Hat Zusi 3 Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Hat Zusi 3 Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten?

#1 Beitrag von Florian15 »

Hallo. Nutzt jemand hier aktuelle Radeon Grafikkarten (maximal 1 Jahr alt) mit einem aktuellen Treiber und kann auskunft darüber geben ob und wie Zusi 3 damit läuft? Gibt es abstürze oder grafikprobleme?

Ich nutze aktuelle eine alte Nvidia Karte und es läuft super. Eigentlich sollte eine neue Radeon Grafikkarten ja keine Probleme machen aber man kann sich da ja nie sicher sein. Zusi ist ja kein 08/15 Spiel mit Standard Engine.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Hat Zusi 3 Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten?

#2 Beitrag von Maxx »

Ich habe seit 11.4 2019 einen AMD Ryzen 5 2400G mit integrierter Radeon Vega 3,6 Ghz mit 8 GB-RAM.

Zusi läuft von Anfang an absturzfrei und ohne nennenswerte Grafikprobleme außer Mikroruckeln, wie schon hier im Forum behandelt.
Auf der Strecke St. Peter-Ording - Husum bin ich mit 100 fps gefahren, in Kassel gehts natürlich auch schon mal unter 20 fps,
es läuft aber selbst da noch weitgehendst flüssig.

Die Ladezeiten sind ebenfalls im Rahmen - Ausnahmen sind allerdings solche Brocken wie "HSKG_2007_03-12Uhr_Fiktiver-D-Takt".
Da dauert's schon mal ein bißchen länger - jedenfalls wenn man drauf wartet :gaehn

Ich muß allerdings dazusagen, daß ich keine Erfahrungen habe, wie Zusi mit "richtigen" Grafikkarten läuft.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hat Zusi 3 Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Florian15 hat geschrieben:Zusi ist ja kein 08/15 Spiel mit Standard Engine.
Ich habe zwar eine andere (aber ebenfalls aktuelle) Grafikkarte, aber ich würde nicht von einem Problem ausgehen. Zusi hat zwar eine selbst gebaute Engine, aber auf Basis von DirectX9 und das war vor 10 Jahren Standard und sollte im Regelfall funktionieren, vor allem auch, da die Hersteller ja auch alte Spiele laufen lassen wollen.

Ich hatte in der Vergangenheit immer mal Ärger, weil Windows Update den Grafikkartentreiber geupdated hat, und ihn gegen eine Variante ohne DirectX9-Support ersetzt hatte. In dem Fall half immer auf die Webseite des Grafikkartenherstellers gehen. Ob sich da in letzter Zeit etwas verbessert hat weiß ich nicht. Kann auch Zufall sein, oder sie haben da tatsächlich etwas getan.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Hat Zusi 3 Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten?

#4 Beitrag von m3933 »

Die neueren Karten mit Navi-Architektur haben bei DX9-Games u.a. ein Problem mit dem Antialiasing. Der Fehler wurde von AMD aufgenommen, ein Lösung gibt es bis heute nicht:
https://community.amd.com/message/29607 ... nt-2960719" target="_blank
Damit bei Zusi die Bäume, Gräser, Kanten usw. in Bewegung nicht flimmern, habe ich Supersampling aktiviert, dies zeichnet ein weiches und ruhiges Bewegtbild. Bei meiner 5700XT klappt das nicht mehr, die Einstellung im Treiber zeigt keine Auswirkung. Daher nutze ich aktuell die ältere Vega56.

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Hat Zusi 3 Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten?

#5 Beitrag von snookerfan »

Zusi ist doch eh mehr CPU lastig als GPU lastig.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hat Zusi 3 Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten?

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also mir sind in letzter Zeit überhaupt keine Grafikkartenprobleme zu Ohren gekommen.

Carsten

m3933
Beiträge: 152
Registriert: 25.07.2017 17:18:09

Re: Hat Zusi 3 Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten?

#7 Beitrag von m3933 »

snookerfan hat geschrieben:Zusi ist doch eh mehr CPU lastig als GPU lastig.
Bei gleicher CPU kann ich im Vergleich integrierte Grafik -> RX580 -> Vega56 schon eine wesentliche Leistungssteigerung hinsichtlich der Framerate (fps) feststellen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Hat Zusi 3 Probleme mit aktuellen Radeon Grafikkarten?

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alles andere wäre auch seltsam...
Carsten

Antworten