Prozessor tauschen gegen stärkeren

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Prozessor tauschen gegen stärkeren

#1 Beitrag von Maik Feller »

Hallo

Ich Plane an meine Rechner den Prozessor gegen ein stärkeren zu tauschen
da ich beim Fahren in Zusi3 die fps immer wieder mahl unter 16 fahlen (Durchschnitt sind aber auf der strecke bei ca.30fps.

Jetzt hab ich beim Fahren mahl die Prozessor und Grafikarten Auslastung beobachtet.
Die 6 Prozessorkerne abreiten so bei ca.70% gesamt und ein einzelner davon bei ca.95%.
Die Grafikkarte ist bei ca. 20% mit kurzen ausschlagen auf 26%.

Das hat der Benchmark-Test bei mir ergeben

Rechnertyp: Desktop
Windows: 7
CPU: AMD FX-6300
Takt: 3,5
Kerne: 4
Ram: 16
GPU: NVIDIA GeForce GTX750
GPU-RAM: 2
fps*: 40
fps**: 40

Prozessor: AMD (FX-6300) 6 x 3.5 GHz
Grafikkarte: 2x Nvidia GeForce GTX750 mit je 2 GB Speicher
Arbeitsspeicher: 16 GB (4x4 GB DDR3-RAM)
Mainboard: MSI 970 Gaming
Festplatte: SSD (Lesen (max.) 550 MB/s / Schreiben (max.) 450 MB/s)

Aktuell habe ich eine
AMD FX-6300 mit 6x 3.5 GHz eingebaut
und plane einen
AMD FX-8350 mit 8x4.0 GHz
oder gleich einen
AMD FX-9590 mit 8x4.7GHz einzubauen

Beim AMD FX-9590 musste ich aber noch mein Mainbord tauschen da mein aktuelles nur denn bis AMD-FX-8350 unterstützt + Prozessorlüfter da nicht im Lieferumfang.

Frage was meint ihr dazu würde sich der tausch lohnen um die fps zu verbessern.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Tim Fehse
Beiträge: 256
Registriert: 27.06.2012 15:56:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Prozessor tauschen gegen stärkeren

#2 Beitrag von Tim Fehse »

Kleiner Tipp weg mit der AMD Rotze. Kauf dir n vernünftigen Intel i3/i5, dann haste die nächsten Jahre Ruhe. Wie sagt man so schön wer billig kauft, kauft 2x :D

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Prozessor tauschen gegen stärkeren

#3 Beitrag von Michael Springer »

AMD FX-6300 mit 6x3.5 GHz
AMD FX-8350 mit 8x4.0 GHz
Ich versuche das jetzt mal nüchtern zu betrachten. Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Zusi 2 Kerne. Einen, ich nenne es mal, Haupt-Thread und einen Lade-Thread. Somit ist es Zusi erstmal egal, ob der Prozessor 6 oder 8 Kerne hat. Die Leistung des Haupt-Threads ist von der Taktrate des Prozessors abhängig.

Der FX6300 hat 3,5 Ghz, im Turbomodus 4,1 Ghz.
Der FX8350 hat 4,0 Ghz, im Turbomodus 4,1 Ghz.
Speicheranbindung haben beide DDR1866.
Siehe http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich ... _fx_8350-7

Läuft Zusi nicht im Turbomodus sondern mit 3,5/4 Ghz, hat der neue Prozessor eine gerademal 14% höhere Taktrate (4/3,5 = 1,14).
Läuft Zusi im Turbomodus mit 4,1 Ghz, hat der neue Prozessor keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Beide haben die gleiche Speicheranbindung, also ist hier auch kein Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten.

Wo soll da eine Leistungssteigerung herkommen?
Die 14% mehr Taktfrequenz reißt es nicht raus. Nehmen wir mal an, die 14% könnte man 1:1 auf die Framerate rechnen... 16fps * 1,14 = 18,25fps. Für mich wäre das zuwenig und würde das Geld sparen.

Als Beispiel: Die GTX750 hat nur 128bit-Speicherinterfacebreite, eine GTX760 hätte 256bit-Speicherinterfacebreite. Vielleicht würde man da mehr rausholen... wenn die Daten zum Rendern doppelt so schnell in die GraKa geschoben werden können? Ich weiß es nicht... bin kein PC-Fachmann.


Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Prozessor tauschen gegen stärkeren

#4 Beitrag von F. Schn. »

Zusi ist im Prinzip eine Single-Thread-Anwendung. Es hat zwar noch einen Ladethread, aber die Hauptlast ist der Hauptthread. Auch wenn es sich in der Praxis gleichmäßig auf die Kerne verteilt kann man ganz grob sagen ein Thread = ein Kern. Bei 6 Kernen sollte also ganz grob überschlagen maximal 20% CPU-Last herauskommen können, dann wäre bereits die CPU der Engpass. Wenn du 70% CPU-Last hast, solltest du mal dringend schauen, wer da alles die CPU in Anspruch nimmt.

Ganz allgemein verweise ich auch mal auf dieses Video und der zugehörigen YouTube-Kommentare: https://youtu.be/ri0FnYcDv0I?t=968" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Prozessor tauschen gegen stärkeren

#5 Beitrag von Mr. X »

Mehr Kerne nützen nichts. Eher nützt die Installation von https://support.microsoft.com/en-us/help/2645594" target="_blank und https://support.microsoft.com/en-us/help/2646060" target="_blank was, aber viel wird das nicht ändern.

Schau auch mal, ob die Speichertimings und -frequenz richtig eingestellt sind (BIOS), hab das mehrfach erlebt, dass die per Default weit weg vom Möglichen standen.
Zuletzt geändert von Mr. X am 22.01.2017 11:35:24, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten