DOS-basierende Clipper-Prg und WIN8.1-Prof-64Bit

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

DOS-basierende Clipper-Prg und WIN8.1-Prof-64Bit

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

auf meinem alten PC mit WIN7-Home Premium 32 Bit konnte ich mein DOS-Prg mit DOSBox0.74 weiter nutzen, in dem ich in der Config von DOSBox meine Speicherorte eingetragen hatte. Dadurch konnte ich mit dem Start des Emulators unmittelbar in das DOS-Prg einsteigen und es nutzen.

Dieses wurde mit einer Befehlsfolge in der Config erreicht:

mount d D:\priver
D:
privat
exit

wobei "mount" ein DOSBox-Befehl ist, D:\ ein LW, priver ein Unterordner auf dem LW und Privat.exe die ausführende Datei.

Auf dem neuen PC unter WIN8.1-Prof-64Bit funktioniert diese Config aber nicht mehr, man muß am DOS-Prompt Z: die Befehlsfolge manuell eingeben, um den gewünschten Programmzustand zu erreichen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit DOSBox für zweckdienliche Hinweise und Hilfestellungen ?
tschüs....

Jürgen

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: DOS-basierende Clipper-Prg und WIN8.1-Prof-64Bit

#2 Beitrag von Mr. X »

Gibt es für das DOS-Programm nicht vlt. eine Alternative, bevor du mit DOSBox rumexperimentierst? Welche Aufgabenstellung soll die Software denn lösen?

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: DOS-basierende Clipper-Prg und WIN8.1-Prof-64Bit

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Philipp,

das Programm "Privat" ist eine Zusammenfasung mehrerer Teile wie Adressen, Kontoführung, Kreditkarten, Haushaltsbuch und noch paar kleinere Unterprogramme wie Kalendar, Wiedervorlage etc.

Es ist Anfang der 90er-Jahre in mehreren Stufen in dBase IV entstanden, und weil Borland seinerzeit keinen Compiler zur Verfügung gestellt hatte, habe ich das Programm mit Clipper 5.2 von Nantucket umgeschrieben.

Es ist für mich ein sehr wertvolles Programm, weil bei sorgfältiger Datenerfassung, die gegeben ist, ein vollständiger und auch vorausschauender Überblick über private Dinge vorhanden ist.

Ich hatte mal angefangen mit CAVO (Computer Association Visual Objects) das Programm auf Windows umzuschreiben, wurde aber aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt, da eine andere sehr spannende und interessante Freizeitbeschäftigung im Objektbau und Modulgestaltung so um 2006-2008 den gesamten zur Verfügung stehenden Zeitrahmen in Anspruch nahm !
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: DOS-basierende Clipper-Prg und WIN8.1-Prof-64Bit

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

hilft da vielleicht eine batch-Datei? Sie kann ja a heißen, so dass man nur a + ENTER tippen müsste.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: DOS-basierende Clipper-Prg und WIN8.1-Prof-64Bit

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

ich hatte mal eine pri_start.bat
@echo off
cls
mode con codepage select=437
privat
genutzt, hilft jetzt aber auch nicht !
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DOS-basierende Clipper-Prg und WIN8.1-Prof-64Bit

#6 Beitrag von F. Schn. »

Juergen_Verheien hat geschrieben:Auf dem neuen PC unter WIN8.1-Prof-64Bit funktioniert diese Config aber nicht mehr
Hallo Jürgen,
wolltest du noch erzählen, was genau nicht funktioniert bzw. wie die Fehlermeldung lautet?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: DOS-basierende Clipper-Prg und WIN8.1-Prof-64Bit

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo zusammen,

es hat folgendes nicht wunschgemäß funktioniert:

Nach dem Start von DOSBox erschien in der Console Z:

Hier sollte eigentlich die Befehlsfolge, wie oben beschrieben, ausgeführt werden, tat es aber nicht.

Carstens Vorschlag einer separaten batch-Datei hatte ich vorhin versucht, um die schnelle Abfolge der abgearbeiteten Befehle auf der Console sichtbar zu machen, hatte ich Pause-Befehl eingebaut, und siehe da, es wurde eine config aus c:user: appdata etc... geladen, die ich völlig übersehen hatte, die aber bei der Installation der Software dort hinterlegt war und zwingend wohl genutzt wurde.

In diese Config habe ich nun die Befehlsfolge eingebaut und nun funktioniert es wieder, wie gewohnt.... :sonne
tschüs....

Jürgen

Antworten