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Absturz Version 3.1.3.4/3.1.3.5

Verfasst: 19.12.2017 21:26:06
von Wolfgang Hüttner
Ich habe ein Problem seit den letzten beiden Zusi-Versionen oder auch seit dem Windows 10 Fall Creator Update.
Da beides ziemlich gleichzeitig meinen PC ereilt hat, kann ich nicht beurteilen, wer der wirkliche Verursacher ist.
Und eine ältere Zusi-Version zum testen habe ich leider nicht.

Beim Laden von Testfahrplänen meiner Strecke Netz Nordbaden stürzt Zusi relativ häufig ab.
Der Absturz geschieht immer ca. 1 sek nach dem Laden der Strecke wenn die F4 - Meldung erscheint.
Windows bricht dann das Programm ab mit der Meldung:

ZusiSim.exe funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt....

Wenn es beim Start nicht abstürzt läuft es mit gleichem Fahrplan und gleicher Zugauswahl problemlos durch.
Beim Wechsel in einen anderen Zug tritt dann ebenfalls sporadisch der gleiche Absturz wenige Sekunden nach dem Wechsel in den Führerstand auf.
Ohne Absturz kann ich den übernommenen Zug aber wieder problemlos zu Ende fahren.

Dieses Problem habe ich übrigens nicht nur bei meiner Strecke, sondern auch bei anderen Fahrplänen. Dort aber nicht so häufig.

Hat noch jemand so ein Problem?
Betriebssystem ist wie gesagt Windows 10 Version 1709 (16299.125)

Re: Absturz Version 3.1.3.4/3.1.3.5

Verfasst: 29.12.2017 18:15:28
von Wolfgang Hüttner
Gerade hatte ich wieder so einen Absturz, diesmal beim Fahrtrichtungswechsel.

Die gleiche Meldung hatte ich gestern auch beim 3D-Editor, Fehler kam da beim Tausch einer 3D-Datei.
Da ich vorher leider nicht gespeichert hatte war so die Arbeit einer Stunde beim Teufel.

Diese Meldungen kommen nur in Verbindung mit Zusi3, sonst bei keinem anderen Programm.

Hier mal ein Screenshot der Fehlermeldung:
Bild

Grafiktreiber ist aktuell, Betriebssystem Win10.
Hat irgendjemand evtl. eine Idee was den Fehler verursachen kann?
Beim Klicken auf den Button "Programm schließen" wird das Programm von Windows ordnungsgemäß beendet, ich muss nicht in den Taskmanager.

Gruß
Wolfgang

Re: Absturz Version 3.1.3.4/3.1.3.5

Verfasst: 29.12.2017 18:39:52
von Carsten Hölscher
Tja, da kann man jetzt bestenfalls raten, sorry.

Carsten

Re: Absturz Version 3.1.3.4/3.1.3.5

Verfasst: 29.12.2017 18:45:09
von Alwin Meschede
Die Meldung "xy funktioniert nicht mehr" kommt gewöhnlich nur, wenn er in einer Softwarekomponente eines Drittanbieters verstirbt. Zum Beispiel eine DirectX-DLL oder der Usermode-Grafiktreiber. Unmittelbar nach so einem Absturz kann man versuchen, die verursachende Komponente über das Windows-Eventlog rauszukriegen. Dazu im Startmenü auf "Ausführen", 'eventvwr.msc' eingeben. Es öffnet sich die Windows-Ereignisanzeige. Dort dann wahrscheinlich unter Windows-Protokolle -> Anwendung.

Re: Absturz Version 3.1.3.4/3.1.3.5

Verfasst: 29.12.2017 20:14:21
von Wolfgang Hüttner
Hier die Einträge in der Ereignisanzeige für den Absturz von heute (Fahrsimulator):

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name=".NET Runtime" />
<EventID Qualifiers="0">1026</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-12-29T16:56:56.537158200Z" />
<EventRecordID>6994</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>huettner_02</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>Anwendung: ZusiSim.exe Frameworkversion: v4.0.30319 Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet. Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 546EE793</Data>
</EventData>
</Event>

und als zweites:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-12-29T16:56:57.248360400Z" />
<EventRecordID>6995</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>huettner_02</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>ZusiSim.exe</Data>
<Data>3.1.3.5</Data>
<Data>2a425e19</Data>
<Data>nvd3dum.dll</Data>
<Data>23.21.13.8871</Data>
<Data>5a3446f0</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>0061e793</Data>
<Data>7a8</Data>
<Data>01d380c5ad8bcf52</Data>
<Data>C:\Eisenbahn\Zusi3\Programm\ZusiSim.exe</Data>
<Data>C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nvmoi.inf_amd64_74af065c684ae164\nvd3dum.dll</Data>
<Data>e859445a-0bc9-461e-a263-22649b22064e</Data>
<Data />
<Data />
</EventData>
</Event>

Dann hier der Eintrag von gestern beim 3D-Editor:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-12-28T21:17:45.686950100Z" />
<EventRecordID>6853</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>huettner_02</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>Zusi3DEditor.exe</Data>
<Data>3.1.3.0</Data>
<Data>2a425e19</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>0.0.0.0</Data>
<Data>00000000</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>0f0cf8d4</Data>
<Data>3af4</Data>
<Data>01d3801bc448fa06</Data>
<Data>C:\Eisenbahn\Zusi3\Programm\Zusi3DEditor.exe</Data>
<Data>unknown</Data>
<Data>051da937-0bbd-46a4-ad55-09b123301af1</Data>
<Data />
<Data />
</EventData>
</Event>

So richtig schlau werde ich daraus nicht, aber vielleicht gibt es hier ja noch einen Experten, der damit etwas anfangen kann.

Gruß
Wolfgang

Re: Absturz Version 3.1.3.4/3.1.3.5

Verfasst: 29.12.2017 22:08:38
von F. Schn.
.Net ist eigentlich nur der Buchfahrplan 2006. Ich denke aber mal der ist unschuldig. Das zweite ist der nvida-Treiber. Eigentlich dürfen gut programmierte Usermode-Treiber auch keinen Programmabsturz verursachen, sondern nur Fehlermeldungen, aber immerhin sinnvoller als ein BlueScreen :P . Wenn neimand anderst eine gescheite Analyse hat, hätte ich jetzt dazu geraten, in den Einstellungen von NVida nach Blödsinn ausschau zu halten und wenn das nicht hilft die Treiberversion zu wechseln.

Re: Absturz Version 3.1.3.4/3.1.3.5

Verfasst: 30.12.2017 09:35:09
von Max Senft
Hi,

würde an der Stelle evtl. ein automatischer FullDump helfen? Zumindest unter Windows 7 konnte man in der registry Einstellungen vornehmen, sodass für bestimmte Programme beim Absturz einer generiert wurde. Das hatte mir mal bei der Fehlerfindung von Fremdsoftware (!) geholfen. Vorausgesetzt Delphi kann diese dann zum Analysieren öffnen.

Grüße
Max

Re: Absturz Version 3.1.3.4/3.1.3.5

Verfasst: 30.12.2017 13:39:26
von Wolfgang Hüttner
Der Tipp von F.Schn. mit den Nvidia - Einstellungen hat das Problem gelöst.

Ich hatte in den Einstellungen die Videoaufzeichnung aktiviert für die beiden Vorschau - Videos von Rot-Malsch.
Nach der Deaktivierung dieser Funktion hatte ich jetzt bei mehreren Versuchen keinen Absturz mehr.

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Wolfgang