Eigenartiges Phänomen mit fps-Anzeige

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Eigenartiges Phänomen mit fps-Anzeige

#1 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Hallo,
seit einiger Zeit tritt auf meinem PC beim Fahren mit ZUSI nicht immer, aber immer öfter in unterschiedlich starker Ausprägung folgendes eigenartige Phänomen auf:
Trotz eingestellter fps-Bremse von 40 werden teils deutlich mehr fps angezeigt (unterschiedlich, bis zu 61). Dies korrespondiert damit, dass der Weg-Zeit-Geschwindigkeits-Zusammenhang nicht mehr stimmt, d.h.: 1 Simulations-Minute ist immer noch 1 Echtzeit-Minute, aber wenn ich z.B. konstant Tempo 60 fahre (was auch in der Fahrtauswertung korrekt so angezeigt wird), legt der Zug in dieser 1 Minute weniger als 1 km zurück, so dass man bei Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten kontinuierlich Verspätung aufbaut. Diese Abweichung scheint in der Relation der bei den fps zu entsprechen.
Wie gesagt, das Problem tritt nicht bei jedem PC- bzw. Programmstart auf und die Abweichung ist nicht immer gleich groß, ich habe aber keine Vorstellung, womit das zusammenhängen könnte.
Hat irgendjemand eine Idee, wodurch ein solches merkwürdiges Phänomen verursacht werden könnte oder wie man ihm auf die Spur kommen kann?

Mein System:
Intel i7 920
10 GB RAM
ATI Radeon HD 4800
Windows 7 Home Premium SP 1

Ralf-Uwe Ebert

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Phänomen mit fps-Anzeige

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Puh, also das klingt einer falschen PC-Zeit, die Zusi ermittelt. Wenn der Zustand gegeben ist, verhalten sich die Windows-Animationen normal schnell? (Aufgehen von Menüs, Verschwinden von Fenstern in der Taskleiste usw.).

Carsten

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Eigenartiges Phänomen mit fps-Anzeige

#3 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Da fällt mir so ohne Weiteres kein offensichtlicher Unterschied auf. Ich habe auch fast alle Animationen im Windows deaktiviert (bei "visuelle Effekte" in der Systemsteuerung), um bessere Performance für ZUSI zu haben.
Ralf-Uwe

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Eigenartiges Phänomen mit fps-Anzeige

#4 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Ich habe es gerade zum Verleich einmal mit Zusi2 probiert. Da wird zwar lt. Infofenster die maximal eingestellte Framerate nicht überschritten, aber die Diskrepanz zwischen Weg, Zeit und Geschwindigkeit ist die gleiche wie in Zusi3.
Es scheint schon irgendein PC-Problem zu sein, früher war das Problem ja nicht da, aber ich habe keine Ahnung, wo die Ursache liegen könnte.

Ralf-Uwe
Zuletzt geändert von Ralf Ebert (ruebert) am 22.04.2017 17:35:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Phänomen mit fps-Anzeige

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir hatten mal einen Kunden-PC der sich gelegentlich aber noch viel krasser in so einen Modus versetzt hat. Dann lief aber der ganze PC langsamer (eben sowas wie Animationen usw.). Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, wie sich das gelöst hat.

Carsten

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Eigenartiges Phänomen mit fps-Anzeige

#6 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

mal ins Blaue geraten: Frequenzänderungen der CPU, die die "Zusi-Zeitrechnung" durcheinander bringen ?

Gruß
Christian

Ralf Ebert (ruebert)
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.2012 11:14:27

Re: Eigenartiges Phänomen mit fps-Anzeige

#7 Beitrag von Ralf Ebert (ruebert) »

Christian Sch. hat geschrieben:Hallo,

mal ins Blaue geraten: Frequenzänderungen der CPU, die die "Zusi-Zeitrechnung" durcheinander bringen ?

Gruß
Christian
Irgend etwas in der Art vermute / befürchte ich ja auch. Die Frage ist, ob man das irgendwie verifizieren oder widerlegen kann.
Und falls es so etwas ist, kann man vermutlich nichts dagegen tun? Der PC ist zwar nicht mehr ganz neu (Ende 2009), aber bis auf diese Macke eigentlich noch top in Ornung und von der Leistung auch für Zusi bis jetzt ausreichend.

Ralf-Uwe

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Eigenartiges Phänomen mit fps-Anzeige

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt sicher Diagnosetools für sowas.
BIOS-Update und Chipsatztreiberupdate könnten vielleicht noch helfen.

Carsten

Antworten