Zusi2 läst sich nicht mit Windows 10 starten

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Zusi2 läst sich nicht mit Windows 10 starten

#1 Beitrag von Zugcharly »

Hallo,

ich hoffe in der allgemeinen Zusi3 Euphorie schaut auch nochmal jemand hier herein :D

Nach Installation auf einem neuen Rechner mit W 10 lässt sich Zusi 2 nicht starten.

Fehlermeldungen: d3dx9.dll ist nicht vorhanden. Daraufhin DX9 neu installiert. Bei den ersten Versuchen ging das komplett schief, es wurde gemeldet dass es nicht nötig ist da eine neuere Version vorhanden.
Irgendwie hab ich es dann aber doch hingekriegt und DX9 in den Zusi-Ordner verschoben. Es kommt aber immer wieder die Meldung d3dx9.dll sei nicht vorhanden.

Irgendwann verweist mich Zusi dann mit einem Link zu Microsoft wegen einer Lösung des Problems. Aber auch hier:Es wurden keine Lösungen gefunden".

Ich habe Zusi wie empfohlen, nicht in den Ordner "Programme" sondern direkt auf die Festplatte gelegt. Ein Virenscanner ist nicht in Betrieb.

Was könnte ich da mal wieder übersehen haben?

Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise.

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Zusi2 läst sich nicht mit Windows 10 starten

#2 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

die beiden d3dx...dll sind unter win7 im Ordner ''"Window/system32" gespeichert.

Analog sollten sie auch wohl unter win10 untergebracht werden.
tschüs....

Jürgen

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Zusi2 läst sich nicht mit Windows 10 starten

#3 Beitrag von Zugcharly »

Danke für die schnelle Antwort,

aber leider hilft die nicht weiter. Im Window/System32 sind solche Dateien bereits vorhanden, mit Endungen _24 bis _43. Fehlt da vielleicht was?

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi2 läst sich nicht mit Windows 10 starten

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Hast du das hier schon gelesen? http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=36&t=10128" target="_blank
Versuche mal, die beiden Dateien wie dort zuerst vorgeschlagen, im Zusi-Verzeichnis zu speichern.
Möglicherweise brauchst du eine andere Version als diejenigen, die bereits in deinem Verzeichnis sind.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Zusi2 läst sich nicht mit Windows 10 starten

#5 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Karlheinz,

ich habe auch Windows 10 (64bit) und Zusi2 startet ohne Fehlermeldung. Bei mir liegt die dll in:
C:\Windows\System32
C:\Windows\SysWOW64
E:\Programme\Zusi3

Gruß, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 03.03.2016 17:20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi2 läst sich nicht mit Windows 10 starten

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Datei bringt Zusi mit und die sollte während des Setups installiert werden. Sie kann in den entsprechenden Windows-Ordner liegen oder da wo zusi.exe liegt
Carsten

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Zusi2 läst sich nicht mit Windows 10 starten

#7 Beitrag von Zugcharly »

So,

jetzt klappt's wieder.

Da half dann nur die "Brutale" Methode in Form einer kompletten Neuinstallation. Es hatten sich zu den Add-ons im Laufe der Jahre etliche eigene Strecken dazugesellt, so dass es schon etwas Zeit bedurfte bis alles wieder dort war wo es hin sollte und dann auch noch richtig funktioniert.

Den an anderer Stelle hier im Forum gegebenen Ratschlag die ganze Aktion mit einem Kasten Bier zu begleiten, hab ich natürlich auch gleich mit beherzigt :D
Offensichtlich hing die Sache mit der DirectX9 Installation zusammen. Bei Downloads aus dem Netz hat's nicht funktioniert, erst nach Installation von der Zusi-CD.

Vielen Dank nochmal allen die mich mit auf die richtige Fährte gebracht haben.

Grüße
Karlheinz
Zuletzt geändert von Zugcharly am 04.03.2016 20:09:51, insgesamt 1-mal geändert.
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Antworten