Dumps?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dumps?

#21 Beitrag von F. Schn. »

Wir können auch gerne abwarten, bis die Landschaftsausgestaltung im Knoten Hagen fertig ist. Wenn es dann nicht knallt haben wir vielleicht noch ein paar Jahre Zeit, bis wir beim nächsten Knoten sind. ;)

Gerade wenn man so an der Grenze ist, sind Speichereffekte auch nicht immer schön Deterministisch. Macht ihr drei mit Fahrplanzugriff doch mal den ProcessExplorer auf und beobachtet mal die Virtual Size und postet doch mal den Maximalwert. Das ist dann denke ich eine gute Vergleichsgrundlage, wie viel Luft wir noch haben. :)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.06.2018 19:25:31, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Dumps?

#22 Beitrag von Michael_Poschmann »

Anstatt in den vergangenen Monaten tadellos Funktionierendes auf weiterhin korrektes Funktionieren zu überprüfen und in den letzten Winkel zu analysieren, baue ich lieber produktiv weiter. Sonst kommen die Module nämlich nie in Betrieb.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dumps?

#23 Beitrag von Michael Springer »

Kann mir mal einer erklären, warum ich mit 4000m nur bis Schwerte komme, aber Michael mit 7000m bis Hagen?

Meiner Logik nach müsste das doch digital sein. Geht oder geht nicht. Mein Zusi kann 2GB händeln, Michaels Zusi kann 2GB händeln. Beide laden dieselbe Strecke und Anzahl an Objekten, beide Zusis haben den gleichen Speicherbedarf bei den Windows-Funktionsaufrufe.

Warum kommt es dann zu so verschieden Verhaltensweisen? Unterschiedliche Grafikkartenspeichergröße?

Michael

PS. Ich würde gerne bauen, aber mir fehlen im Moment die 9,5m Gittermasten... in Augsburg-Hirblinger Straße
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.06.2018 19:36:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Dumps?

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Michael,

ich könnte Dir noch etwas alternatives Baufeld im freien (Nord-) Westen anbieten. :ausheck

Grüße
Michael

p.s.: Vorlade-Radius? Bei mir ebenfalls auf 7.000 m gesetzt.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 04.06.2018 19:38:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Dumps?

#25 Beitrag von RobinG »

Sieht langsam so aus, als würde ich nach dem Kauf Zusi in Auflösung 640x480 bei 50 m Sicht eine diashow genießen können. Freu mich drauf.
Zuletzt geändert von RobinG am 04.06.2018 19:39:36, insgesamt 1-mal geändert.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Dumps?

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das hängt davon ab, welches Programm Du erwirbst. Bei Zusi definitiv nicht.

Gruß
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Dumps?

#27 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich bin auch problemlos mit dem D 246 bis Abzw Rehsiepen durchgekommen.

Mein PC:
i7-3770 CPU, 3,4 GHz
8 GB Ram
GeForce GTX 660

Vorlauf Landschaft 3450 Meter
Horizont 3516 Meter
LOD-Faktor 100 %

Vor dem Bahnsteig Schwerte zeigte der Task-Manager für Zusi 930,9 MB und 25 fps an. Beim Block Steinhausen (Alwins Bild) zeigte der Task-Manager 1040,0 MB und 38 fps. Der Höchstwert von 1250 MB stellte sich bei der Vorbeifahrt am Rbf Hagen-Hengstey ein. Danach ging Wert wieder runter auf rund 1080 in Hagen Hbf.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 04.06.2018 19:41:14, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dumps?

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:wie viel Luft wir noch haben. :)
Es scheint zwar noch nicht allen Diskutanten hier bewusst zu sein, aber über den Punkt "wir haben noch Luft" sind wir offensichtlich im Raum Hagen schon hinaus, obwohl die letzten paar Kilometer bis Hagen Hbf bislang nur eine Rudimentär-Landschaft haben. Von den Testern Meschede, Springer, Lürkens und Poschmann konnten nur zwei den Testzug auf ihren persönlichen Standardeinstellungen erfolgreich bis Hagen fahren. Schlussfolgerung: Der betreffende Fahrplan Hagen - Warburg ist mit dem derzeitigen technischen Stand des Simulators nicht betriebssicher fahrbar.
Michael_Poschmann hat geschrieben:...baue ich lieber produktiv weiter. Sonst kommen die Module nämlich nie in Betrieb.
Das ist natürlich vernünftig. Ich wollte hier nicht den Eindruck erwecken, dass ein Baustopp empfehlenswert wäre. Aber der Simulator muss halt ertüchtigt werden. Das geht vermutlich am einfachsten, indem man den Support für 32-bit-Betriebssysteme kappt und eine LAA-fähige Speicherverwaltung einbaut.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.06.2018 19:48:49, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Dumps?

