Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#1 Beitrag von Florian146.2 »

Guten Abend, habe jetzt endlich ein Touchmonitor (12 Zoll) von IBM.

Wenn ich beim erweiterten Bildschirm oben links auf dem Touchmonitor drücke, drückt er nur auf dem Laptopbildschirm. Ich habe schon alles versucht und es klappt nicht. Wenn ich nur den Touchmonitor anhabe, funktioniert es.

Die (Touch PC-Einstellung) gibt es auf meinen Windows 10 Laptop nicht. Ich habe ein Trick im Internet gefunden, wie ich per Verknüpfung diese Einstellung erstellen kann und leider kann ich nicht auf Setup fürs Kalibrieren drücken. Ich kann da garnichs drücken.

Schade, dass bei jedes Windows Betriebssystem immer das Wichtigste fehlt :wand :wand

Jetzt denke ich mir Windows 7 zu kaufen.

Danke im voraus :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist eine Treiberfrage. Bei den Faytech-geräten kann man das alles genau in den Toucheigenschaften einstellen, die Software muss aber extra installiert werden.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#3 Beitrag von F. Schn. »

Solche Absprachefehler zwischen systemnaher Software sind vergleichsweise kompliziert und der angesprochene Punkt ist sehr speziell und die Zusi-Community in diesen Punkten nicht unbedingt der ideale Ansprechpartner. Ich habe allerdings so meine Zweifel ob ein Wechsel auf eine andere Windows-Version das Problem beheben würde, wenngleich ich Windows 7 noch immer wesentlich besser bedienen kann als Windows 10 und daher deinen Vorschlag nicht negativ bewerten möchte. ;)

In wie weit hast du einen Herstellertreiber bzw. eine Herstellersoftware für den Bildschirm installiert? Hast du überhaupt etwas installiert oder Windows automatisch machen lassen? Wenn ja, ist die Version aktuell?

Ein weiterer Trick wäre die Möglichkeit, umzustellen, welche Monitor der primäre Monitor / Hauptbildschrim ist, allerdings führt das zu Nebenwirkungen und gerade bei Lapetops ist die Beständigkeit dieser Einstellung so eine Sache...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#4 Beitrag von Florian146.2 »

Mein Touchmonitor als Hauptdisplay einzustellen hat auch nichts gebracht.

Ich habe das Display günstig bei eBay gebraucht gekauft und da war nur das Display und die Kabel drinne.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#5 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du genau feststellen, wie das Modell heißt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Bei den meisten mir bekannte Touch-Monitoren gibt es ein Toolprogramm, mit denen man den Touchscreen kalibriert.
I.d.R gehen da W7 Tools auch bei W10.

MfG

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bringt es was, die Position der Monitore rechts/links zu ändern?

Carsten

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#8 Beitrag von Florian146.2 »

F. Schn. hat geschrieben:Kannst du genau feststellen, wie das Modell heißt?
IBM Touchscreen 4820 12 Zoll

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#9 Beitrag von Florian146.2 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Bringt es was, die Position der Monitore rechts/links zu ändern?

Carsten

Leider nein, wenn es keine Lösung gibt, kann ich die Monitore immerhin noch mit der Maus bedienen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4910
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#10 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

laut diesem LINK handelt es sich vermutlich um das Gerät CarrollTouch 4000U, 4500U von Elo. Hast du mal die Elo-Treiber ausprobiert? ==> DOWNLOAD

Die Elo-Treiber sind meist nicht so prikelnd, wenn das Gerät erkannt wird, kann man damit aber zumindest das Touchscreen kalibrieren (über das Symbol in Info-Bereich der Taskleiste rechts unten).

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Florian146.2
Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2018 05:45:08

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#11 Beitrag von Florian146.2 »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

laut diesem LINK handelt es sich vermutlich um das Gerät CarrollTouch 4000U, 4500U von Elo. Hast du mal die Elo-Treiber ausprobiert? ==> DOWNLOAD

Die Elo-Treiber sind meist nicht so prikelnd, wenn das Gerät erkannt wird, kann man damit aber zumindest das Touchscreen kalibrieren (über das Symbol in Info-Bereich der Taskleiste rechts unten).

Grüße
Jens

Es funktioniert :rofl


Danke für die Hilfe, jetzt sind auch nach dem Update die (Touch Pad PC-Einstellung) zu finden.

Danke an alle, super Forum ;)

Liebe grüße :)

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#12 Beitrag von urmel »

Hallo zusammen,

ich hole das alte Thema mal wieder aus der Versenkung, da ich dasselbe Problem mit einem Faytech FT10TMB habe. Kurze IST-Beschreibung meines Aufbaus, Betriebssystem Windows 8.1:

Der FT10TMB ist Bildschirm 2 (bei der Einstellung "Anzeigen erweitern") und systemtechnisch rechts angeordnet. Versuche ich nun auf dem FT10TMB etwas via Touch-Funktion auszuwählen, selektiert er auf gleicher Position von Bildschirm 1 die Auswahl. Das heißt, ich kann auf dem FT10TMB die angezeigte Oberfläche nicht bedienen, sondern ich steuere mit dem FT10TMB Bedienelemente auf meinem Hauptbildschirm fern.

Carsten erwähnte die zusätzliche Software, mit der dies eingestellt werden könnte. Installiert habe ich die Software "HIDeGalaxTouch" von Faytech, jedoch finde ich hier keine Einstellung, welche mich hier weiter bringt. Treiber habe ich manuell aktualisiert.

Kontakt zum Mailsupport brachte auch wenig Neues, zumal der Experte aktuell im Urlaub ist.

Hat jemand eine Faytech-spezifische Idee?

Gruß
Sven

Ps.: Die Position des FT10TMB (links/rechts bzw. 1/2) ändert nichts. Wähle ich den FT10TMB jedoch als Hauptbildschirm aus, klappt dies. Für mein aktuelles Projekt jedoch leider keine Lösung.
Zuletzt geändert von urmel am 18.08.2020 19:02:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten erwähnte die zusätzliche Software, mit der dies eingestellt werden könnte. Installiert habe ich die Software "HIDeGalaxTouch" von Faytech, jedoch finde ich hier keine Einstellung, welche mich hier weiter bringt. Treiber habe ich manuell aktualisiert.
Ich hab jetzt nichts zur Hand, um es genau vorzusagen, aber es gibt in dem Einstellungsmenü einen Reiter für Mehrmonitorbetrieb. Vielleicht kannst du mal nen Screenshot davon zeigen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 18.08.2020 19:45:17, insgesamt 1-mal geändert.

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#14 Beitrag von urmel »

Hallo Carsten,

die Multimonitor-Einstellung habe ich in der Faytech-Doku auch gefunden, allerdings fehlt diese Option im installierten Faytech-Tool, siehe Hardcopy.

Bild


Gruß
Sven

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#15 Beitrag von Axel Hölscher »

Lad dir mal das Paket http://b72957eb44a7a2a73e3f-8ad46fee36a ... 0based.rar" target="_blank (ist auf Faytech unter https://www.faytech.com/de/katalog/prod ... 807w2g64g/" target="_blank verlinkt) runter, darin befindet sich ein "eGalaxTouch_5.13.0.13911". Installier das Tool und starte es, dann solltest du eine Möglichkeit finden, eine Zuordnung der Touchfunktion vorzunehmen: Zuordnung starten --> auf dem ersten Bildschirm erscheint "Bitte hier berühren" oder ähnlich. Ist es der Hauptmonitor, dann ESC drücken, ist es der Touch-Monitor, dann Bildschirm antippen. Das für beide Bildschirme durchführen, danach sollte es passen.
Zuletzt geändert von Axel Hölscher am 18.08.2020 22:57:30, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Axel

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#16 Beitrag von urmel »

Hallo Axel,

danke, versuche ich morgen mal.

Gruß
Sven

urmel
Beiträge: 38
Registriert: 05.08.2004 22:24:50
Wohnort: Göppingen

Re: Erweiterter Touchmonitor drückt auf dem falschen Monitor

#17 Beitrag von urmel »

Hallo Axel,

sehr guter Tipp, Problem ist gelöst. Danke nochmals!

Gruß
Sven

Antworten