Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#21 Beitrag von Michael Weiß »

Chrisseli hat geschrieben:Nein habe ich nicht. 19% Auslastung auf der CPU, dabei ist ein Kern auf 100% und der Rest macht nichts. Mein Rechner ist sehr neu und hat mich mehr als 2k gekostet, aber Zusi kann halt einfach nicht so viel Hardware auslasten. Meine GPU geht nicht mal in den 3D Modus, die hält die Desktop IDLE 2D clocks auch in Zusi. Battlefield 5 mit Raytracing mit fast 100 fps, aber Zusi läuft mit gerade mal 26. Da muss man natürlich sagen, dass das nur in den Knotenbahnhöfen so ist. Auf freier Strecke komme ich auch deutlich über 60 fps.
Was hast Du für eine Cpu?

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#22 Beitrag von Chrisseli »

AMD Ryzen 7 3700x

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#23 Beitrag von Gerald Hunker »

Danke für die vielen und detailreichen Kommentare! So langsam rundet sich das Bild. Ich bleibe erstmal bei dem, was ich habe.
Klar, ein Zusi-Patch, der Zusi Multiprozessorfähigkeiten verpasst, wäre natürlich das beste. Schätze aber, dass das nicht "mal eben so" zu tun ist.

Mit dem OC ist es inzwischen echt ein Kreuz. Ja, es ist irgendwie idiotensicherer geworden, dafür weiß man (also zumindest ich) vor lauter AIs und Wizards nicht mehr, was man da eigentlich tut.
An meinen Taktmultiplikator bin ich bislang noch nicht herangekommen. Die AI auf der anderen Seite dreht den Hahn gleich ganz auf, und das wird mir dann im Wortsinne "zu heiß".
Bin ja nicht ganz unerfahren, habe hier aber nach zwei Abenden erstmal entnervt aufgegeben.

Naja... eilt ja nicht. Bisher läuft ja alles.

Viele Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#24 Beitrag von F. Schn. »

Gerald Hunker hat geschrieben:ein Zusi-Patch, der Zusi Multiprozessorfähigkeiten verpasst
Ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass dieser "Patch" höchstwahrscheinlich ein weitgehender Neubau der Grafik-Engine seien wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#25 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen,

ist ein paar Monate her, seit wir uns hier unterhielten...

Alwin Meschede hat geschrieben:
Gerald Hunker hat geschrieben:Mich treibt die Frage um, ob es Sinn macht, in Vorbereitung auf Maschen Rbf noch einmal meinen PC aufzurüsten.
Nicht wenn Du schon einen 9600K hast. Obwohl es tatsächlich auch etwas schnellere CPUs gibt, spielt der durchaus immer noch oben mit. Also viel Geld steht dann nur geringer Mehrgewinn an Leistung gegenüber.

Davon abgesehen vermag ich noch nicht zu sagen, wo denn im Maschener Knoten nun tatsächlich bei der Performance die Reise hingehen wird, weil das Ding noch immer nicht den Endausbau erreicht hat (Nordmodul und Harburg sind noch immer nur rudimentär vorhanden). Im Moment rennt er auf meinem Notebook an der schlechtesten Stelle noch mit 26 fps - bei ungekürzter Sichtweite. Dein 9600K ist etwa 20 % leistungsfähiger als mein Notebook.
Inzwischen bevölkert sich Maschen Rbf immer mehr, und ich denke, ich bin nicht der einzige, der da mittlerweile Erfahrungen sammelt. Darum will ich diesen Thread mal wieder aufwärmen.

Was soll ich sagen? Maschen Rbf sieht zwar erhaben aus, aber beim Durch- oder Vorbeifahren macht es nicht wirklich Spaß :-| Frameraten unter 20 sind eher die Regel als die Ausnahme. Fahre ich mit irgendeinem ICE südwärts auf der östlichen Umfahrung, dann bricht auf Höhe des Stellwerks Mnof die Framerate sogar kurz auf unter 10 ein, Bild und Ton stocken für einen Sekundenbruchteil. Das riecht nach einem drohenden Absturz.
Meine Rechnerausstattung siehe oben am Anfang des Threads,
ich habe den i5 inzwischen bis auf 4.800 MHz hochgetaktet, mehr will ich ihm nicht zumuten,
"Standardwerte alle Karten" wurde gewählt.
G-Sync wurde in den NVIDIA Einstellungen deaktiviert.