#29 Beitrag von Michael Springer »

Also mit Michaels Einstellungen erreiche ich nicht mal den Tunnel vorm Abzw. Heide. Bei mir scheint ein Ankommen in Hagen von der eingestellten Sichtweite abzuhängen. Der Laderadius war immer auf 7000m eingestellt.

7000m -> Vor Abzw. Heide (hier habe ich nach dem Aufgleisen und Abwarten bis Ruhe ist schon 1323MB)
4000m -> Bahnsteig Schwerte
1700m -> Angekommen in Hagen (Standardwerte alle Kacheln)

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 04.06.2018 19:57:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Dumps?

#30 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:indem man den Support für 32-bit-Betriebssysteme kappt und eine LAA-fähige Speicherverwaltung einbaut.
Nicht dass das falsch rueberkommt: LAA signalisiert dem Betriebssystem lediglich: Ich vertrage auch Adressen > 2 GB. Das hat mit 32 vs. 64 Bit hoechstens mittelbar etwas zu tun. Auch auf einem 32-Bit-Windows mit /3GB-Boot-Flag kann Zusi damit mehr Speicher nutzen.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Dumps?

#31 Beitrag von Mr. X »

Es scheint zwar noch nicht allen Diskutanten hier bewusst zu sein, aber über den Punkt "wir haben noch Luft" sind wir offensichtlich im Raum Hagen schon hinaus, obwohl die letzten paar Kilometer bis Hagen Hbf bislang nur eine Rudimentär-Landschaft haben.
Ein paar Diskutanten sind mal wieder der Meinung, "was ich nicht sehe, sieht mich auch nicht".
...baue ich lieber produktiv weiter. Sonst kommen die Module nämlich nie in Betrieb.
Du kannst das Problem ja auch nicht lösen, das kann nur Carsten.
Das geht vermutlich am einfachsten, indem man den Support für 32-bit-Betriebssysteme kappt und eine LAA-fähige Speicherverwaltung einbaut.
LAA beendet nicht den 32-Bit-Support. Aber auch unter 32-Bit-Systemen kann dann mehr Speicher addressiert werden, und die Speicherverwaltung hat mehr Freiheitsgrade bei der Addresszuteilung. LAA ist an sich einfach zu setzen, wenn Zusi nicht so einen antiken Unterbau nutzen würde mit einer Speicherverwaltung aus den 90er Jahren. Ich bin zwar schon lange der Meinung, dass man 32-bit über Bord werfen sollte, aber dazu muss ja ohnehin der Unterbau modernisiert werden, und auf dem Weg kann man mit LAA sich dann erstmal aus der Affäre ziehen für einige Zeit, ohne 32-Bit-Support zu beenden.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Dumps?

#32 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Bei mir scheint ein Ankommen in Hagen von der eingestellten Sichtweite abzuhängen. Der Laderadius war immer auf 7000m eingestellt.
Seit der Sache mit den fliegenden Zuegen habe ich den Eindruck, dass die Ladegrenze von beidem abhaengt. Eventuell ist die Summe aus Sichtweite und Laderadius ausschlaggebend fuer das Anstossen des Ladevorgangs? Daher zum Vergleichen immer beide Werte angeben.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6631
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dumps?

#33 Beitrag von F. Schn. »

@Holger: Sehr schön, glich mit Details! :tup Aber warum ist dein Vorlauf Landschaft so niedrig (3450) ? Das ist doch weit unter dem Standardwert von 7000m? Oder meinst du damit "Laderadius Start"?

@All: Da offensichtlich niemand Lust hat, den Link zum Prozess Explorer selbst zu suchen: https://docs.microsoft.com/de-de/sysint ... s-explorer" target="_blank (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Process_Explorer" target="_blank )

-----------------------
RobinG hat geschrieben:Sieht langsam so aus, als würde ich nach dem Kauf Zusi in Auflösung 640x480 bei 50 m Sicht eine diashow genießen können. Freu mich drauf.
Wie kommst du da jetzt drauf? Hast du die Demo ausprobiert?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Dumps?

#34 Beitrag von Mr. X »

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das Problem schlimmer wird, je leistungsfähiger der eingesetzte Rechner ist, weil über die Framerateregelung dann mehr Objekte im Speicher vorgehalten werden. Mehr RAM hilft ja auch nix, weil Zusi mit mehr als 2 GB eh nichts anfangen kann.

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Dumps?

