Icon der ZusiSim.exe verschwunden

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Icon der ZusiSim.exe verschwunden

#1 Beitrag von DetPhelps »

Hallo,

seit gestern (aus heiterem Himmel) hat die ZusiSim.exe bei mir leider nicht mehr das übliche Zusisymbol (Form-Sh1). Alle Versuche das Symbol über die Bordmittel von Windoof 7 wiederherzustellen, bringen kein Ergebnis. Was mich verwundert ist, dass ich das Sh1-Symbol im Menü "Anderes Symbol..." angezeigt bekomme, es auch auswählen kann, es aber nicht geändert wird.
Bild BildBild
Ach ja, ich hoffe es ist das richtige Unterforum :schaffner

Danke schon mal für Hilfestellungen :gap
Zuletzt geändert von DetPhelps am 02.03.2016 11:40:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Ulrich Harder
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2016 14:50:43

Re: Icon der ZusiSim.exe verschwunden

#2 Beitrag von Ulrich Harder »

Hallo,

dieser Effekt ist in Windows nicht ganz unbekannt, tritt bei mir vereinzelt auch mit anderen Programmen auf.
Lösungen gibtes hier:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/978980" target="_blank
oder hier
http://www.borncity.com/blog/2013/02/25 ... nt-page-1/" target="_blank

Wenn das neu schreiben des Iconcache auch nicht hilft, dann mache ich es so:
Extrahieren des Symbols aus der exe und als ico Symbol speichern und dann der exe als Icon zuweisen.

MfG
Ulli

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Icon der ZusiSim.exe verschwunden

#3 Beitrag von DetPhelps »

Hi,

den link für den windowseigenen Support hatte ich im Vorfeld schon aufgestöbert, bringt aber leider nichts. Es handelt sich ja ganz konkret um die Zusisim.exe, denn diese hat auch kein Symbol mehr; was ich leider vergaß zu erwähnen :schaffner . Ein extrahieren aus der .exe hat ebenfalls nichts gebracht. :rolleyes:
Zuletzt geändert von DetPhelps am 03.03.2016 17:16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Ulrich Harder
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2016 14:50:43

Re: Icon der ZusiSim.exe verschwunden

#4 Beitrag von Ulrich Harder »

Hallo,

die Zusisim.exe hat definitiv ein Icon, nach der Extraktion ZusiSim_MAINICON.ico, kannst du die denn extrahieren und mit Paint oder Fotoanzeige darstellen?

MfG
Ulli

Benutzeravatar
Ulrich Harder
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2016 14:50:43

Re: Icon der ZusiSim.exe verschwunden

#5 Beitrag von Ulrich Harder »

Hallo,

habe gestern abend ausgiebig mit Zusi3 getestet und plötzlich fiel mir auf, das mein Desktop-Icon von Zusi nur noch ein weisser Kasten war. Wie ich schon in meinem ersten Post schrieb, konnte ich diesen Fehler erstmal umgehen, indem ich auf das extrahierte Icon verlinkt habe. Aber dieser Vorfall hat mich nun doch neugierig gemacht, was denn das eigentliche Problem ist.
Dazu habe ich herausgefunden: Im Gegensatz zu Win7 werden in Win10 mehrere Iconcaches benutzt, für jede Auflösung ein eigener und zwar hier
C:\Users\MeinName\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer
Da Zusi ein 16x16 Icon hat ist dieser Cache zuständig:
iconcache_16.db < den in iconcache_16.db.aus umbenannt
und den Explorer neu gestartet. Entweder im Taskmanager oder einmal ab- und wieder anmelden. Der Desktop und sämtliche Caches werden neu aufgebaut und siehe da, das Zusi Icon ist wieder da! Die alte Größe vom Cache war bei mir 7168KB die neue 1024KB. Daraus folgere ich, der Cache war einfach voll oder übergelaufen. Die Cache Größe kann man bestimmt auch irgendwo in den Tiefen der Registry einstellen, aber zunächst sollte das Problem gelöst sein, zumindestens bei mir.

MfG
Ulli

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Icon der ZusiSim.exe verschwunden

#6 Beitrag von DetPhelps »

Vielen Dank für's weiter Testen, ich werde das mal machen. Auch wenn ich es mittlerweile mir einem anderen Extractortool habe ich es mittlerweile hinbekommen :)

EDIT 1: auch ich habe unter Win 7 mehrere Chachedateien für diverse Auflösungen. 16*16 allerdings nicht...

Bild

EDIT 2: ich habe die zu sehenden Dateien umbenannt, und mich anschließend einmal neu angemeldet. Jetzt ist alles wieder da. Ich kann allerdings nicht sagen, ob's an dem einen oder anderen Workaround lag. Falls jemand auch das Problem hat, sollte man lieber erstmal versuchen, das Iconcache zu "leeren" das geht schneller als sich ein Extractortool zu laden.
Zuletzt geändert von DetPhelps am 04.03.2016 13:45:52, insgesamt 5-mal geändert.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Antworten