Aktuelle Zeit: 13.11.2018 06:28:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einrückungen in Dateien entfernen
BeitragVerfasst: 14.10.2018 12:34:49 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1485
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hallo Zusammen,

bei der QS an den Team Süd-Daten ist mir aufgefallen, das wir in Kacheln teilweise eingerückte TAGs haben.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

<Zusi>
  <Info DateiTyp="Landschaft" Version="A.1" MinVersion="A.1" >
    <AutorEintrag AutorID="-1" AutorName="Zusi-generiert" />
  </Info>
  <Landschaft>
    <Verknuepfte Flags="16" BoundingR="6" SichtbarBis="3000" Vorlade="1" >
      <Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000487_005731_Benhausen\Objekte\Stadtkulisse\Kulissen_Haus_11.lod.ls3" />
      <p X="145.481" Y="-471.3937" Z="448.0844" />
      <phi Z="1.515354" />
      <sk/>
    </Verknuepfte>
    <Verknuepfte Flags="16" BoundingR="9" SichtbarBis="3000" Vorlade="1" >
      <Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000527_005709_Huemme\Objekte\Huemme_13-Stadtkulisse\Huemme_13-Wh-2-1.lod.ls3" />
      <p X="147.1433" Y="-441.4399" Z="447.9303" />
      <phi Z="1.515354" />
      <sk/>
    </Verknuepfte>


Kennt jemand einen Weg, wie man diese Einrückungen automatisiert wieder entfernen kann? Plugin für Notepad++?

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrückungen in Dateien entfernen
BeitragVerfasst: 14.10.2018 12:58:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2616
Normalerweise mit beliebigem XML-Reader neu abspeichern, die haben in aller Regel beim Speichern eine Option zur Einrückung. Neu Abspeichern durch Zusi sollte auch gehen.
Aber doofe Frage: Was stört denn daran? TortoiseSVNdiff hat eine Option, beim Diff Leerzeichen zu ignorieren. Ohnehin habt ihr ja durch die Organisation als Team noch das Problem mit der minimalen Verschiebung, die die Nutzung der SVNdiff erschwert. Daher die Frage, warum nicht einfach lassen?

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrückungen in Dateien entfernen
BeitragVerfasst: 14.10.2018 15:45:14 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1485
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Zitat:
Normalerweise mit beliebigem XML-Reader neu abspeichern, die haben in aller Regel beim Speichern eine Option zur Einrückung.
Klappt mit Notepad++ z. B. nicht, da die Einrückung nicht gerendert, sondern physisch in Form von tausenden Leerzeichen vorhanden ist. Und nein, ich weiß nicht wie das in die Dateien gekommen ist.

Zitat:
Neu Abspeichern durch Zusi sollte auch gehen.
Geht nicht, Zusi speichert die Datei nur neu, wenn etwas in ihr geändert wurde. Sonst bleibt der alte Stand erhalten.

Zitat:
Was stört denn daran?
Um es pathetisch zu sagen: Es zerstört unsere Welt. Größere Dateien verursachen längere Lade-/Übertragungszeiten und benötigen mehr Rechenpower -> mehr Strom heißt mehr CO2 -> mehr CO2 heißt mehr Klimaerwärmung -> mehr Klimaerwärmung heißt eine lebensfeindlichere Welt -> die armen Kinder von morgen...
Bei im Schnitt 5 Zeichen pro Zeile und geschätzen 1.000.000 Zeilen sprechen wir hier von 5 MB, was man ohne mit der Wimper zu zucken sparen könnte und redundant ist.

Zitat:
Daher die Frage, warum nicht einfach lassen?
Fährst du ständig eine 100kg Betonplatte im Kofferraum deines Autos spazieren? Es stört mich einfach. Fertig aus.


Gibt es jetzt einen einfachen automatischen Weg die Leerzeichen zu entfernen? Ja oder Nein. Funktionierende Vorschläge sind willkommen.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrückungen in Dateien entfernen
BeitragVerfasst: 14.10.2018 16:00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2616
Notepad ist kein XML-Reader, sondern ein Texteditor. Ich hatte die Probleme mit der lsb-Konvertierung bei mir damals so gelöst, dass ich den Dialog erweitertes Speichern aufgerufen habe, und dort (über das Kontextmenü glaube ich?) alles ausgewählt habe. Ich geb dir den Tipp aber erst mal ungeprüft, muss nachher schauen, ob das funktioniert.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrückungen in Dateien entfernen
BeitragVerfasst: 14.10.2018 17:53:07 
Offline

Registriert: 06.06.2006
Beiträge: 66
Wie ich vorgehen würde:

Die Datei im Code-Editor Sublime Text öffnen, alles markieren, solange "un-indent" drücken bis alles auf Kante steht. Eventuell muss man vorher noch den Einrückungs-Modus von "Tab" ins "Spaces" ändern. Würde mich wundern wenn Notepad++ nicht auch mit den zwei verschiedenen Einrückungs-Arten umgehen kann.

_________________
Gruß
Yannick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrückungen in Dateien entfernen
BeitragVerfasst: 14.10.2018 18:33:09 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2068
Wohnort: Gelsenkirchen
Notepad++ -> Bearbeiten -> Nicht druckbare Zeichen -> Leerzeichen und Tabulatoren am Zeilenanfang löschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrückungen in Dateien entfernen
BeitragVerfasst: 14.10.2018 18:46:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2616
3D-Editor -> Landschaft -> Landschaft speichern mit Eizelabfrage... -> Rechtsklick -> Alle An -> Ok

Dabei sortiert er übrigens noch ein paar XML-Attribute um.

Reingekommen ist das laut Log durch den Geländerformer. Die Standardeinstellungen von .Net sind da offenbar auf bessere Lesbarkeit ausgelegt, als Carstens selbst geschriebener XML-Writer.

Getestet an Langweid. Ich habe das jetzt nicht commited, weil du da offenbar noch dran bist.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einrückungen in Dateien entfernen
BeitragVerfasst: 14.10.2018 19:29:30 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1485
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Thomas U. hat geschrieben:
Notepad++ -> Bearbeiten -> Nicht druckbare Zeichen -> Leerzeichen und Tabulatoren am Zeilenanfang löschen
sauberer Tipp :schaffner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.019s | 14 Queries | GZIP : Off ]