Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
JustSven
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2019 14:34:53

Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#1 Beitrag von JustSven »

Hallo liebe Zusifreunde,

eigens zur Nutzung des Zusi3 möchte ich mir gerne für unterwegs einen Laptop anschaffen mit welchem ich Zusi3 voll ausschöpfen kann.
Mir ist der Benchmarktest auf der Zusihomepage bekannt allerdings habe ich trotzdem noch etwas Mühe die dort gefundenen Ergebnisse in eine konkrete Kaufentscheidung umzuwandeln.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist zwar eine gute Grafikkarte sehr zu empfehlen jedoch kommt es beim Zusi mehr auf die Rechnerleistung (Cpu) an,oder ? Mein Budget für einen passenden Laptop liegt so bei +/- 1400€.
Gibt es von euch jemanden der sich ausreichend auskennt und mir mal eine Kaufempfehlung geben würde ? Das wäre ganz prima !

Noch eine Frage...könnte ich wenn ich nicht unterwegs bin mit meinem Laptop dort auch Zuhause zwei Monitore anschließen um Zusi wenigstens Zuhause auf großen Bildschirmen zu erleben ?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen !
Lg
JustSven

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Für 1400 Euronen wirst du auf jeden Fall was taugliches finden. Wichtig ist vor allem eine gute "single-task"-Leistung, da ZUSI von 4, 8 oder noch mehr CPU-Kernen im Endeffekt nicht wesentlich profitiert. Z. B. kannst du dich hier informieren: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html" target="_blank Kurz gesagt, für ZUSI ist die Taktrate des Prozessors entscheidend und sollte möglichst hoch sein, dann reicht auch ein Prozessor mit 4 Kernen locker aus. Bedenke aber, dass andere Spiele wesentlich mehr von modernen Rechnersystemen profitieren können, also wenn du auch andere Sachen spielen willst, dann orientiere dich auch an deren Anforderungen.

Mein Asus-Laptop ist mit einem Intel core i7-6700HQ-Prozessor ausgestattet, welcher im oberen Mittelfeld in der Tabelle rangiert und kostete damals vor rund 3 Jahren +/- 1000€, das war die Einstiegsklasse der gaming-laptops der ROG-Serie. Ich schätze, dass heutige Laptops für den Preis einiges mehr an Leistung bieten. Ich komme gut hin mit dem Teil, ausser in Kassel wird es knapp mit 20fps, ansonsten immer mindestens 30fps.

Wenn du weitere Monitore anschliessen willst, so ist das in der Regel kein Problem. Achte auf display-port oder DVI-Anschlüsse und dass eine zweite, starke Grafikkarte drin steckt, nicht nur ein in den CPU-Chip zusätzlich integrierter Grafikchip. Das ist aber in deiner Preislage quasi Standard. Ach so, SSD und eine Festplatte sollten ebenso dabei sein wie 16 GB Arbeitsspeicher, Win10 64 bit.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Empfehlenswert ist noch, dass die CPU maximal aus der 45-Watt-Klasse ist. Diese Notebooks sind dann im Alltagsbetrieb noch geräuschlos. Bei Intel erkennt man diese Prozessoren an dem Buchstaben H hinter der Nummer. Man kann nämlich durchaus auch noch leistungsfähigere Notebooks bekommen. Aber das sind dann überzüchtete Maschinen mit Komponenten aus Desktops-PCs. Die zeichnen sich allgemein durch selbst im Leerlauf extreme Lautstärke aus.
Frank Wenzel hat geschrieben:Ach so, SSD und eine Festplatte sollten ebenso dabei sein
Der Festplatten-Steckplatz ist in Gaming-Notebooks gerade am aussterben. Die Notebook-Schmieden haben festgestellt, dass nur noch etwa 15 % der Leute ihr Notebook mit bestückter Festplatte orderten. SSDs sind ja inzwischen relativ geräumig und bezahlbar geworden. In der aktuellen Geräte-Generation gibt es deshalb häufig nur noch einen Platz für eine zweite M.2-SSD, und der freigewordene Bauraum wird zur Vergrößerung des Akkus genutzt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:Empfehlenswert ist noch, dass die CPU maximal aus der 45-Watt-Klasse ist. Diese Notebooks sind dann im Alltagsbetrieb noch geräuschlos. Bei Intel erkennt man diese Prozessoren an dem Buchstaben H hinter der Nummer...
Stimmt, selbst mit Zusi bleibt mein Teil noch ziemlich leise. Anders bei aufwendigeren Spielen oder beispielweise bei massenhaften Fotobearbeitungen.
Alwin Meschede hat geschrieben:Der Festplatten-Steckplatz ist in Gaming-Notebooks gerade am aussterben. Die Notebook-Schmieden haben festgestellt, dass nur noch etwa 15 % der Leute ihr Notebook mit bestückter Festplatte orderten. SSDs sind ja inzwischen relativ geräumig und bezahlbar geworden. In der aktuellen Geräte-Generation gibt es deshalb häufig nur noch einen Platz für eine zweite M.2-SSD, und der freigewordene Bauraum wird zur Vergrößerung des Akkus genutzt.
Interessanter Hinweis, wie sich der Markt in drei Jahren ändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Auch ich könnte eine Kaufberatung gebrauchen

