Grafikproblem

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Grafikproblem

#1 Beitrag von Robinio9900 »

Hallo,
brauche dringend Hilfe. In Zusi 3 haben sich die FPS in letzter Zeit ohne Grund deutlich reduziert. Bis vor kurzem lief es immer Stabil bei 60FPS jetzt läuft es nicht mal mehr bei 40FPS. Vor kurzem habe ich einen neuen Grafiktreiber installiert, dass hatte scheinbar negative Auswirkungen. Habe bis jetzt keine Lösung gefunden.
Zuletzt geändert von Robinio9900 am 03.10.2019 12:18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht wieder den alten Treiber nehmen...?
Was hast Du denn für einen Rechner?

Carsten

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Grafikproblem

#3 Beitrag von Robinio9900 »

Betriebssystem: Windows 10 Pro Version 1803

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

Installierter RAM: 8,00 GB (7,90 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

DirectX: 9.0c

Festplattenspeicher: SSHD mit 930 GB

Weiß leider nicht wie ich den alten Treiber wiederbekomme.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei nvidia runterladen. Die bieten auch alte an.

Carsten

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Re: Grafikproblem

#5 Beitrag von Robinio9900 »

Ok
habe schon ein paar ausprobiert ohne Erfolg.
Welcher Treiber ist der richtige davon?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grafikproblem

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kene Ahnung, bisher hat auch niemand über so ein Problem berichtet.

Carsten

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Grafikproblem

#7 Beitrag von Jan »

Zumindest vor einigen Jahren hatte ich sowohl mit AMD als auch nVidia tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass ab einer bestimmten Treiberversion (in Relation zum ursprünglichen Erscheinungsdatum des jeweiligen Grafikkartenmodells) die Performance spürbar wieder abnimmt.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Grafikproblem

#8 Beitrag von F Sch »

In diesem Fall hilft wahrscheinlich nur noch Windows neu zu installieren und damit den PC komplett neu aufzusetzen. Die subjektive Aussage, dass die Grafikkartenleistung tendenziell mit höherer Treiberversion abnehmen würde, lässt sich durch sehr viele Artikel aus renommierten Quellen belegen. Es verhält sich durch Optimierungen genau anders herum, oder die fps-Zahl weicht nicht signifikant vom Vergleichswert ab (Messschwankungen). Für AMD galt bspw. lange Jahre der Leitspruch des "fine wine".

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Grafikproblem

#9 Beitrag von Jan »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:"fine wine"
Dann muss in meinem Installationsprogramm damals wohl etwas Korken gelandet sein - der Unterschied war zwar nicht ein Drittel wie hier berichtet, aber auf jeden Fall deutlich mehr als sonstige Schwankungen der Framerate.

Antworten