Ich beobachte die Aktivität der CPU-Cores mit der Software HWinFO64, dort betrachte ich vor allem den Wert "Max CPU/Thread Usage", das ist derjenige Augenblickswert, den irgendeiner der Cores gerade maximal erreicht.
Im Falle des Stockens sehe ich dort Werte von ca. 90 Prozent - also keine Hundert. Alle anderen Cores natürlich weit darunter.
Die Grafikkarte liegt erwartungsgemäß bei ca. 30 Prozent.
Als Speicher sind 16 GB an Bord, sowie eine NVMe SSD im M.2 Slot. Sollte geschwindigkeitsmäßig also gut mithalten können.

Bevor ich jetzt mit Geld nach dem Problem werfe, würde ich mich gerne nochmal austauschen, einfach um sicherzugehen, dass der Flaschenhals nicht woanders liegt.

@Alwin: Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Mit wieviel Frames/s kommst du an Mnof vorbei?

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#26 Beitrag von Alwin Meschede »

Gerald Hunker hat geschrieben:@Alwin: Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Mit wieviel Frames/s kommst du an Mnof vorbei?
16 fps bei ungekürzter Sichtweite. Mit der Horizontreduzierung kann man natürlich jeden gewünschten fps-Wert anzielen. Wenn ich ihm sage, er soll 30 fps einregeln, dann liegen 30 fps an. Bloß ist die Sichtweite dann zwischen Meckelfeld und Maschen Pbf eher kurz.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#27 Beitrag von Gerald Hunker »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Gerald Hunker hat geschrieben:@Alwin: Wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Mit wieviel Frames/s kommst du an Mnof vorbei?
16 fps bei ungekürzter Sichtweite. Mit der Horizontreduzierung kann man natürlich jeden gewünschten fps-Wert anzielen. Wenn ich ihm sage, er soll 30 fps einregeln, dann liegen 30 fps an. Bloß ist die Sichtweite dann zwischen Meckelfeld und Maschen Pbf eher kurz.
Versteh ich nicht ?(
Die Standardwerte sind an der Stelle doch schon sehr reduziert: 20 Frames bei 600m Mindesthorizont. Ich bemerke aber gar nicht, dass mir der Horizont "näher rückt", sondern die Frames brechen dramatisch ein. Die Framerate ist auch sehr unruhig, sie ändert sich schneller, als man die Werte wahrnehmen kann.

Aber nun ja: 16 Frames sind ja nun auch nicht die Welt :(
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 29.12.2020 21:45:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#28 Beitrag von Leonard K. »

Vielleicht bessert sich die Performance ja noch etwas, wenn das Problem mit den stehenden Dekozügen gelöst wird: viewtopic.php?f=55&t=16846
Im Moment macht Vorbeifahren jedenfalls nicht so wirklich viel Spaß, entweder man hat 200m Sichtweite oder niedrige und v.a. auch instabile Frameraten.

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#29 Beitrag von Gerald Hunker »

Leonard K. hat geschrieben:Vielleicht bessert sich die Performance ja noch etwas, wenn das Problem mit den stehenden Dekozügen gelöst wird: viewtopic.php?f=55&t=16846
Nee, das ist ein anderes Problem. Dabei geht es darum, dass der Zeitsprung [F4] so ewig dauert.
Leonard K. hat geschrieben: Im Moment macht Vorbeifahren jedenfalls nicht so wirklich viel Spaß, entweder man hat 200m Sichtweite oder niedrige und v.a. auch instabile Frameraten.
Wie gesagt: Mich wundert in meinem speziellen Fall, dass die Sichtweite eben nicht einbricht, sondern nur die Framerate. Dafür suche ich noch nach einer Erklärung.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#30 Beitrag von Leonard K. »

Gerald Hunker hat geschrieben:Nee, das ist ein anderes Problem. Dabei geht es darum, dass der Zeitsprung [F4] so ewig dauert.
Kann aber auch gut sein, dass das die Performance bei laufender Simulation beeinträchtigt, siehe auch hier: viewtopic.php?p=319282#p319282
Gerald Hunker hat geschrieben:Wie gesagt: Mich wundert in meinem speziellen Fall, dass die Sichtweite eben nicht einbricht, sondern nur die Framerate. Dafür suche ich noch nach einer Erklärung.
Manchmal hab ich das auch, dann hilft es, einmal die Grafikeinstellung öffnen, irgendwelche kleinen Änderungen durchfüren (LOD Faktor um 1% nach oben z.B.) und dann auf OK. Dann funktioniert die Sichtweitenreduzierung bei mir wieder, warum auch immer :rolleyes:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#31 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leonard K. hat geschrieben: Manchmal hab ich das auch, dann hilft es, einmal die Grafikeinstellung öffnen, irgendwelche kleinen Änderungen durchfüren (LOD Faktor um 1% nach oben z.B.) und dann auf OK. Dann funktioniert die Sichtweitenreduzierung bei mir wieder, warum auch immer :rolleyes:
Den Effekt hatte ich ja neulich im Zusammenhang mit dem "Raupeneffekt" mal berichtet. Vielleicht sollte man diesem Phänomen auch noch mal auf den Grund gehen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#32 Beitrag von Matthias H. »

