Systemvorraussetzung für ZUSI3

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
PixelLetsPlay
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2019 22:43:57

Systemvorraussetzung für ZUSI3

#1 Beitrag von PixelLetsPlay »

Moin,
Ich habe mal eine Frage, ob es möglich ist, mit meinen Systemvorraussetzungen ZUSI3 zu spielen:

Bild    

Wenn jemand weiß, ob es funktioniert, bitte ich um Rückmeldung.
MfG Pixel ;)

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#2 Beitrag von Jeff Becker »

Von der CPU ausgesehen würde das schon hinhauen und vom RAM auch. Hast du auch noch eine Grafikkarte und wenn ja welche ?

Mit freundlichen Grüßen Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

PixelLetsPlay
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2019 22:43:57

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#3 Beitrag von PixelLetsPlay »

Ich habe die GeForce 940M soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie läuft denn die Demo?

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Generell empfiehlt sich, einen Prozessor zu verwenden, der in dieser Liste → https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html" target="_blank recht weit oben steht, da Zusi3 für die Simulation vorwiegend nur einen Kern verwendet und auch eher CPU-lastig arbeitet im Gegensatz zu vielen aktuellen Spielen. Mein Laptop schaltet dann in den Turbomodus, weshalb ich meine dass die Taktrate des Turbomodus noch etwas wichtiger ist als die nominell angegebene Taktrate, wenn alle Kerne gleich ausgelastet sind.

Die Prozessor-Taktrate des i5-6200U ist mit 2,3 Ghz / 2,8 Ghz im Turbomodushttps://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cp ... Hz&id=2556" target="_blank eher bescheiden und und kommt im single thread benchmark auf 1499 Punkte. Da habe ich so meine Zweifel, ob der in den grossen Knoten wie Kassel Rbf schnell genug rennt. Einen HP Pavillion Laptop hatte ich früher auch einmal, der ist eher auf Multimedia als auf Hochleistung ausgerichtet, wenn ich mich nicht irre.


Mein Laptop hat einen i7-6700HQ mit 2,6 Ghz / 3,5 Ghz im Turbomodus → https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cp ... Hz&id=2586" target="_blank und kommt im single thread benchmark auf 1799 Punkte. Das ist nicht das allergelbeste vom Ei: Ich komme in der Vollversion auf 33 fps in der Aussenansicht von einem festen Streckenpunkt am Benchmarkpunkt Kassel Rbf so an die 20-23 fps, das ist noch annehmbar aber nicht mehr ruckelfrei. Ansonsten aber läuft ZUSI meistens mit 40fps und mehr.


Wie Carsten schon schrieb, am besten die Demo testen. Du findest hier eine → Anleitung, ich hoffe, sie ist für die aktuelle Demo noch anwendbar. Die letzten Beiträge sind aus 2015/16.

Oder auf der Zusi3-HP nach vergleichbaren CPUs gucken → Benchmarktest.

Ich drücke die Daumen beim Testen ;)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 24.07.2019 12:01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#6 Beitrag von Michael Weiß »

Eine schrecklich einseitige Liste wie ich finde, wir AMDler sind eben nur in der Minorität. Eigentlich schade.
Zufriedener AMD Ryzen Zusi-Fahrer.

kleist
Beiträge: 20
Registriert: 15.03.2019 18:30:52
Aktuelle Projekte: Vegas Pro meistern.
Wohnort: Berlin

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#7 Beitrag von kleist »

Michael Weiß hat geschrieben:Eine schrecklich einseitige Liste wie ich finde, wir AMDler sind eben nur in der Minorität. Eigentlich schade.
Zufriedener AMD Ryzen Zusi-Fahrer.
Ich benutze Zusi ohne Probleme mit Intel i7 6700 und AMD Radeon RX 560.
Zuletzt geändert von kleist am 24.07.2019 16:25:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bitte um Nachsicht: Mein Deutsch kann mal komisch sein - ich bin Schwede und lerne noch.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#8 Beitrag von F. Schn. »

