Springen bei Fst-Update

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
haraldmmueller
Beiträge: 24
Registriert: 26.02.2003 13:39:08
Wohnort: Grafing b. München
Kontaktdaten:

Springen bei Fst-Update

#1 Beitrag von haraldmmueller »

... vielleicht kann man es auch Ruckeln nennen ... Das Problem, das ich habe: Bei meiner ersten Fahrt (siehe vorheriges Posting) ging's mir so: Ich schalte vor dem Vorsignal herunter. Das braucht bei Stufe 20 oder so eben 20mal "Cursor Down"; mit 20 Updates des Führerstandes. Jeder dieser Updates braucht anscheinend etwas "länglich" (auch auf meinem neuen Latitude C840!), und dann "springt" mir das Vorsignal viel schneller als erwartet entgegen und an mir vorbei. Im Affentempo drauf auf die Wachsam-Taste - zählen jetzt die 4 Sekunden schneller? oder nicht? - dann kommt natürlich die Sifa - Blick auf den Tacho: erst bei 90 - kann sich dasnoch ausgehen? - mit den Augen den Bremsdruck suchen (links, im Textfenster, oder rechts, am Manometer?) - Mist: ist erst bei 4,4 - das wird nix mehr - rein die Bremse - Fahrschalter ist ja noch auf Stufe 4 - runter damit (wieder Springen!) - da kommt die verd... Sifa schon wieder ... ... ... und plötzlich ist man auf 35 und der Bahnsteig noch gaaaanz weit weg.

Also der Schluss war jetzt mehr Beschreibung meines inneren Zustandes (oder Ablaufs), aber das Problem bleibt: Dass mir das Vorsignal da so entgegenspringt ... Ist das so? oder kann man da was tun - früher bremsen, schneller runterschalten ...?

Thanks für Hilfe!

Harald

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wenn du auf Cursor runter bleibst gehts recht schnell, und du kannst mit Z das nächste Signal suchen. Wenn du Z öfters drückst hast du wesentlich mehr zeit auf as Signal zu reagieren.

MfG Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

dann kannst Du auch einfach sofort bremsen, der Antrieb schaltet dann automatisch ab.

Oder Taste 5: Schaltet sofort von überall auf Fahrstufe 0 ("reißt den Hebel zurück").

Carsten

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Könnte es sein, dass du als Auflösung nicht 1024x768 bei 16Bit genommen hast?
Bei einem fotorealistischen Führerstand werden Unmengen von Rechnezeit verbraucht, wenn beim Neuzeichnen (und wenn du runterschaltest muss ja jeweis der Fahrschalter neu gezeichnet werden), die Auflösung umgerechnet werden muss. Den Effekt kenne ich auch auf meinem 2,4 Gh Rechner, wenn ich die Auflösung nicht umschalte und rauf- oder runterschalte 'stottert' das ganze Bild.
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von stuvar »

Es kommt aber noch ein zweiter Effekt hinzu...

Wenn Zusi nicht auf 10 Bilder innerhalb von ner Sekunde kommt geht zwar die Zeit normal weiter, aber die Simulation nicht. Das bedeutet, daß der Timer der PZB nach Systemzeit aber nicht nach tatsächlich simulierter Zeit (nach der der Bremsdruck Geschwindigkeit und Ort berechnet werden) geht. Deshalb bin ich schon desöfteren, speziell in der Einfahrt um Giessen :) zwangsgestoppt worden...

Mein Tip: Immer dafür sorgen, daß mind. 10 fps da sind, dann sollten solche Probleme nicht auftauchen.

P.S: Solche 'Sprünge' von einem Signal treten immer dann auf, wenn man Zusi plötzlich mehr zu tun gibt (z.B: nen 10k Polygonmonster + Wagen zu laden...) aber noch veruscht wird, daß Bild und Zeit syncron bleiben.

Antworten