#5 Beitrag von reisenundspeisen »

Hallo liebe Zusianer,

auch ich könnte eine Kaufberatung gebrauchen, daher hänge ich mich mal hier mit dran.

Zur Auswahl stehen zwei Notebooks, ein HP Pavillion Gaming 17 bzw. ein MSI GF75.

Prozessor: Intel Core i7-10750H , 6 Kerne, 2,6-5 Ghz (beide)
RAM: 16 GB (beide)

Der Hauptunterschied liegt in der Grafikkarte:

Das MSI-Notebook verfügt über eine GeForce® GTX 1650 Ti mit 4GB Grafikspeicher ("6 GB Dediziert", was auch immer das bedeutet) und das HP-Notebook über eine neuere NVIDIA GeForce GTX 1660Ti mit 6GB Grafikspeicher.

Der Prozessor ist in meinem Budegt der mit der besten Single-Core-Performance. 16 GB RAM sollen es sein, da bei meinem bisherigen 8GB-System der zwar bei Zusi nicht voll läuft, ich jedoch noch ein wenig Bildbearbeitung in Lightroom mache und da die 8GB regelmäßig ausgehen.

Meine Frage ist nun: Lohnt es sich, ca 200€ mehr auszugeben um die bessere Grafikkarte zu erhalten? Oder kann ich auch mit der schwächreren Grafikkarte eine gute Performance in Zusi erwarten?
Vielleicht hat hier ja jemand erfahrungen.

Wünschenswert wäre so etwas um 20 FPS im Knoten Kassel und >40 FPS bei 5000m Sichtweite im restlichen Streckennetz.

Vielen Dank und viele Grüße

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#6 Beitrag von Mr. X »

Tendenziell interessiert sich Zusi nicht sonderlich für die Grafikkarte.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Wenn sonst keine anderen Spiele an den Start kommen, die massig VRAM (in Bezug auf Texturen ?) brauchen und die Anforderungen an Lightroom mit deinem gewünschten Setup gut abgedeckt werden, täte es auf jeden Fall auch die günstigere Variante. Ich vermute bei der 4GB /6 GB "dezidiert" klaut sich die Graka die zusätzlichen 2 GB vom System-RAM.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#8 Beitrag von Leonard K. »

Hallo!

Ich werde mir auch einen neuen Laptop zulegen und würde mich deshalb über eine kleine Beratung freuen.

