Seite 1 von 1

Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 03.03.2020 21:07:19
von Aubinger
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich Probleme mit der Performance bei Zusi 3.
Was ich seltsam finde, da ich keine Updates oder Sonstiges installiert habe.
Die Fps-Zahl liegt bei 40 und hat alle paar Sekunden ein Ruckeln, wo die Fps-Zahl auf 10-15 einbricht.
Das ist auch der Fall, wenn ich in der Außenansicht bin oder mit F5 unterwegs bin (Also ohne Führerstandsgrafik) unabhängig von Fahrzeug oder Strecke.
Auch die Verwendung der "Standardwerte" bei den Grafikeinstellungen brachte keine Besserung.

Code: Alles auswählen

Zusi Version:

ZusiSim.exe :  3.3.4.2
ZusiFtdEditor.exe :  
ZusiFzgEditor.exe :  
Zusi3DEditor.exe :  
ZusiGleisplanEditor.exe :  
ZusiDateiverwaltung.exe :  3.3.5.0
z3strbie.dll :  3.3.5.0
Zusi3Komponenten.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE160.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_TestFahrleitung.dll :  
_InstSetup\lib\catenary\crossspanbridge\Quertragwerk_DBRegelbauart.dll :  
_InstSetup\lib\milepost\hektometertafeln_DB_V2.dll :  
_InstSetup\lib\milepost\kmSteine_DRG_DB.dll :  
_Docu\ZusiDocu_Deutsch.pdf :  
AbsteckrechnerCore.dll :  
IAbsteckrechner.dll :  
_Tools\blender_ls3\blender_ls3.zip :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay.exe :  3.3.55.0
_InstSetup\lib\catenary\Katenoide.dll :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll :  3.3.3.0
_InstSetup\lib\catenary\Fahrleitung_Bundesbahn_RE250.dll :  
_Tools\ZusiDisplay\ZusiDisplay_Handbuch.pdf :  
_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll :  1.3.0.0

22.09.2019 15:58:30: 101,  000101_diverses.zao
22.12.2019 14:17:17: 102,  000102_meitingenwestendorf.zao
30.01.2020 22:37:52: 103,  000103_diverses.zao
Mein PC:
Win 7 - 64 Bit
Prozessor: Intel Core i5-4460 3.20 GHz
Arbeitsspreicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Auflösung: 1680 x 1050

Ich hoffe man kann mir helfen?
Liebe Grüße, Jonas

Re: Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 03.03.2020 21:32:34
von F. Schn.
Ich würde vorschlagen, trotzdem erst mal auf 3.3.5.0 zu updaten, in einer veralteten Beta zu bleiben ist nie eine gute Idee. Die 3.3.5.4 musst du nicht zwingend installieren.

Das klingt danach, als würde ein anderes Programm jede Sekunde nach irgendwas schauen. Hast du alle anderen Programme geschlossen, beispielsweise Mailprogramme? Wenn ja würde ich vorschlagen, mit Hilfe des Taskmanagers weitere Programme zu schließen. Auch ZusiDisplay kann daran Schuld sein, aber eher unwahrscheinlich, weil ZusiDisplay normalerweise weniger als eine Sekunde zum aktualisieren braucht.

Re: Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 03.03.2020 22:16:55
von Aubinger
Hallo,

Danke für die schnelle Reaktion. Habe gerade mal die ZusiSim.exe auf 3.3.5.4 geupdatet.
Leider hat es sich nicht gebessert. Die Fps-Anzeige verbleibt bei 30, trotzdem ruckelt es alle 2 Sekunden.

Ich habe Mal während der Fahrt alle Zusi-Display Prozesse geschlossen. Auch das half nicht.
Selbst auf Strecken wie Plockhorst-Peine, wo man kein ZusiDisplay benutzt und auch der Fahrplan überschaubar ist, kommt es zum Ruckeln.

Re: Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 03.03.2020 22:27:29
von Carsten Hölscher
Wegen des Überschrift "Nachlade-Rucklern"? Wieso soll das vom Laden kommen? Gibt es dafür irgendwelche Indizien? Es hört sich eher so an, als ob irgendeine andere Anwendung dafür verantwortlich ist, die regelmäßig kurz nd kräftig CPU-Hunger hat.

Carsten

Re: Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 03.03.2020 23:02:58
von Michael_Poschmann
Welche Einstellungen werden verwendet für Laderadius und Sichtweite - die Standardvorgaben?

Grüße
Michael

Re: Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 03.03.2020 23:25:50
von Aubinger
Michael_Poschmann hat geschrieben:Welche Einstellungen werden verwendet für Laderadius und Sichtweite - die Standardvorgaben?

Grüße
Michael
Ja, wie es Alwin in seinem Video schon empfohlen hat.
Wieso soll das vom Laden kommen? Gibt es dafür irgendwelche Indizien? Es hört sich eher so an, als ob irgendeine andere Anwendung dafür verantwortlich ist, die regelmäßig kurz nd kräftig CPU-Hunger hat.
Ja, es war etwas schwierig zu formulieren. Sagen wir eher, das System an sich ruckelt.
Ich habe ein anderes Spiel (Omsi 2) getestet und dort treten diese Ruckler auch genauso auf. Vermutlich liegt es echt an meiner CPU.
Gibt es da Tipps, wie man diese Anwendung finden kann?

Danke für die Hilfe! :-)

Re: Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 03.03.2020 23:44:10
von Thomas U.
Aubinger hat geschrieben:Ich habe ein anderes Spiel (Omsi 2) getestet und dort treten diese Ruckler auch genauso auf.
OMSI ist so ziemlich die schlechteste Referenz, die man bezüglich unrundem Bildlauf nehmen kann :D

Re: Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 03.03.2020 23:52:09
von Carsten Hölscher
Gibt es da Tipps, wie man diese Anwendung finden kann?
Taskmanager, wenn man Glück hat (nach CPU sortieren).

Carsten

Re: Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 04.03.2020 08:10:18
von Michael Springer
Für mich klingt das eher nach kürzlichem Update von Grafikkarten/Soundkarten/Board-Treiber (oder sowas in der Art), der diese Probleme verursacht.

Michael

Re: Problem mit Nachlade-Rucklern

Verfasst: 04.03.2020 23:22:43
von Aubinger
Hallo zusammen,

inzwischen hat sich eine Lösung gefunden. Sehr banal. Ich habe mal den PC geöffnet und da kamen mir schon die Staubwolken entgegen.
Habe Mal die Lüfter der Grafikkarte und der CPU gereinigt vom Staub. Jetzt geht es problemlos.

Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß, Jonas