Probleme mit dem Starten von Fahrplänen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Malte Jensen
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2020 15:09:43

Probleme mit dem Starten von Fahrplänen

#1 Beitrag von Malte Jensen »

Wenn ich eine neue Fahrt in ZUSI starten möchste kommt folgende Fehlermeldung: Datei C:\Users\Puplic\Documents\Zusi3Steam\Temp\zeitstrahl.bmp kann nicht erstellt werden. Zugriff verweigert

Ich habe im Verzeichnis nachgeguckt und habe nur zwei leere Ordner gefunden: Temp und _Setup. Ich habe das Spiel nun schon mehrere Male neuinstalliert, aber es funktioniert trotzdem nicht und ich bekomme immer wieder die selbe Fehlermeldung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Starten von Fahrplänen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da fehlen vermutlich die Schreibrechte in dem Ordner.
Zusi wird als normaler User gestartet? (also nicht als Admin oder unter anderem Account oder sowas)
Kannst Du manuell in dem Verzeichnis eine Datei anlegen?

Carsten

Malte Jensen
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2020 15:09:43

Re: Probleme mit dem Starten von Fahrplänen

#3 Beitrag von Malte Jensen »

Ich kann in den leeren Ordnern Datein Anlegen. Ich kann auch ohne Probleme Datein Dort rein verschieben.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Probleme mit dem Starten von Fahrplänen

#4 Beitrag von F. Schn. »

Hast du in der Windows-Sicherheit den "Ransomware-Schutz" aktiviert? Wenn ja, musst du Zusi Schreibzugriff auf den Ordner C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Zusi3Steam und alle seine Unterordner geben. (Leseberechtigungen sind grundsätzlich nur in diesem Ordner, dem Zusi-Programme-Ordner und dem Datenverzeichnis offizielle Daten (das im Normalfall im Programme-Ordner liegt) notwendig.)

Wenn du einen anderen Virenschutz als Windows Defender hast, ist es möglich, dass der etwas ähnliches anstellt.

Wenn du den Ransomware-Schutz deaktiviert hast (Standardeinstellung), musst du nichts unternehmen.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 14.04.2020 18:23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Starten von Fahrplänen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann fällt mir nichts ein, die weitere Funktion von Zusi sollte das ja eigentlich nicht beeinflussen, oder was passiert im weiteren?

Carsten

Malte Jensen
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2020 15:09:43

Re: Probleme mit dem Starten von Fahrplänen

#6 Beitrag von Malte Jensen »

Vielen Dank! Es lag tatsächlich an denRansomware-Schutz.

Antworten