Die Laptops, die ich mir bisher angesehen habe, haben meist i5 Prozessoren der 9. oder 10. Generation, z.B.:
https://www.notebooksbilliger.de/notebo ... 3ng+660072

Die Grafikkarte sollte ja ausreichend sein, daher geht meine Frage eher an den Prozessor:
Bringt ein Laptop mit einem aktuellen i7 Prozessor, z.B. i7-10750H, einen deutlichen Gewinn bei der Performance?

Zusi sollte auch in größeren Knoten (z.B. Kassel) noch flüssig und mit normaler Sichtweite laufen, außerhalb davon dann mit größerer Sichweite (z.B. 3000m). Zudem sollte der Laptop auch zur Landschaftsgestaltung taugen.

Vielen Dank für die Antworten!

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#9 Beitrag von Chrisseli »

i7 vs i5 macht bei Zusi nicht viel Unterschied. Zusi ist ein ausschließlich single core abhängiges Spiel, die extra Kerne des i7 werden dir nicht helfen. Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, musst du zu einem aktuellen Ryzen 4000 Laptop oder einem teuren i9 greifen.

Objektbau für Landschaftsbau ist natürlich sehr multicore intensiv, da bist du dann bei AMD deutlich besser aufgehoben. Natürlich ist das dann aber wieder etwas teurer.....
Mit dem i5 kannst du definitiv Zusi spielen und etwas Landschaftsgestaltung betreiben, dass sollte kein Problem sein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Durch die ZusiDisplay-Integration können auch mehrere Kerne durchaus genutzt werden. Jedes Display nutzt dann einen eigenen Kern.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#11 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

noch vor der ZD-Integration reichte ein 2-Kern CPU mit möglist hohem Takt für Zusi aus. Heute (mit der Integration) darf es durchaus eine 4-Kern CPU sein. Mehr Kerne (6,8,10,...) bei gleichem Takt bringen keinen signifikaten Mehrwert. Weiterhin gilt eine CPU zu wählen, die einen möglichst hohen Takt bzw. eine hohe "Single Thread"-Leistung hat. Diese Seite (die Werte sind etwas mit vorsicht zu genießen) bieten einen groben Überblick: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html, bzw. man kann verschiedenen Varianten dort etwas vergleichen.

Grüße
Jens

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#12 Beitrag von Michael Weiß »

Hier mal ein Foto über die Auslastung bei laufender Sim

Bild

Die CPU ist ein Ryzen3 3300X mit 4Kernen 3,8/4,3 Boost, ich habe mit dem Tool " System Explorer " für Zusi 2 Kerne und für Zusi Display die anderen 2 Kerne festgelegt

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Michael Weiß hat geschrieben:Hier mal ein Foto über die Auslastung bei laufender Sim
Hallo Michael,

auf dem Bild kann (zumindest) ich leider fast nichts erkennen, es ist ganz unscharf.
Michael Weiß hat geschrieben:ich habe mit dem Tool " System Explorer " für Zusi 2 Kerne und für Zusi Display die anderen 2 Kerne festgelegt
Warum sollte man das tun? :rolleyes: Das Betriebssystem weiß schon was es tut, auch wenn es von M$ kommt.

Grüße
Jens

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#14 Beitrag von Chrisseli »

Jens Haupert hat geschrieben:Das Betriebssystem weiß schon was es tut, auch wenn es von M$ kommt.
Mit der Aussage wäre ich ganz vorsichtig.....
Bei den ersten AMD Ryzen chips kastriert Windows bis heute teilweise 40% ihrer gesamten Leistung weg (im Vergleich zu Linux). Microsofts CPU und GPU scheduler sind extrem fehlerhaft und werden daher aktuell durch hardware-scheduler der gpu`s selbst ersetzt (durfte mir deswegen auch eine zweite Grafikkarte kaufen, weil unter Windows mein multi Monitorsetup kaum nutzbar war...).

