ZD in einem anderen Thread rendert. Wenn du meinst kannst du im Taskmanager ZD von den zwei besten Prozessorkernen abziehen (Edit: Oder einfach die Prozesspriorität von Zusi erhöhen). Möglicherweise renderen tatsächlich zu viele Displays gleichzeitig. Ich frage mal drüben nach, weil es mich interessiert. :P

Was definitiv Performance kosten könnte wäre das Überspielen des Bildes auf die Grafikkarte. Da dürfte sich aber nichts geändert haben.

Generell ist 144 fps bei DirectX9 und dadurch bedingt Rendering in nur einem Thread mit stark CPU-Lastiger Engine schon sportlich.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 09.07.2020 19:03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#17 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

mit dem Sprung auf Version 3.4 habe ich folgende Änderung durchgeführt: Ist die Texturgröße eines ZD-Moduls in einem Führerstand kleiner als die regulärte ZD-Fenstergröße (i.d.R. 800x600), wird die Textur nicht passend verkleinert, sondern 1-zu-1 an Zusi übergeben. Dies führt dazu, dass ZD die Textur nicht auf eine kleinere Größe herunterrechnen muss, was auf ZD-Seite Rechenleistung einspart und die Verkleinerung erfolgt durch die Grafikkarte, was weniger rechenintensiv sein sollte. Möglicherweise hat dies aber auf Displays mit einer Bildwiederholrate > 60 FPS einen gegenteiligen Effekt.

Mit der ZD-Version 3.4.5 gibt es eine neue Option "Sonstiges" -> "Führerstands-Integration" -> "Textureverkleinerung aktivieren", die den alten Zustand wiederherstellt. Wer "Probleme" hat, kann die Option ja mal testen und berichten.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Erzeugst Du mipmaps? Wenn nicht, sollte das zu unschönen optischen Effekten führen (Flimmern usw.).

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#19 Beitrag von Johannes »

Flimmern ohne Mipmaps sollte es nur bei wechselndem Betrachtungsabstand geben, im Führerstand also eigentlich nicht relevant, oder?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sich was im Display ändert (Balken/Zeiger usw.)

Carsten

Antworten