Seite 1 von 2

Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 12:55:12
von Tommy0815
Moin moin zusammen !


Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich einen Fahrplan starte, startet Zusi die Simulation mit über 100 FPS. (In der Spitze waren es ca. 185).
Dieses führt dazu, dass Zusi anfängt zu ruckeln. Dies hält solange an, bis Zusi letztendlich Abstürzt & ich neu starten muss.
Begrenzung der Frames bringt genau das selbe Problem ! (Systemabsturz!)

Ich finde das sehr komisch, da Zusi ohne Probleme unter Windows 7 funktioniert hat !

Mein System:

Windows 10 Pro (64 Bit)

32 GB RAM

Nvidia GForce GT 730

Processor: AMD A10-6790K APU with Radeon(tm) HD Graphics (4 CPUs), ~4.4GHz

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar ! :(

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 12:58:00
von Carsten Hölscher
An Windows 10 liegt das nicht.
Sind alle Einstellungen auf Standard?

Carsten

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 13:03:08
von F. Schn.
Das Problem kommt mir von einem anderen Programm und einem anderen Betriebssystem bekannt vor, Ursache und Abhilfe dort ist effektiv unbekannt

Was ist mit vSync?

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 13:08:37
von Tommy0815
Carsten Hölscher hat geschrieben:An Windows 10 liegt das nicht.
Sind alle Einstellungen auf Standard?

Carsten
Ja, sind sie. Und Zusi stürtzt trotzdem ab ! ;(

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 13:09:57
von Tommy0815
F. Schn. hat geschrieben: Was ist mit vSync?
Was soll damit sein ? ?(

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 13:11:00
von F. Schn.
Es gibt irgendwo in den Einstellungen von Zusi eine Einstellung zu vSync. Ich weiß gerade nicht auswendig wo, und wie sie eingestellt ist. Diese Einstellung könnte auch Einfluss auf das Problem haben.

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 13:40:33
von Carsten Hölscher
Wie genau äußert sich denn der Absturz?

Carsten

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 14:04:19
von Tommy0815
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wie genau äußert sich denn der Absturz?

Carsten

Windows meldet: Programm reagiert nicht mehr und das Ende vom Lied ist dann, das das Programm zwangsweise beendet wird.


Ich habe jetzt mal die Standardeinstellungen genommen & es bringt bedingt abhilfe: Anstatt abzustürzen verliert Zusi lediglich an Performance.
Ich hatte übersehen, das man für alle Registerkarten die Einstellungen separat zurücksetzen muss.
Das einzige was mir jetzt noch dazu einfällt ist, das ich meinen Grafikkartentreiber eventuell aktualisieren muss.

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 14:15:28
von Carsten Hölscher
Was heißt denn "verliert an Performance"?

Carsten

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 14:18:55
von Tommy0815
Es ruckelt jetzt öfters und die FPS-Werte bewegen sich so um 23-30 FPS.

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 14:27:42
von Jens Haupert
Hallo.

Naja, bei der CPU würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten. Die ist ja bereits 5 Jahre alt und war schon damal etwas schwach (vor allem die Single Thread Leistung; die bei Zusi entscheidend ist).

Grüße
Jens

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 14:36:04
von Tommy0815
Trotzdem waren Werte um die 55 FPS immer so Standard.

Unter Windows 7 lief Zusi 3 immer so um die 60 FPS, auch wenn ich dafür die Einstellungen stark runterschrauben musste und jetzt habe ich plötzlich Windows 10 auf der Platte und benutze die selben Einstellungen stürzt Zusi plötzlich ab.... :/

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 14:43:35
von Jens Haupert
Ok, mit den gleichen Einstellungen sollten dann schon ähnliche Werte erwartbar sein.

Aber wenn du ein Win10-Upgrade gemacht hast, empfiehlt es sich in der Tat mal die Treiber für Grafik- und Soundkarte auf den letzten Stand zu bringen. Bei nVidia wäre ja z.B. die Version 398.36 aktuell.


Grüße
Jens

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 14:49:51
von Carsten Hölscher
Vielleicht werkeln jetzt auch irgendwelche anderen Prozesse, die gelegentlich Leistung klauen.

Carsten

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 15:08:16
von Tommy0815
Jens Haupert hat geschrieben: Vielleicht werkeln jetzt auch irgendwelche anderen Prozesse, die gelegentlich Leistung klauen.

Das glaube ich so langsam auch !

Vorhin: Systemabstürze noch & nöcher...

Jetzt: Zusi läuft ohne große Probleme mit um die 60 FPS...

Leute ! Ich weiß wirklich nicht mehr was hier das Problem ist.... :wand

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 15:10:51
von Jens Haupert
Schau doch mal im Task-Manager nach. Man kann diesen ja aufklappen und dann nach CPU sortieren. Vielleicht ist dort ein auffälliger Prozess zu finden.

Grüße
Jens

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 15:20:54
von Tommy0815
Also ich kann keine abnormalen Programme feststellen.

Braucht Zusi 3 eigentlich Net.Framework ?

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 15:22:23
von Carsten Hölscher
nein, höchstens die Buchfahrplan-dll, das müßte Jens sagen.
Und der Gleisplaneditor.

Carsten

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 15:26:13
von F. Schn.
Carsten Hölscher hat geschrieben:die Buchfahrplan-dll
Carsten meint die Buchfahrplan-dll 2006 von Jens, die Buchfahrplan-dll 1979 für die alten Fahrpläne ist m.W. von Carsten auf Delphi-Basis. Du kannst ja mal beobachten, ob es da Unterschiede gibt, aber normalerweise hat .Net ja oder nein keine wirklichen Auswirkungen, zumal die Buchfahrpläne eh nur ab und zu generiert werden.

Re: Zusi funktioniert nicht Einwandfrei unter Windows 10

Verfasst: 12.07.2018 15:28:36
von Carsten Hölscher
Also die dll kann das sicher nicht hervorrufen.

Carsten