Hektometertafeln sind leer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
sachsedd
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2019 23:00:13

Hektometertafeln sind leer

#1 Beitrag von sachsedd »

Betrifft Zusi 3 Hobby. Die Demoversion funktioniert.
Auf allen Hektometertafeln fehlen bei mir die Kilometerangaben.
Bild
Objektbaum und Fehlerbericht

Ich habe das Gefuehl es hat was mit der Umgebung zu tun.
Habe jetzt verschiedene Tests gemacht.

AMD Turion 2 Kerne + ATI Radeon + WinXP 32bit nativ: Hektometertafeln funktionieren
AMD Athlon 2 Kerne + ATI Radeon + Win7 64bit in VM: Hektometertafeln leer
Intel i7-7700HQ + i915 + Win7 64bit in VM: Hektometertafeln leer
Intel i7-7700HQ + i915 + WinXP 32bit in VM: Hektometertafeln leer
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles dafuer tun, das du sie aeussern kannst.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hektometertafeln sind leer

#2 Beitrag von F. Schn. »

Da fehlen auch die Schwellen.
Um was für eine VM handelt es sich? Suche mal online nach Multitexturing für die Virtuelle Grafikkarte deiner VM. Da kann Zusi dann vermutlich nix mehr dafür, da musst du dann selbst schauen. Fehlen die Schwellen auch in der Demo?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

sachsedd
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2019 23:00:13

Re: Hektometertafeln sind leer

#3 Beitrag von sachsedd »

Bild aus der Demo

Bei der VM handelt es sich um VMWare Player 12 unter Linux.

Mal zum Vergleich, wenn Zusidemo im wine (windowsemulator direkt im linux) laeuft
Zusidemo im Wine.
Dh. die Grafikkarte an sich hat damit kein Problem.
Leider laesst sich die Zusi Vollversion nicht im Wine installieren, dann waere die VM nicht noetig.
Zuletzt geändert von sachsedd am 17.07.2019 20:32:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles dafuer tun, das du sie aeussern kannst.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Hektometertafeln sind leer

#4 Beitrag von Johannes »

Wie man sieht, fehlen in der Demo ebenfalls die Schwellen. Dass die Hektometertafeln in der Demo funktionieren, liegt daran, dass die dort verwendeten Tafeln kein Multitexturing verwenden, die neueren in der Vollversion aber schon.

Ich stimmt F.Schn. zu -- das ist ein Grafiktreiberproblem. Unter Linux empfiehlt sich ohnehin Wine statt VMware zum Betreiben von Zusi: viewtopic.php?f=47&t=10844" target="_blank

sachsedd
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2019 23:00:13

Re: Hektometertafeln sind leer

#5 Beitrag von sachsedd »

Danke fuer den Link zur Installation fuer wine.
Hab mich freudig drueber her gemacht.

Leider mit dem Ergebnis, das es sich verhaelt, wie einfach kopiert.
Startet nicht ohne eine Meldung.

Zu VMWare und Multitexturing ist nix zu finden.

*frustriert aufgeb* :angryfire :angryfire :wand :wand :wand :wand
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles dafuer tun, das du sie aeussern kannst.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Hektometertafeln sind leer

#6 Beitrag von F. Schn. »

Also laut Internet sollten bei korrekter Installation des VMware SVGA 3D-Treiber die Windows-7-Grafikeffekte (also die durchsichtigen Titelleisten der Fenster) aktiv sein. Das ist ja bei dir nicht der Fall, oder hast du da irgendwas abgeschaltet?

Bei der Anleitung von Johannes ist es wichtig, sich Buchstabengetreu daran zu halten. Insbesondere das "Shared Folder" sollte man nicht anders lösen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

sachsedd
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2019 23:00:13

Re: Hektometertafeln sind leer

#7 Beitrag von sachsedd »

Transparente Fensterrahmen kommen sobald man was mit Aero auswaehlt, aber im Zusi aendert sich dadurch nichts.

Habe es nochmal mit Shared Folder installiert, aber diesmal mit Angabe vom UNC-Pfad, statt mit dem gamapten Laufwerksbuchstaben.
Jetzt lauefts im wine - mit Schwellen und Hektometertafeln.
Musste allerdings auf 4.12 staging gehen, damit Webseite mit Fahrplaninformationen angezeigt wird.
Mit 4.0 stable hat es nicht auf einem 64bit System funktioniert, da sich kein IE installieren lassen hat.

Habt ihr auch schon die ZusiDisplays im wine zum Laufen bekommen?
Meldet bei mir: Screenshot
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles dafuer tun, das du sie aeussern kannst.

Antworten