Performance nach Neuinstallation sehr gering

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Performance nach Neuinstallation sehr gering

#1 Beitrag von zackeausberg »

Hallo zusammen,

ich habe Zusi zuletzt Ende April/Anfang Mai benutzt und hatte damals eine sehr brauchbare Performance von 39 fps (fps-Bremse) auf freier Strecke und rund 20 fps in Kassel Rbf.

Jetzt habe Zusi neuinstalliert auf genau dem gleichen frisch aufgesetzten Rechner mit exakt den gleichen Treibern und exakt den gleichen Einstellungen und habe unerklärlicherweise nur noch zwischen 17 und 23 fps auf freier Strecke und 12 fps in Kassel Rbf. Ich habe schon alle mir bekannten Einstellungen durchprobiert (auch Standardwerte), aber komme nicht dahinter, wo das Problem liegt. Meine CPU läuft übrigens bei Zusi auch nur auf rund 25% (i5-6200 mit einer HD520-Inboard-GraKa). Da wäre also noch Luft nach oben.

Der Rechner ist komplett frisch aufgesetzt: Win7 64bit, Treiber, Zusi 3. Sonst nichts.

Kann es irgendetwas mit den neuen Addons zu tun haben? Damals war ich ungefähr auf dem Stand von Addon 20. Jetzt sind 21 und 22 hinzugekommen. Es gibt doch auch den Thread zu den neuen Bäumen (und der Perfomance). Kann hier das Problem liegen?

Hat irgendjemand eine Idee?

Der nächste Schritt wäre ansonsten, dass ich alles noch mal komplett frisch aufsetzt und mich sukzessive an die letzten Addons rantasten, um zu sehen, ob es damit zusammenhängt.

Danke vorab für jegliche Hilfe und Grüße!

Zacke aus Berg

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Ich würde erst mal neuer Treiber versuchen wenn vorhanden. Dito Bios Update. Und danach mir die Einstellungen der Grafigkarte genauer ansehen, da sollte es ein Tool geben. Entstaubt (innen) hast du den Rechner?

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat die vertikale Synchronisierung in den Sim-Einstellungen einen Einfluss?

Carsten

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering

#4 Beitrag von zackeausberg »

Ja, VSync macht einen großen Unterschied. :] Ich hatte nicht realisiert, dass die Wirkung erst nach einem Neustart kommt. Danke schon mal für die schnelle Hilfe! Ich teste das noch weiter aus.

Kam dieses Feature in letzter Zeit neu dazu?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering

#5 Beitrag von Michael Springer »

Vsync kam mit V3.1.2.10

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=275288#p275288" target="_blank

zackeausberg
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2018 09:18:26

Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering

#6 Beitrag von zackeausberg »

Ok, danke für den Hinweis.

Durch die Deaktivierung der VSync komme ich wieder auf 33 fps auf freier Strecke und rund 20 fps in Kassel Rbf. Das ist nahe dem, was ich früher hatte.

Trotzdem komme ich nicht mehr an die Standardwert der fps-Bremse von 39/40. Haben sich noch andere Dinge in der Sim verändert oder fehlen die letzten ca. 5 fps jetzt tatsächlich durch das "neue Bäume-Problem"?

Antworten