Ich konnte mit diesem "Trick" mit kleinen Änderungen an der Grafikeinstellung den Raupeneffekt bei mir nie beseitigen (oder wenn, dann war er gefühlt nur für einige Sekunden länger weg als sonst). Auch nach umfangreicher Spielerei mit der NVIDIA-Systemsteuerung und dem NVIDIA-Inspector habe ich ihn höchstens etwas entschärfen können, aber nie wirklich störungsfrei wegbekommen.

Da nun ohnehin ein Monitortausch anstand, habe ich mir jetzt einen Bildschirm mit NVIDIA G-SYNC Technologie (synchronisiert die Bildausgabe des Monitors mit der Ausgabe der Grafikkarte) zugelegt.
Leider muss man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen..., aber es sollte sowieso auch für andere Zwecke ein "Gaming-Monitor" werden.

Ergebnis: Nach Aktivierung von G-SYNC mit ein paar empfohlenen Grafikkarteneinstellungen aus einem Spielemagazin (G-SYNC für Voll- und Fensterbild, V-SYNC ein, Frameratebegrenzung auf Hertz-Zahl des Monitors abzüglich 3) ist der Raupeneffekt vollständig weg und es ist endlich ein wirklich flüssiges Fahren möglich.

Gruß
Matthias

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#33 Beitrag von Michael Weiß »

Hallo Matthias,
möchte einmal darauf hinweisen das Deine Beschreibung auch mit Amd-Komponenten funktioniert. Seit geraumer Zeit läuft es bei mir genauso sanft wie Du es beschreibst. Mein Monitor läuft mit 75 Hz und Freesync, gedeckelt ebenfalls -3Hz auf 72Hz. Zunächst hatte ich die Fps über Radeon Chill gedeckelt, funktionierte zwar, aber war zu Beginn einer Fahrt etwas träge. Dauerte mehrere Kilometer bis die Fps stand. Nun habe ich es in den Zusi-Einstellungen mit der Framebremse gelöst. Es macht richtig Spaß wenn man Z.B an den Bahnsteig heran fährt und die Fahrgäste beim vorbeifahren nicht mehr ruckeln, keine Masten mehr zittern etc. So soll es sein!!!!

Benutzeravatar
Ignis Lupus
Beiträge: 40
Registriert: 07.12.2020 17:30:51
Aktuelle Projekte: Objektbau

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#34 Beitrag von Ignis Lupus »

Matthias H. hat geschrieben: 08.01.2021 13:08:11 Leider muss man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen..., aber es sollte sowieso auch für andere Zwecke ein "Gaming-Monitor" werden.
Matthias
Ich hoffe, der Griff war nicht all zu tief. Es gibt auch FreeSync Monitore welche mit G-Sync kompatibel sind. Beziehungsweise sind eigentlich alle neueren kompatibel.
Monitore, welche nicht offiziell unterstützt werden, können kleinere Probleme haben.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/free ... 00340.html
Intel Core i7-8700K @ 4.8GHz | Gigabyte RTX 3090 Vision OC 24GB VRAM | MSI Z370 Gaming M5 | G.Skill Trident Z Neo 32GB 3466MHz DDR4 RAM | 2TB Samsung 970 Evo Plus | Win10 Pro 64bit

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Frage zu den aktuellen Intel Prozessoren

#35 Beitrag von Matthias H. »

Ignis Lupus hat geschrieben: 11.01.2021 05:12:19 Ich hoffe, der Griff war nicht all zu tief.
Nein, nein, alles noch im Rahmen und im geplanten Budget, nur möchte eben Nvidia an dem Zertifikat mitverdienen, und das zahlt man als Verbraucher natürlich mit.
Monitore, welche nicht offiziell unterstützt werden, können kleinere Probleme haben.
Genau, es kann bei den „nur“ kompatiblen Geräten Einschränkungen geben, dass die Synchronisierung nicht für das volle Spektrum gilt etc.

Geuß
Matthias

Antworten