Michaels Post fasst Zusi´s Performance eigentlich ganz gut zusammen. Trotz worst-case Führerstand (146.3 mit 5 separaten ZusiDisplays) werden die Kerne drei und vier nur minimal benutzt und Kern eins ist vom Fahrsimulaor komplett ausgenutzt (mit dem zweiten Landschaftsthread auf dem ersten SMT-Kern). Alles andere ist wahrscheinlich Hintergrundkram von Windows. Trotz den 5 ZusiDisplays, ist der Quadcore/acht Thread Prozessor kaum gefordert (bis auf den ersten Kern). Mein Achtkerner dümpelt da mit noch weniger Auslast herum und meine Grafikkarte bleibt im Tiefschlaf.

Moderene Quadcore i5 oder Ryzen 3 Prozessoren sind mehr als nur ausreichend und daher ist der wirklich limitierende Faktor hier wahrscheinlich Zusi selbst....

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Chrisseli hat geschrieben:Bei den ersten AMD Ryzen chips kastriert Windows bis heute teilweise 40% ihrer gesamten Leistung weg (im Vergleich zu Linux).
Die Welt iss schon doll, wenn man in seiner Filterblase lebt. :rolleyes: ==> https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 52787.html

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#16 Beitrag von Chrisseli »

Die Welt ist schon doll, wenn man keine Ahnung hat wovon man redet...
Irgendein Artikel der irgendwelche Statements aufzählt, aber absolut nichts testet und sich dabei überhaupt nicht mal mit der Hardware auseinander setzt.

Mit dem Threadripper, mit dem (quasi baugleichen) EPYC und hier im Test mit Indigo (auch erkennbar in Chaos-groups Vray). Der Artikel unten ist sogar deutlich aktueller und die Softwarehersteller können den Bug nicht fixen, wie auch wenn das Programm keinen hat :rolleyes: . In Windows ist der Fehler aber fixbar, wie das nur sein kann.....
Als Artikel: https://level1techs.com/article/unlocki ... aware-apps" target="_blank
Als Video: https://www.youtube.com/watch?v=M2LOMTpCtLA" target="_blank

Ich mache mein ganzes Leben (auch wenn es noch nicht sehr lange ist) nichts anderes als mich mit sowas auseinander zu setzten. Ich habe auch schon mit der Hardware (auch wenn es nur der 2970wx war) gearbeitet und durfte das selber erleben. Als Microsoft nach win 7 ihre Testabteilung (wegen finanziellen Gründen) aufgegeben hat, war sowas abzusehen...
Ich wurde im Studium jedesmal auf neue belehrt, warum die Performance unter Windows soooo schlecht war (im Vergleich zu allem anderen x86 Systemen...). Nutze selber privat noch Windows, aber Windows hat mich wie oben schon gesagt zu ner zweiten GPU gezwungen....

Das Video ohne Kommentar reicht schon um zu erkennen, das es NICHTS anderes sein KANN als Windows. Ob jetzt Scheduler oder Kernel macht hier überhaupt nix zur Sache.
Kann den Kollegen im Video aber echt empfehlen, macht viel mit Hardware und arbeitet sehr kompetent :tup

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#17 Beitrag von Chrisseli »

Ich mag keine Ahnung von der Eisenbahn haben, aber dafür bin ich hier und lese alles fleißig mit. Ich habe hier schon sehr viele interessante Dinge gelernt und dafür bin ich allen aktiven Mitgliedern hier sehr dankbar. Mir aber eine Filterblase im Thema Hardware zu unterstellen finde ich schon extremst gewagt

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#18 Beitrag von Jens Haupert »

Ich mache mein ganzes Leben (auch wenn es noch nicht sehr lange ist) nichts anderes als mich mit sowas auseinander zu setzten.
8o

Aber lassen wir das, die Standpunkte sind verhärtet.
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 28.07.2020 06:55:19, insgesamt 2-mal geändert.

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Könnte eine Kaufberatung gut gebrauchen

#19 Beitrag von Michael Weiß »

Oh Gott, oh Gott, da habe ich trotz sche....... Bild etwas angestossen, mea culpa !!!!!

Antworten