Zusi meldet "zu wenig Arbeitsspeicher"

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
trisitf
Beiträge: 69
Registriert: 06.04.2017 01:18:06

Zusi meldet "zu wenig Arbeitsspeicher"

#1 Beitrag von trisitf »

Hallo zusammen,
wollte gerade ne Runde Zusi fahren auf dem fiktiven S-Bahnnetz Ruhrtalbahn. Den ersten Umlauf der S1 von Brilon nach Fröndenberg (Zug 1197). Kurz nach dem Startprogramm wurde die Fläche weiß, und ich bekam die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher".

Dies ist für mich als Nutzer zunächst als irreführend zu interpretieren, da
1. der Simulator zu ner Zeit (Simzeit 4:38 in der Früh) läuft, in der er noch kaum was berechnen muss
2. mein Rechner mit 16 GB eigentlich reichlich Arbeitsspeicher haben sollte und
3. mein Rechner als solches noch nicht viel Arbeitsspeicher belegt haben sollte, da ich ihn zum Zweck, Zusi zu fahren erst überhaupt eingeschaltet habe...

Kommt mir alles ein wenig spanisch vor.

Hinweis: Ich habe gestern meine komplette Zusi-Installation deinstalliert und komplett neu aufgesetzt... Befinde mich bei Build 3.1.5.0

Bei selbigem Fahrplan ist mir aufgefallen, dass die Züge Richtung Fröndenberg sich gegen 6 Uhr merkwürdig stauen, daraufhin ist der Simulator mit einer Zugriffsverletzung abgestürzt. Falls sich dieser Vorgang reproduzieren lässt, lasse ich es euch wissen...

Ich wünsche einen angenehmen Tag, und allzeit gute Fahrt! :)
Liebe Grüße

TP-Meldung:
Intern: Die Signatur ist im Ausfall. Grund: Abweichende Personaldisposition DB Regio
Extern: Verzögerungen im Betriebsablauf

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Zusi meldet "zu wenig Arbeitsspeicher"

#2 Beitrag von Axel Hölscher »

Standardvorschlag in diesem Fall ist, die Zusi-Einstellungen auf "Standard" zu stellen.
Viele Grüße

Axel

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zusi meldet "zu wenig Arbeitsspeicher"

#3 Beitrag von F. Schn. »

trisitf hat geschrieben:2. mein Rechner mit 16 GB eigentlich reichlich Arbeitsspeicher haben sollte und
3. mein Rechner als solches noch nicht viel Arbeitsspeicher belegt haben sollte, da ich ihn zum Zweck, Zusi zu fahren erst überhaupt eingeschaltet habe...
Irrelevant. Zusi kann nicht mehr als 2 GB Arbeisspeicher adressieren und geht mit seinen Adressen auch nicht unbedingt sparsam um. (=> Stichwort Adressraummangel).

Also: In den Zusi-Einstellungen insbesondere die Sichtweiteneinstellungen auf "Standard" stellen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten