Bild flimmert und Landschaft fehlt

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Bild flimmert und Landschaft fehlt

#1 Beitrag von Kilian »

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber zumindest die Module Kassel Wilhelmshöhe und Göttingen sehen bei mir in etwa so aus (teils inklusive starkem Bildflimmern).
Andere Strecken scheinen problemlos zu funktionieren. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Strecken/Addons neu zu installieren bzw. zu reparieren?

Bild

Bild
mfg Kilian :confused:

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#2 Beitrag von Lucian Berndt »

Welche Zusi-Version und welcher Fahrplan/Zug? Tritt das bei allen Zügen in den jeweiligen Fahrplänen auf oder nur bei einem Zug oder Fahrplan?
Ich hatte das auch mal aber irgendwann wars weg

Lucian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn keine gelben oder roten Fehler beim Laden kommen, würd ich mal ein Grafikkartentreiberupdate vornehmen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Kilian hat geschrieben:(teils inklusive starkem Bildflimmern)
Wenn es auch noch flimmert wird es nicht an einzelnen defekten Dateien liegen, sondern an sehr grundsätzlichen Problemen deines Rechners mit der Grafikdarstellung. Ist der möglicherweise völlig überfordert? Oder eine exotische Konfiguration (z.B. Linux/Mac-Emulation)?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Modul Kassel-Wilhelmshöhe

#5 Beitrag von Kilian »

Alwin Meschede hat geschrieben: Wenn es auch noch flimmert wird es nicht an einzelnen defekten Dateien liegen, sondern an sehr grundsätzlichen Problemen deines Rechners mit der Grafikdarstellung. Ist der möglicherweise völlig überfordert? Oder eine exotische Konfiguration (z.B. Linux/Mac-Emulation)?
Das ist jetzt eher nicht der Fall ;)

Zusi Version ist 3.1.3.5
Grafiktreiber ist der aktuelle 388.71 Nivida Treiber
Grafikkarte ist eine GTX 980, CPU ist ein i7-6700K
RAM 16 GB
Probleme bei anderen 3D-Anwendungen oder beim Rendern von 4k Videos sind nicht bekannt.

Ich habe jetzt nicht alle Strecken durch getestet (Meinen Knirps interessiert nur der ICE ... :gaehn ) aber es scheint alle Varianten zu betreffen, die Kassel Wilhelmshöhe bzw. Göttingen beinhalten, das Problem scheint vor allem in dem Bereich aufzutreten. Ich weiß nicht ob man das auf den Screenshots erkennt aber der Zug scheint in Kassel beim Aufgleisen von "unter den Gleisen" aus dem Boden aufzutauchen. Hier stimmt also irgendwas ganz und gar nicht.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bild flimmert und Landschaft fehlt

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man sieht da entartete Polygone, also so als ob sich im Speicher was verwürfelt.
Wenn Zusi die Daten schon falsch liefert, sollte es mit Fehlermeldungen begleitet werden - nicht dass du die deaktiviert hast im Meldungsfenster?.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bild flimmert und Landschaft fehlt

#7 Beitrag von F. Schn. »

Den Bestand kannst du hier auf Validität prüfen:
https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=73&t=14196" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Bild flimmert und Landschaft fehlt

#8 Beitrag von Kilian »

Habe mal einen anderen Fahrplan auf der Strecke Salzkotten - Göttingen ausgewählt, Ergebnis ist das gleiche. Das Meldungsfenster bleibt leer.

Einfahrt in Kassel Wilhelmshöhe mit dem bekannten Ergebnis:

Bild

Habe ich Kassel hinter mir gelassen, normalisiert sich aus Führerstandssicht alles, ...

Bild


... nach hinten geblickt ergibt sich aber wieder Polygonchaos

Bild

... im weiteren Fahrtverlauf auf der SFS ist dann auch nach hinten wieder alles gut

Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Bild flimmert und Landschaft fehlt

#9 Beitrag von Kilian »

Ich habe mal Zusi Checker laufen lassen, ich bekomme ca. 3000 Fehlermeldungen ...

Mein Zusi3 ist auf D:/Zusi3 installiert, er sucht aber Dateien unter C:\Users\Public\Documents\Zusi3\ - könnte es daran liegen?
Allerdings habe ich in dem Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Zusi3\ mehrere Gigabyte an Zusi-Daten, dürfte also grundsätzlich passen...

Bild

Ich werde Zusi mal neu installieren und berichten, außer Pakete über Verwaltung installieren habe ich aber nie etwas gemacht ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Bild flimmert und Landschaft fehlt

#10 Beitrag von Kilian »

Eine Neuinstallation hat tatsächlich alles in Kassel normalisiert:

Bild
mfg Kilian :confused:

Antworten