Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#1 Beitrag von tahar »

Ihr habt mich überredet:
Plane derzeit preiswert und "vernünftig" und dachte an
H97 Board, mit Pentium G 3240 und DDR 3 1333 CL7 (die hab ich noch...)
(würde mich 140 kosten)

Jetzt die Frage: Das Board hat eine Speicher"begrenzung" auf 1633 Module.

-Soll ich HIER auf die 1633 "umsteigen"?
Oder
-Soll ich , 70 euro mehr ausgeben für ein Board Z97 dass dann sogar 3200 Speicher kann?
-Greift Zusi sehr oft auf den Arbeitsspeicher zu- denn viel sollte ja von dieser CPU berechnet werden oder?

Sind die Unterschiede im Speicher da wirklich spürbar?
Zuletzt geändert von tahar am 20.03.2016 10:40:51, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#2 Beitrag von Mr. X »

Sind die Pentiums nicht heutztage Intels Billig-Prozessoren? Da klingt es ziemlich sinnlos, massiv in teuren Speicher zu investieren...

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#3 Beitrag von tahar »

Mr. X hat geschrieben:Sind die Pentiums nicht heutztage Intels Billig-Prozessoren? Da klingt es ziemlich sinnlos, massiv in teuren Speicher zu investieren...
Du meinst wahrscheinlich die Celerons!? DER hier ist keinen Deut langsamer im single thread als ein I3....
Grafik brauch ich ja keine
Zuletzt geändert von tahar am 20.03.2016 12:48:15, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#4 Beitrag von Mr. X »

Nein, eigentlich meinte ich nicht die Celerons. Aber ich kenn mich mit Intels Prozessoren nicht besonders aus.

Welches konkrete Problem willst Du denn mit dem schnelleren Speicher lösen? Ruckelt Zusi zu sehr?

Und was genau ist dein Plan? Einen vorhandenen Rechner mit besagtem Pentium mit schnelleren Speicherriegeln auszurüsten, oder einen kompletten neuen Rechner anschaffen?
Zuletzt geändert von Mr. X am 20.03.2016 13:40:50, insgesamt 1-mal geändert.

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#5 Beitrag von tahar »

Hab ich doch geschrieben-
WOLLEN tu ich z.B. meine alten Riegel behalten, aber halt eine bessere CPU einbauen die wiederum ein neues MB bedingt.
Für die Zukunfstplanung aber will ich wissen, OB ich das neue MB , mit der Möglichkeit schnelle Riegel zu verbauen, überhaupt unter ZUSI ausnutzen kann.
a) Wenn Zusi keine schnellen Riegel "verarbeitet" brauch ichs nicht
b) Wenn der Pentium genug "Eigenspeicher" hat, erst Recht nicht

Da ich die neue Konfig noch nicht hab, kann ich nichts zur Funktion mit Zusi sagen....
Zuletzt geändert von tahar am 20.03.2016 14:36:02, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#6 Beitrag von Mr. X »

b) Wenn der Pentium genug "Eigenspeicher" hat, erst Recht nicht
Eigenspeicher? Du meist den Cache? Der hat mit dem Arbeitsspeicher wenig bis garnichts zu tun.

Jedenfalls ist die CPU, nach allem, was ich herausfinden konnte, eine Billig-CPU, die sicher gut in Bürorechnern eingebaut werden kann, aber für alles andere nur bedingt tauglich ist. Soweit ich sehe, kann die CPU auch nicht schnelleren Modulen als 1333ern umgehen (siehe hier: http://ark.intel.com/de/products/80796/ ... e-3_10-GHz" target="_blank). Warum sollte sie auch? Braucht kein Bürorechner...

idl0r
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2014 21:40:29
Wohnort: Ruhrpott

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#7 Beitrag von idl0r »

Ich bezweifle das du einen Unterschied merken wirst was die Geschwindigkeit des RAMs in Verbindung mit Zusi betrifft.

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#8 Beitrag von tahar »

Dacht ich mir schon, und ich bins nun beruhigt....

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#9 Beitrag von tahar »

Mr. X hat geschrieben:
b) Wenn der Pentium genug "Eigenspeicher" hat, erst Recht nicht
Eigenspeicher? Du meist den Cache? Der hat mit dem Arbeitsspeicher wenig bis garnichts zu tun.

Jedenfalls ist die CPU, nach allem, was ich herausfinden konnte, eine Billig-CPU, die sicher gut in Bürorechnern eingebaut werden kann, aber für alles andere nur bedingt tauglich ist. Soweit ich sehe, kann die CPU auch nicht schnelleren Modulen als 1333ern umgehen (siehe hier: http://ark.intel.com/de/products/80796/ ... e-3_10-GHz" target="_blank). Warum sollte sie auch? Braucht kein Bürorechner...
Ich meinte, daß heutige Prozessoren viel mehr "sofort" rechnen, als es an den Speicher zu "übergeben"- wies halt früher war.
Billig CPU für Bürorechner? Warum sagst Du das, da doch ZUSI eine Singelethread Anwendung ist, die eben genau DA Speeed braucht.
Und bei Singelthread hält dieser Pentium locker mit mit den i3 z.B.
Jetzt noch Danke für den Link- 1666 könnte dann wohl der 3440? http://ark.intel.com/de/products/87358/ ... e-3_60-GHz" target="_blank Obwohls in Klammer steht?
DEN kann ich mir auch noch leisten, wenn der "hochwertiger" ist
einen Prozessor für die 3200 er hab ich noch nicht gefunden...also mal wieder Marketing Trick.
Zuletzt geändert von tahar am 20.03.2016 15:41:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#10 Beitrag von Mr. X »

