FPS Einbrüche seit letztem Update

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#21 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

es werden keine Mipmaps erzeugt. Das wäre ja sinnlos, da immer nur genau eine Auflösung gebraucht wird und die kann man ja exakt errechen. Das wurde ab Version 3.4.0 nicht mehr gemacht, um Rechenleistung auf ZD-Seite zu sparen. Optisch macht es (zumindest auf den 3 Rechnern, die ich getestet habe) keinen Unterschied. Die Grafikkarte mappt halt eine zu große Textur auf eine Fläche. Das tut sich in der 3D-Welt ja auch.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, und das führt zu Artefakten, je mehr die Größe der Textur von der Bildschirmfläche abweicht.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Über Artefakte hat sich aber doch noch keiner beklagt ?( Nur von schlechterer Performance war zu lesen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#24 Beitrag von F. Schn. »

Was für Artefakte denn eigentlich? Flimmern dünner Linien? Auch wenn sich die Koordinaten der Eckpunkte nicht bewegen? Oder andere?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: FPS Einbrüche seit letztem Update

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Filterung ist halt nicht optimal, also Farbübergänge, dünne Linien usw. können flimmernd aussehen bzw. "fransige Kanten" haben.

Carsten

Antworten