Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich setze gerade einen PC (MS-Surface) neu mit Windows 10 auf und das frisch installierte Zusi zeigt in fast allen (aber nicht in allen) Fenstern und popups die Sonderzeichen (Umlaute usw.) falsch an, also die typische Codierungsproblematik. Es gab schon einmal so einen Fehlerbericht hier, den ich aber nicht mehr finden konnte.
Wir setzen ja nun in gewissen Mengen Win10-PC auf, wo das nicht auftritt. Was auch immer hier anders ist, es bietet mir die Gelegenheit, das Thema Zusi-seitig zu beheben.
Kann jemand irgendeine hilfreiche Beobachtung dazu liefern, so dass ich gezielter suchen kann?

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Update: Hab auf dem PC auch Delphi 7 installiert. Das zeigte dann auch schon in der IDE diese Fehler. Nach Änderung der Region in Windows ist das jetzt korrekt. Aber eine Minimalanwendung (Form mit einem Label) ist in der IDE korrekt, zur Laufzeit aber nicht (zusi dito). Über google hab ich auch nach längerer Suche noch nichts gefunden, wie man hier weiterforschen könnte.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern

#3 Beitrag von F. Schn. »

Hast du dir die Sprachenleiste in der Taskleiste anzeigen lassen? Zeigt die bei allen selektierten Fenster DE an?

Edit: Um es mal genauer zu sagen: Einige Dinge können von Programm zu Programm unterschieden werden. Die Sprache könnte eine davon sein.

Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.01.2020 17:54:47, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diverse andere Software ist auch betroffen, also wohl doch eher ein Windows- und kein Delphiproblem.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sonderzeichen falsch in den Zusi-Fenstern

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Jetzt läuft es. Ich kann den Zusammenhang nicht ganz klar erkennen, es scheint etwas komplexer zu sein. Ich schreibe es trotzdem auf, woran ich so gedreht habe, auch wenn manches vermutlich ohne Einfluss ist, vielleicht hilft es ja mal jemandem:

Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Deutsch(Deutschland) einstellen
Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Beta: Unicode UTF-8... anschalten
Systemsteuerung -> Region -> Formate -> Spracheinstellungen -> Bevorzugte Sprachen: alle entfernen bis auf Deutsch

Windows Update (war aber nicht viel)

Upgrade von Windows 10 Home auf Prof

Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> andere Sprache einstellen
Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Beta: Unicode UTF-8... ausschalten
Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Deutsch(Deutschland) einstellen

Jetzt kann ich den Fehler teilweise reproduzieren über Systemsteuerung -> Region -> Verwaltung -> Gebietsschema ändern -> Beta: Unicode UTF-8... an-/ausschalten. Korrekt ist es bei Deaktivierung der Funktion. Teilweise, weil bei aktiver Funktion nicht mehr so viel falsch dargestellt wird wie anfangs.

Carsten

Antworten