#35 Beitrag von Jan »

Es muss noch nicht mal unbedingt Kassel sein [1], ich meine mich zu erinnern, dass mir das bei einer von Kassel kommenden Fahrt selbst auf der oberen Ruhrtalbahn mal passiert ist. Irgendwo im Bereich Brilon (der Fahrplan geht ja nur bis Bestwig) war dann glaube ich auch Schluss.

[1] In Kassel startende Fahrten gehen mit meinen Einstellungen [2] problemlos, aus Richtung Paderborn kommende Fahrten hängen sich aber wie bereits mal erwähnt regelmäßig im Bereich Grebenstein/Immenhausen auf.
[2] Sichtweite 5000, LOD0/150%, Laderadius 7000/3450, Mindesthorizont 1200

Benutzeravatar
RobinG
Beiträge: 37
Registriert: 29.05.2018 08:06:46
Wohnort: Hof / Saale

Re: Dumps?

#36 Beitrag von RobinG »

Guten Morgen
F. Schn. hat geschrieben:Wie kommst du da jetzt drauf? Hast du die Demo ausprobiert?
War eigentlich nur ein Gag, war zur Erheiterung der Community gedacht. Demo habe ich ausprobiert, läuft. Allerdings wurde ich vor der benötigten Performance im Raum Kassel ja von Carsten schon gewarnt und wenn ich so sehe, welche Rechner manche am Start haben und trotzdem ins Schleudern geraten, dann ist es nicht mal mehr so unwahrscheinlich.

Mr. X hat geschrieben:Mehr RAM hilft ja auch nix, weil Zusi mit mehr als 2 GB eh nichts anfangen kann.
Läßt natürlich die Hoffnung in allen Farben erblühen. :rolleyes:
Zuletzt geändert von RobinG am 05.06.2018 06:35:19, insgesamt 1-mal geändert.
In Saggsn geboarn, in Frrranggn afg'wachs'n, im Ländle dahoim

Holger Lürkens
Beiträge: 3672
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Dumps?

#37 Beitrag von Holger Lürkens »

@Holger: Sehr schön, glich mit Details! :tup Aber warum ist dein Vorlauf Landschaft so niedrig (3450) ? Das ist doch weit unter dem Standardwert von 7000m? Oder meinst du damit "Laderadius Start"?
Ich hatte auch schon mal Ruckler im Raum Hagen. Da hatte ich die Empfehlung bekommen, den Vorlauf Landschaft niedriger zu stellen. Vorher stand der auf 5000 - 7000, ich weiß es nicht mehr genau. Auf jeden Fall hat der Vorlauf Landschaft auf 3450 geholfen. Einen Nachteil in der Darstellung der Landschaft kann ich auch nicht feststellen. Auf der flachen Marschbahnstrecke kann man in weiter Entfernung schon mal was aufploppen sehen.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Dumps?

#38 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die (kurzen) Ruckler stammen derzeit eher aus der Belastung durch die Zugfahrten. Die Ruhr-Fahrpläne mit > 500 Zügen kosten rund 10 fps gegenüber einfachen Testfahrplänen. Auch hier kommen wir langsam ans Limit - wir tasten uns halt ran. ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Dumps?

#39 Beitrag von Thomas B »

Alwin Meschede hat geschrieben:Dump = das Programm kommt mit Fehlermeldung zum Stillstand und muss beendet werden. Beim Train Simulator passiert das gerne, weil die Addon-Autoren hoffnungslos verschwenderisch mit dem Arbeitsspeicher umgehen. (...).
Auch wenn ihr schon darüber hinaus seit, muss ich die Definition doch mal richtig stellen ;)
Ein (Core)Dump ist ein Abbild des Arbeitsspeichers (oder eines Bereichs davon) das manche Programme erzeugen wenn sie unkontrolliert abstürzen, das dient dem späteren debuggen. Auch Windows fertigt einen Dump an wenn ein Bluescreen auftritt. Man kann dann mit entsprechender Software den schadhaften Speicherbereich analysieren um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dumps?

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

War eigentlich nur ein Gag, war zur Erheiterung der Community gedacht. Demo habe ich ausprobiert, läuft. Allerdings wurde ich vor der benötigten Performance im Raum Kassel ja von Carsten schon gewarnt und wenn ich so sehe, welche Rechner manche am Start haben und trotzdem ins Schleudern geraten, dann ist es nicht mal mehr so unwahrscheinlich.
Schau Dir halt die Vergleichsliste auf der Hoempage an und Du kannst abschätzen, ob es flüssig durch Kassel gehen wird. Wir haben hier halt die anspruchvollste Ecke des ganzen Zusibestands genommen, auch wenn es vielleicht 1km des Netzes betrifft.

Carsten

Antworten