Grafik extrem schlecht

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
keviin
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2020 17:16:14

Grafik extrem schlecht

#1 Beitrag von keviin »

Guten Morgen zusammen,

kann mir vielleicht jemand behilflich sein, wieso meine Grafik so schlecht ist? Ich habe leider auch keine Einstellungen gefunden. Unterscheiden sich die Grafiken von der Steam Version zur originalen so extrem? Ich sehe öfters YT Videos wo die Grafik klar ist, der Fahrplan auch im EbuLa ist. Vielleicht ist das ganze ja auch nur eine Einstellungssache?

Anbei ein Screenshoot.

https://ibb.co/0y8LbvS" target="_blank
Zuletzt geändert von keviin am 25.04.2020 09:15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grafik extrem schlecht

#2 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Grafik der Umgebung sieht doch umwerfend aus!

Liegt es vielleicht an nicht installierte Updates? Möglich.
Wie könnte man jetzt an Updates kommen? Richtig! Updates installieren.
Vielleicht löst sich das Problem.
Ist jetzt aber einfach mal völlig geraten. Zusi ist vermutlich das einzige Programm, welches Updates erhält, daher muss diese Vorgehensweise neu sein.

Grüße

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Grafik extrem schlecht

#3 Beitrag von Thomas B »

keviin hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

kann mir vielleicht jemand behilflich sein, wieso meine Grafik so schlecht ist? Ich habe leider auch keine Einstellungen gefunden. Unterscheiden sich die Grafiken von der Steam Version zur originalen so extrem? Ich sehe öfters YT Videos wo die Grafik klar ist, der Fahrplan auch im EbuLa ist. Vielleicht ist das ganze ja auch nur eine Einstellungssache?

Anbei ein Screenshoot.

https://ibb.co/0y8LbvS" target="_blank
Ich glaube du beziehst dich auf die Führerstands-Grafik? Die ist vom gewählten Fahrzeug abhängig. Viele Fahrzeuge sind noch nicht mit einem HD-Führerstand bzw. integrierten Displays ausgerüstet. Muss sich halt immer jemand für finden, der es macht.
Ansonsten, wie TheShow schreibt, schau mal ob es Updates gibt. Für den 423er ist ein HD-Führerstand eigentlich schon im Bestand.
Zuletzt geändert von Thomas B am 25.04.2020 10:45:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grafik extrem schlecht

#4 Beitrag von Max Senft »

Hi.

Erste Vermutung, da das Bild verzerrt aussieht: du hast in den Einstellungen die Anpassung des Bildes an die Monitorauflösung eingestellt. Stelle das um, sodass ein schwarzer Balken seitlich zu sehen ist und die Verzerrung sollte weg sein.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grafik extrem schlecht

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Max Senft hat geschrieben:Erste Vermutung, da das Bild verzerrt aussieht: du hast in den Einstellungen die Anpassung des Bildes an die Monitorauflösung eingestellt. Stelle das um, sodass ein schwarzer Balken seitlich zu sehen ist und die Verzerrung sollte weg sein.
Da sein gespeichertes Bild in Full-HD aufgenommen wurde, wird es nicht an einer Einstellung liegen.
Er wird sich die Steam Version gekauft haben und dann keine Updates installiert haben, weil der alte Zusi2 Führerstand im aktuellen Bestand vollständig abgelöst wurde.
Sollten sich nach einer vollständigen Aktualisierung immer noch solche "verpixelten" Führerstände befinden, dann ist das State of the Art. Mehr als "in Originalauflösung benutzen" ist dann nicht drin.

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Grafik extrem schlecht

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

TheShow2006 hat geschrieben:Er wird sich die Steam Version gekauft haben und dann keine Updates installiert haben
Es ist aber relativ schwierig, bei der Steam-Version das automatische Update abzuschalten. Also da sind spezielle Handgriffe für erforderlich, die man kaum tun kann ohne es zu merken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafik extrem schlecht

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Alwin Meschede hat geschrieben:Es ist aber relativ schwierig, bei der Steam-Version das automatische Update abzuschalten. Also da sind spezielle Handgriffe für erforderlich, die man kaum tun kann ohne es zu merken.
Man muss aktuell aber aufpassen; Steam läuft in einem Corona-Modus und installiert Updates auf manchen PCs (nicht überall) nicht mehr unaufgefordert, um Bandbreite zu sparen.

Grüße
Jens

keviin
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2020 17:16:14

Re: Grafik extrem schlecht

#8 Beitrag von keviin »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die flotte Hilfe.
Ein Update hat wunder bewirkt, nun geht alles.

Vielen Dank :) :applaus :applaus :applaus :applaus

Antworten