Billig CPU für Bürorechner? Warum sagst Du das, da doch ZUSI eine Singelethread Anwendung ist, die eben genau DA Speeed braucht.
Es stimmt zwar, dass Zusi ziemlich CPU-lastig ist, aber trotzdem ist diese CPU auch pro Kern gesehen nicht der Brüller. Sonderlich hoch ist der Takt beispielsweise nicht, verglichen mit anderen CPUs derselben Generation (Referenzwert ist der Turbotakt der Vergleichs-CPUs, denn der ist für die singlethreaded-Leistung relevant). Ich will nicht bestreiten, dass diese CPU für Zusi ausreicht, aber für Zusi reicht unter Umständen eben auch ein Bürorechner, wenn die CPU wenig Kerne mit relativ viel Leistung hat (während das umgekehrte Verhältnis für Zusi schlecht wäre). Dass Pentiums heutzutage Billig-CPUs sind, sieht Wikipedia übrigens auch so: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pen ... _(Desktop). Dort steht weiterhin, dass die Pentiums auch bei den Befehlssätzen beschnitten sind, AVX können sie beispielsweise nicht.

Übrigens frage ich mich, welche Grafikkarte du einsetzen willst (völlig irrelevant ist die nicht), denn die von diesem Pentium dürfte am untersten Ende dessen liegen, was Intel-IGPs hergeben (und das ist schon wenig).
Ich meinte, daß heutige Prozessoren viel mehr "sofort" rechnen, als es an den Speicher zu "übergeben"- wies halt früher war.
Ob Dinge im Speicher landen, hängt weniger vom Prozessor ab, als vom Programmierer und vom Compiler (wobei Zusi eine .Net-Anwendung zu sein scheint, da gilt das nicht ganz so). Der Prozessor kann zwar seine Caches ausnutzen, aber größenmäßig sind die sehr begrenzt (3MB L3-Cache bei diesem Pentium). Moderne CPUs haben zwar auch mehr Befehlssätze, aber zum einen habe ich meine Zweifel, dass Zusi davon nennenswert profitiert, und zum anderen sind die Pentiums da eh beschränkt.
Zuletzt geändert von Mr. X am 20.03.2016 15:59:41, insgesamt 1-mal geändert.

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#11 Beitrag von tahar »

Mr. X hat geschrieben: Billig CPU für Bürorechner? Warum sagst Du das, da doch ZUSI eine Singelethread Anwendung ist, die eben genau DA Speeed braucht.
Es stimmt zwar, dass Zusi ziemlich CPU-lastig ist, aber trotzdem ist diese CPU auch pro Kern gesehen nicht der Brüller. Sonderlich hoch ist der Takt beispielsweise nicht, verglichen mit anderen CPUs derselben Generation (Referenzwert ist der Turbotakt der Vergleichs-CPUs, denn der ist für die singlethreaded-Leistung relevant).
Na Ja.... 3,30 pro kern sollte reichen...ein i7 hat auch nur soviel.
Der Unterschied macht 7% aus!
http://www.cpu-world.com/Compare/318/In ... G3470.html" target="_blank
Mr. X hat geschrieben: Übrigens frage ich mich, welche Grafikkarte du einsetzen willst .
GtX 460..hab ich und bleibt drin. Drum schrieb ich ja, daß mir eigentlich ein pentium ohne Grafik reicht!!!/quote]
Zuletzt geändert von tahar am 20.03.2016 16:12:09, insgesamt 2-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#12 Beitrag von Mr. X »

GtX 460..hab ich und bleibt drin. Drum schrieb ich ja, daß mir eigentlich ein pentium ohne Grafik reicht!!!
So eindeutig war deine Äußerung nicht; ich fand, die konnte man auch als "ich brauche keine Grafikkarte, die Intel-IGP reicht aus" deuten.