Die Antwort zwar inzwischen überholt, aber sie hilft zum Verständnis bzw. ist aus der Zeit dieser Listen:

https://www.youtube.com/watch?v=ri0FnYcDv0I" target="_blank
deshbeta hat geschrieben: Intel, Intel, Intel... Kein Wort über AMD-Prozessoren?
Alwin Meschede hat geschrieben:Ich bin zwar immer für Förderung der Underdogs zu haben und kaufe deshalb aus Prinzip seit Jahren AMD-Grafikkarten. Aber bei den CPUs hat AMD seit dem Athlon 64 X2 leider nichts konkurrenzfähiges mehr auf die Kette bekommen. Man schaue sich mal die im Video gezeigte Liste von cpubenchmark.net an, wo da AMDs schnellstes Pferd im Stall auftaucht (FX-9590). Der wird in der für Zusi relevanten Singlethread-Kategorie sogar von Intels Einsteiger-CPUs abgehängt. AMD hatte Haus und Hof auf Mehrkern-Performance verwettet. Das ist aber leider nicht das, was für Zusi 3 gebraucht wird. Zusi 3 wird natürlich trotzdem drauf laufen.
Wenn man mal inzwischen auf Single Thread geht: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html" target="_blank
Wenn man sich das mal anschaut kann man ja auch mal spaßeshalber die ersten 10 Plätze überspringen...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#9 Beitrag von Flo Zille »

AMD war lange nicht konkurrenzfähig bei Single-Core-Leistung, hatte dafür aber eben mehr Kerne fürs gleiche Geld. Inzwischen mit Ryzen sieht es wohl etwas besser aus.

Ich habe einen 10 Jahre alten AMD Phenom II X4 955 (4 Kerne). Laut der hier verlinkten Benchmark-Liste hat der eine Single-Core-Leistung von 1109 Punkten, das mal als Vergleichsmaßstab.

An Stellen auf der freien Strecke, wo auch landschaftsmäßig nicht so viel los ist, erreiche ich mit aktiviertem VSync 60 FPS (also das Maximum), in den Knoten mit vielen Gleisen, Gebäuden und Zügen kann es aber auch mal auf 30 oder sogar 20 FPS abfallen. Fühlt sich dann ein wenig zäher an, aber insgesamt finde ich Zusi 3.3 mit dieser alten Möhre trotzdem noch gut spielbar, es kommt hier ja nicht auf Millisekunden an. Nur gestern war ich mit dem ICE-T unterwegs, da hat irgendwas auf unangenehme Weise "ungleichmäßig" geruckelt (FPS schwanken ständig zwischen 30 und 60), vielleicht war der Grund dafür ein Display des ICE-T, da war dann das Ablesen der Hektometertafeln aufgrund der Ungleichmäßigkeit manchmal etwas schwierig. Ist mir so noch mit keinem anderen Fahrzeug aufgefallen, aber ich habe Zusi auch noch nicht lange.

Meine GPU ist neuer (Radeon HD 7870), keine Ahnung ob die an irgend einer Stelle limitierend wirkt. Vermutlich ist meine CPU der Flaschenhals.

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#10 Beitrag von Michael Weiß »

Was Alwin geschrieben hat ist nicht mehr up to date , Fx ist vorbei. Die neue Generation von Ryzen Cpus sind laut aktuellen Testberichten vielen Intels überlegen, überdies ist es auch eine Preisfrage. Deshalb übersringe ich auch gerne die 10 oberen Einträge der Benchmarkliste. Auch ich habe eine Amd Grafikkarte ( Hd 7970 mit 384er Speicheranbindung und 3Gb Speicher ). Alles läuft ohne Probleme zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich brauche kein Intel und kein Nvidia.
@Flo Zille
Ich hatte auch mal einen Amd Phenom ll X4 965, habe aber niemals eine Fps von 60 Hz damit erreicht, dafür war er eigentlich zu schwach.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Systemvorraussetzung für ZUSI3

#11 Beitrag von F. Schn. »

Klarstellung: Wenn du die ersten 10 Einträge auf der Liste überspringst, von denen 6 AMD Ryzen sind, bist du erst mal seitenlang ohne einen einzigen AMD-Eintrag unterwegs. Das zeigt halt, dass das Aufrücken von AMD ein neueres Phänomen ist.

Das das Inhaltlich überholt ist, habe ich ja extra darauf hingewiesen. Aber zu der Zeit, als die Benchmarks von Zusi erstellt wurden, war das halt so. Und ganz ehrlich ich sehe heute auch keine wirklich mehr groß steigenden technischen Anforderungen. Ich behaupte mal, dass es heutzutage gut möglich seien müsste, Rechner zu betreiben, die so grob im Bereich von 7 Jahren oder älter sind, ohne auch nur ein einziges Programm, und sei es ein Virenschutz oder ein Windows Update auszubremsen. Früher war das undenkbar, dazu war der Fortschritt zu schnell. Und da zudem Zusi eh ein sehr konservatives Völkchen ist (gut, bei den neusten Pöbeleien sind auch wir voll im Trend der Zeit) ändert auch nicht mal eben von heute auf morgen die ganze Community ihre Prozessoren auf die Ryzen-Reihe, nur weil diese der neue Maßstab im Single-Thread-Bereich sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten