Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#1 Beitrag von Michael Weiß »

Hallo,
Hier erstmal mein Pc-System:
Windows 7 Ultimate 64 bit
Graka: Amd Hd 6950
Festplatte: Samsung SSD 240Gb
Mainboard: Asrock 890 FX Deluxe 5
Arbeitsspeicher: 16Gb
Cpu: Amd Phenom II 965 Black Edition 4x 3.4 Ghz offener Multi

Damit erreichte ich auf Zusi max.55fps auf freier Strecke und max.28fps in Knotenpunkten zB. Kassel Rbf (nicht ganz schlecht ?)

Da ich denke das Zusi in Zukunft noch rechenintensiver wird und ich Alwin in seinen tollen Videos auf Youtube so verstanden habe das die Cpu der Flaschenhals ist, begann ich aufzurüsten. Zum Einsatz kam ein Amd FX 8350 Black Edition mit neuer Architektur mit 8x4.0 bzw.4.2 Ghz ebenfalls offener Multi. Ein Bios Update war nötig und wurde neu bestellt, aus Sicherheitsgründen nicht selbst geflasht. Ich weiß das die 8 Kerne für Zusi nichts bringen, aber das Ergebnis war das gleiche s.o. Verschiedene Einstellungen in den Radeon-Settings sowie Google-Forschung wie V-Sync etc. brachten auch keine Besserung.
Ratlos wende ich mich nun an die Zusi-Gemeinde und bedanke mich für Ratschläge

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die fps-Werte sind doch ganz ok?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn man gucken möchte, was ein Rechner kann, dann nimmt man als Einstellungen: vSync aus, Framebremse aus. Hast Du das bei deinen Versuchen getan?

Im Alltag sollte man Zusi so allerdings nicht betreiben, weil das Energieverschwendung ist. Entweder vSync oder die Framebremse sollte man einschalten (beides zusammen macht nicht so richtig viel Sinn, weil vSync normalerweise 60 fps anstrebt (hängt vom Bildschirm und seiner Wiederholrate ab), während die Framebremse auf Standardeinstellungen den Simulator auf 40 fps zu deckeln versucht).
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.12.2017 17:30:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#4 Beitrag von Michael Weiß »

@ Carsten
Meinst Du das reicht auch in Zukunft?
@Alwin
Hin und her geschaltet, immer das gleiche Ergebnis!!!

Danke Euch

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

noch üppigere Bereiche als im Raum Kassel anzutreffen sollten erst einmal nicht anstehen. Ok, die Gegend um Hagen herum ist nicht ohne, aber derzeit deutet nicht viel darauf hin, dass wir hier in den Anforderungen um eine Größenordnung nach oben wandern werden. Aus meiner Sicht ist Dein Rechner üppig ausgestattet und für die künftigen Anforderungen gut gerüstet.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde PC-Hardware nie auf Vorrat anschaffen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#7 Beitrag von Michael Springer »

Was ist größer als Kassel Rbf? Ich sage nur der Weltknoten Gersthofen :hat2

Die (exzessiven) Gräseransammlungen am Wegesrand sorgen auf meinem Rechner für ca. 20fps wie in Kassel Rbf auch. Sicher bin ich mir nicht, ob das die Gräser sind oder doch was anderes...

Bild

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da sollte man aber mal nachschauen, was da los ist. So sollte man dann nicht bauen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#9 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe jetzt mal auf die Schnelle den grasses-Ordner umbenannt, dass er die Gräßer nicht laden kann (Die Bäume sind trotzdem noch da). Dann hab ich in dem Bereich etwa 30 fps.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann würd ich da mal was optimieren, z.B. die Sichtbarkeitsentfernungen.

Carsten

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#11 Beitrag von F Sch »

@Themenersteller: Für deine Systemkonfiguration sind die Bildwiederholraten doch völlig in Ordnung. Kassel Rbf treibt bisweilen auch meinen i7-6700K und meine GTX 1080 in die Knie.
@Michael Springer: Ich finde auch nicht, dass die hohe Anzahl an Gräsern einen besonderen Mehrwert gegenüber flacher Textur bringt, vor allem wenn die Meshes so parallel angeordnet sind.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#12 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin unschuldig :hat3 das waren die ersten Gehversuche von Markus Egger, den Bahnrand etwas zu beleben... Müssen wir/er sich nochmals ansehen und verbessern...

Michael

Benutzeravatar
Michael Skupin
Beiträge: 196
Registriert: 01.09.2015 23:35:28
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Wohnort: Schmiechen

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#13 Beitrag von Michael Skupin »

Hallo Kollegen,

ich werde mich der Thematik in den nächsten Tagen annehmen und Tests durchführen im Modul Gersthofen und Gablingen.
Konnte bisweilen das Problem wegen Hardware Probleme nicht angehen.

Guten Rutsch
Michael
Zuletzt geändert von Michael Skupin am 31.12.2017 15:09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch

Michael Weiß
Beiträge: 117
Registriert: 15.01.2003 00:26:34
Wohnort: HAGEN/Westf.

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#14 Beitrag von Michael Weiß »

Hallo,
habe mal wieder aufgerüstet, Grafikkarte getauscht, Cpu und Grafikkarten Einstellungen optimiert. Ergebnis: so macht Zusi richtig Spass. Kassel Rbf 35 Fps. Ich denke es hat sich gelohnt. Nun bin ich zufrieden

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Fein. :) Vielleicht kannst du uns aufzeigen, welche Einstellungen du wo vorgenommen hast?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten