Aktuelle Zeit: 20.07.2019 07:22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 18:13:43 
Offline

Alter: 64
Registriert: 15.01.2003
Beiträge: 85
Wohnort: HAGEN/Westf.
Hallo,
Hier erstmal mein Pc-System:
Windows 7 Ultimate 64 bit
Graka: Amd Hd 6950
Festplatte: Samsung SSD 240Gb
Mainboard: Asrock 890 FX Deluxe 5
Arbeitsspeicher: 16Gb
Cpu: Amd Phenom II 965 Black Edition 4x 3.4 Ghz offener Multi

Damit erreichte ich auf Zusi max.55fps auf freier Strecke und max.28fps in Knotenpunkten zB. Kassel Rbf (nicht ganz schlecht ?)

Da ich denke das Zusi in Zukunft noch rechenintensiver wird und ich Alwin in seinen tollen Videos auf Youtube so verstanden habe das die Cpu der Flaschenhals ist, begann ich aufzurüsten. Zum Einsatz kam ein Amd FX 8350 Black Edition mit neuer Architektur mit 8x4.0 bzw.4.2 Ghz ebenfalls offener Multi. Ein Bios Update war nötig und wurde neu bestellt, aus Sicherheitsgründen nicht selbst geflasht. Ich weiß das die 8 Kerne für Zusi nichts bringen, aber das Ergebnis war das gleiche s.o. Verschiedene Einstellungen in den Radeon-Settings sowie Google-Forschung wie V-Sync etc. brachten auch keine Besserung.
Ratlos wende ich mich nun an die Zusi-Gemeinde und bedanke mich für Ratschläge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 18:18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28763
Wohnort: Braunschweig
Die fps-Werte sind doch ganz ok?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 18:27:56 
Offline

Registriert: 04.11.2001
Beiträge: 6451
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Wenn man gucken möchte, was ein Rechner kann, dann nimmt man als Einstellungen: vSync aus, Framebremse aus. Hast Du das bei deinen Versuchen getan?

Im Alltag sollte man Zusi so allerdings nicht betreiben, weil das Energieverschwendung ist. Entweder vSync oder die Framebremse sollte man einschalten (beides zusammen macht nicht so richtig viel Sinn, weil vSync normalerweise 60 fps anstrebt (hängt vom Bildschirm und seiner Wiederholrate ab), während die Framebremse auf Standardeinstellungen den Simulator auf 40 fps zu deckeln versucht).

_________________
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1


Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.12.2017 18:30:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 19:10:21 
Offline

Alter: 64
Registriert: 15.01.2003
Beiträge: 85
Wohnort: HAGEN/Westf.
@ Carsten
Meinst Du das reicht auch in Zukunft?
@Alwin
Hin und her geschaltet, immer das gleiche Ergebnis!!!

Danke Euch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 19:18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 18739
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Hallo Namensvetter,

noch üppigere Bereiche als im Raum Kassel anzutreffen sollten erst einmal nicht anstehen. Ok, die Gegend um Hagen herum ist nicht ohne, aber derzeit deutet nicht viel darauf hin, dass wir hier in den Anforderungen um eine Größenordnung nach oben wandern werden. Aus meiner Sicht ist Dein Rechner üppig ausgestattet und für die künftigen Anforderungen gut gerüstet.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 19:34:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28763
Wohnort: Braunschweig
Ich würde PC-Hardware nie auf Vorrat anschaffen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 19:40:37 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1815
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Was ist größer als Kassel Rbf? Ich sage nur der Weltknoten Gersthofen :hat2

Die (exzessiven) Gräseransammlungen am Wegesrand sorgen auf meinem Rechner für ca. 20fps wie in Kassel Rbf auch. Sicher bin ich mir nicht, ob das die Gräser sind oder doch was anderes...

Bild

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 19:42:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28763
Wohnort: Braunschweig
Da sollte man aber mal nachschauen, was da los ist. So sollte man dann nicht bauen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 19:50:05 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1815
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Ich habe jetzt mal auf die Schnelle den grasses-Ordner umbenannt, dass er die Gräßer nicht laden kann (Die Bäume sind trotzdem noch da). Dann hab ich in dem Bereich etwa 30 fps.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 19:53:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2002
Beiträge: 28763
Wohnort: Braunschweig
Dann würd ich da mal was optimieren, z.B. die Sichtbarkeitsentfernungen.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 19:57:17 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 03.10.2016
Beiträge: 458
Wohnort: Wuppertal/Homburg (Saar)
Aktuelle Projekte: Streckenbau: 2550, 2730, 3280
Objektbau: Ebs-Oberleitungen
@Themenersteller: Für deine Systemkonfiguration sind die Bildwiederholraten doch völlig in Ordnung. Kassel Rbf treibt bisweilen auch meinen i7-6700K und meine GTX 1080 in die Knie.
@Michael Springer: Ich finde auch nicht, dass die hohe Anzahl an Gräsern einen besonderen Mehrwert gegenüber flacher Textur bringt, vor allem wenn die Meshes so parallel angeordnet sind.

_________________
Hinweise zum Aufbau von Ebs-Oberleitungsanlagen: Errichtung von Ebs-Oberleitungsanlagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 30.12.2017 20:01:55 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 24.06.2002
Beiträge: 1815
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Ich bin unschuldig :hat3 das waren die ersten Gehversuche von Markus Egger, den Bahnrand etwas zu beleben... Müssen wir/er sich nochmals ansehen und verbessern...

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 31.12.2017 16:07:26 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 59
Registriert: 01.09.2015
Beiträge: 168
Wohnort: Schmiechen
Aktuelle Projekte: Team Süd Strecke Augsburg - Donauwörth
Hallo Kollegen,

ich werde mich der Thematik in den nächsten Tagen annehmen und Tests durchführen im Modul Gersthofen und Gablingen.
Konnte bisweilen das Problem wegen Hardware Probleme nicht angehen.

Guten Rutsch
Michael

_________________
Alles Wissenwertes und Info´s gibt es auf unserm Blog:

http://www.zusi-team-sued.de

Unsere original Strecken( Bau )Objekte:

https://gallerie.zusi-team-sued.de/index.php

Das Team freut sich auf euren Besuch


Zuletzt geändert von Michael Skupin am 31.12.2017 16:09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 22.01.2018 02:56:15 
Offline

Alter: 64
Registriert: 15.01.2003
Beiträge: 85
Wohnort: HAGEN/Westf.
Hallo,
habe mal wieder aufgerüstet, Grafikkarte getauscht, Cpu und Grafikkarten Einstellungen optimiert. Ergebnis: so macht Zusi richtig Spass. Kassel Rbf 35 Fps. Ich denke es hat sich gelohnt. Nun bin ich zufrieden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zu niedriege Fps nach Cpu Aufrüstung
BeitragVerfasst: 23.01.2018 14:31:32 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 51
Registriert: 06.11.2001
Beiträge: 4698
Wohnort: en Lorraine (57) France
Aktuelle Projekte: Fahrplanbasteleien &
www.zusi-sk.eu
Fein. :) Vielleicht kannst du uns aufzeigen, welche Einstellungen du wo vorgenommen hast?

_________________
Meilleures salutations de Frank


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.025s | 18 Queries | GZIP : Off ]