Aktuelle Zeit: 26.08.2019 09:03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Performance nach Neuinstallation sehr gering
BeitragVerfasst: 14.06.2018 18:33:08 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Hallo zusammen,

ich habe Zusi zuletzt Ende April/Anfang Mai benutzt und hatte damals eine sehr brauchbare Performance von 39 fps (fps-Bremse) auf freier Strecke und rund 20 fps in Kassel Rbf.

Jetzt habe Zusi neuinstalliert auf genau dem gleichen frisch aufgesetzten Rechner mit exakt den gleichen Treibern und exakt den gleichen Einstellungen und habe unerklärlicherweise nur noch zwischen 17 und 23 fps auf freier Strecke und 12 fps in Kassel Rbf. Ich habe schon alle mir bekannten Einstellungen durchprobiert (auch Standardwerte), aber komme nicht dahinter, wo das Problem liegt. Meine CPU läuft übrigens bei Zusi auch nur auf rund 25% (i5-6200 mit einer HD520-Inboard-GraKa). Da wäre also noch Luft nach oben.

Der Rechner ist komplett frisch aufgesetzt: Win7 64bit, Treiber, Zusi 3. Sonst nichts.

Kann es irgendetwas mit den neuen Addons zu tun haben? Damals war ich ungefähr auf dem Stand von Addon 20. Jetzt sind 21 und 22 hinzugekommen. Es gibt doch auch den Thread zu den neuen Bäumen (und der Perfomance). Kann hier das Problem liegen?

Hat irgendjemand eine Idee?

Der nächste Schritt wäre ansonsten, dass ich alles noch mal komplett frisch aufsetzt und mich sukzessive an die letzten Addons rantasten, um zu sehen, ob es damit zusammenhängt.

Danke vorab für jegliche Hilfe und Grüße!

Zacke aus Berg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering
BeitragVerfasst: 14.06.2018 19:43:29 
Offline

Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5714
Hallo,

Ich würde erst mal neuer Treiber versuchen wenn vorhanden. Dito Bios Update. Und danach mir die Einstellungen der Grafigkarte genauer ansehen, da sollte es ein Tool geben. Entstaubt (innen) hast du den Rechner?

MfG

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering
BeitragVerfasst: 14.06.2018 19:46:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28864
Wohnort: Braunschweig
Hat die vertikale Synchronisierung in den Sim-Einstellungen einen Einfluss?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering
BeitragVerfasst: 14.06.2018 20:19:46 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Ja, VSync macht einen großen Unterschied. :] Ich hatte nicht realisiert, dass die Wirkung erst nach einem Neustart kommt. Danke schon mal für die schnelle Hilfe! Ich teste das noch weiter aus.

Kam dieses Feature in letzter Zeit neu dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering
BeitragVerfasst: 14.06.2018 20:52:52 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1867
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Vsync kam mit V3.1.2.10

viewtopic.php?p=275288#p275288


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Performance nach Neuinstallation sehr gering
BeitragVerfasst: 14.06.2018 21:22:55 
Offline

Registriert: 20.03.2018
Beiträge: 34
Ok, danke für den Hinweis.

Durch die Deaktivierung der VSync komme ich wieder auf 33 fps auf freier Strecke und rund 20 fps in Kassel Rbf. Das ist nahe dem, was ich früher hatte.

Trotzdem komme ich nicht mehr an die Standardwert der fps-Bremse von 39/40. Haben sich noch andere Dinge in der Sim verändert oder fehlen die letzten ca. 5 fps jetzt tatsächlich durch das "neue Bäume-Problem"?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.018s | 16 Queries | GZIP : Off ]