Na Ja.... 3,30 pro kern sollte reichen...ein i7 hat auch nur soviel.
Diese Tabelle sagt was anderes: https://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_( ... processors

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#13 Beitrag von tahar »

Mr. X hat geschrieben:

Diese Tabelle sagt was anderes: https://en.wikipedia.org/wiki/Haswell_( ... processors
Der Turboboost ist nicht das, was ich brauch (solange die so teuer sind)
Kein 4 Kerner "einfach so"
Der TB hat nicht direkt was mit der Singlethread - geschichte zu tun...
Ich glaube, da irrst Du dich oder?
Also:
EINEN Vorteil in MEINER Liga hat der G 3440-
den smart cache, der beide Kerne "beauftragt", wenn der 2. kern nix zu tun hat....
(So hab ich das verstanden)
Daher werd ich mir den leisten- dann gehn auch mal 1600 Speicherriegel..
Dank Dir einstweilen
Zuletzt geändert von tahar am 20.03.2016 16:54:46, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1336
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#14 Beitrag von Mr. X »

Ich glaube, da irrst Du dich oder?
Wie ich eingangs schon sagte: Für Intel-CPUs bin ich kein Experte. Bei AMD-CPUs kommt der Turbo dann zum Einsatz, wenn nur wenige Kerne ausgelastet werden, also ist bei einer Anwendung, die nur einen (oder zwei) Kerne nutzt, der Turbotakt relevant. Ich nehme an, dass der Turbo von Intel-CPUs ähnlich funktioniert.
den smart cache, der beide Kerne "beauftragt", wenn der 2. kern nix zu tun hat....
(So hab ich das verstanden)
Die zwei Kerne teilen sich einen L3-Cache (von 3 MB Größe). L1 und L2 sind pro Kern und nicht teilbar, soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

tahar hat geschrieben:...
Der TB hat nicht direkt was mit der Singlethread - geschichte zu tun...
Ich glaube, da irrst Du dich oder?...
Nein hier irrst du und Monsieur X, wie ihn der in einem anderen Fred als polyglott bezeichnete jedoch vorwiegend frankophone Herr Wenzel bezeichnen könnte :rolleyes: , hat recht :] .

Ich habe hier ein Intel core i7-6700HQ im Notebook laufen, normal mit 2,6 Ghz im Mehrkernbetrieb. Wenn Zusi läuft, schaltet er im Turbomodus auf 3,2 Ghz hoch, maximal wären wohl 3,5 Ghz möglich, aber ein zusätzlicher Kern ist immer noch beschäftigt, so dass die nominal 3,5 Ghz nicht ganz erreicht werden. Im Zusi3-Benchmarktest (@ Carsten: Wann startest du die Umfrage, wie andernorts im Februar geschrieben?) bringt der in Kassel Rbf 33 fps. Die ebenfalls vorhandene integrierte Grafik HD-530 von Intel schafft aber auch beachtliche 26 - 27 fps.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#16 Beitrag von tahar »

Frank Wenzel hat geschrieben:

Ich habe hier ein Intel core i7-6700HQ im Notebook laufen, normal mit 2,6 Ghz im Mehrkernbetrieb. Wenn Zusi läuft, schaltet er im Turbomodus auf 3,2 Ghz hoch, maximal wären wohl 3,5 Ghz möglich, aber ein zusätzlicher Kern ist immer noch beschäftigt, so dass die nominal 3,5 Ghz nicht ganz erreicht werden. .
Fein- nur damit läuft er im Singlethread immer noch nicht schneller als ein 3460 oder ein 3260....
Also nach meinen Infos viel Geld für nix- was Zusi betrifft
Gleichwohl natürlich die "Is" viele Vorteile haben, die man teuer erkauft

Ist denn eitgentlich die Wahl des Sockels 1150 schon ein Fehler gewesen?
Zuletzt geändert von tahar am 21.03.2016 10:12:25, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

tahar hat geschrieben:...Fein- nur damit läuft er im Singlethread immer noch nicht schneller als ein 3460 oder ein 3260....
Tja, dann bau mir mal den Pentium platzsparend in mein Notebook ein :whatever Meine Angaben sollten dir nur zeigen, dass der Turbo-Modus durchaus etwas bringt. Fraglich ist, ob du diesen Zweck meines Beitrags allerdings verstanden hast. Wenn es dir nur um irgendwelche Benchmarks geht, dann ist mir das herzlich egal.
...Also nach meinen Infos viel Geld für nix- was Zusi betrifft...
Sorry, ich kaufe mir doch nicht einen neuen Rechner, der nur auf Zusi ausgelegt ist??? Es gibt genügend Spiele und Software, die dann auch gerne mehr als 2 Kerne benutzen können und / oder parallel betrieben werden sollen. Z. B. Rendersoftware für meine Karte, die parallel mit einem OSM-Editor betrieben wird. Ganz zu schweigen von SSD, schnellem Arbeitsspeicher usw. Mein altes Notebook mit Intel Core 2 Duo P8400 war nach 8 Jahren fehlerfreiem Betrieb etwas in die Jahre gekommen und so habe ich es weiter gegeben, es dient nun anderen Zwecken :] . Das Neue soll auch wieder so lange genutzt werden...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: Profitiert ZUSI von DDR 3 3200 Speichern?

#18 Beitrag von tahar »

Toll :applaus
War für Dich sicher die richtige Entscheidung
Gut gemacht.
meine Frage wurde bereits vorher beantwortet: Alles übner DDR 1600 dings da ist nutzlos da
a) Zusi das sicher nicht braucht
b) Es kaum Prozessoren gibt die 3000 er Speicherriegel unterstützen

Also ist das Ganze Speichergedöns ein Aufrüstzirkus für Spielekinder
Zuletzt geändert von tahar am 22.03.2016 07:10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten